Hoher pH Wert trotz ADA Soil?

Aequitas

New Member
Hallo Flowgrower!

da dieses mein erster Beitrag ist, eine kleine Vorstellung von mir:
Mein Name ist Dominik, 22 Jahre alt, komme aus NRW - genauer gesagt aus der Nähe von Münster.
Erfahrung mit Aquarien habe ich seit jüngster Kindheit (nur über die Schulter schauen :D ) und seit etwa 3 Monaten habe ich mein eigenes Becken. Dieses habe ich gebraucht übernehmen können - hatte aber dadurch mit starken Algenwachstum jeglicher Art zu kämpfen denen ich nicht Herr wurde. :roll:

Da ich seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum bin, habe ich immer mehr Erfahrung (Theorie) durch euch sammeln können und vor 2 Wochen mein Becken neu aufgesetzt.

Jedoch habe ich große Probleme den pH Wert <7 zu drücken, um den Garnelen (Ammoniak) und vor allem der Pflanzenwelt eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Überall wurde das Aqua-Soil hoch gelobt, so dass ich es mir diese Investition geleistet habe, allerdings lässt sie Wirkung (besonders auf den pH Wert) bei mir doch sehr zu wünschen übrig. Einige von euch erreichen bereits nach einem Tag einen pH Wert von etwa 6,0 - 6,5 von dem ich nur träumen kann.

Bitte helft mir die Fehlerquelle zu finden!

Eckdaten:
Größe:
350 Liter (120 x 55 x 60)

Bodengrundaufbau:
- 6 Ltr ADA Powersand Spezial M / ADA
- ADA Clear Super Bodenzusatz
- ADA Bacter 100 Bodenzusatz
- 45 Ltr ADA Aquasoil New Amazonia
- 10kg feiner gewaschener Aquariumsand für eine Weg-Immitation

Filterung
- Eheim Professionel 3 2073 Filter
- Filtermedien: Filtermatten div. Dichte
- seit 3 Tagen ~ 350g Sera Schwarztorfgranulat
- Plastikröhrchen
- Purigen 100g
Wasserwerte
Co²: 20mg/l - 2kg Druckgasflasche mit Nachtabschaltung
GH: 1 (vor Torf-Einsatz 4-5)
KH: Leider kein Test vorhanden :blush:
pH: 7,2 (nach Torffilterung)
Düngung: Täglich 18ml Aqua Rebell Kalium

Das verwendete Wasser wurde über ein 5L Mischbett-Vollentsalzer gefiltert und anschließend mit Duradrakon Salz aufgehärtet.

Hardscape
- 25kg Drachenstein
- kleine Mangroven-Wurzel

Pflanzen:
- Eleocharis sp. Mini (in Vitro)
- Bacopa amplexicaulis
- Echinodorus Vesuvius
- Echinodorus grisebachii Amazonicus
- Sumpfschraube, Vallisneria spiralis
- Pogostemon helferi

Besatz: (Filter angeimpft)
- 30 Paracheirodon Innesi (Neontetra)
- 5 Coridoras Sterbai (Orangeflossen-Panzerwels)
- 7 Otocinclus
- 1 Antennenwels
- 30 Red Bee K4 (nur versteckt)


Gruß,

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben