Hoher KH&PH-Wert trotz grüner CO2 Dauertestanzeige?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit meiner PH/CO2/KH-Kombination.

Ich benutze die CO2 Dauertestlösung KH3 von Aquasabi. Vor 3 Wochen eingefüllt. Dies zeigt ein grünliche Farbe an. Nicht hell- sondern eher "normalgrün". Würde ja einen CO2 Wert von ca. 20 mg/l bedeuten.

CO2 verteile ich folgendermassen im Becken:

Hinter meinem HMF ist am Boden ein CO2 Diffusor von Dennerle angebracht. Darüber, ungefähr in der Mitte, hängt die Filterpumpe des HMF. Die Bläschen vom Diffusor werden komplett von der Pumpe angesaugt, laufen durch die Pumpe und werden über das Auslassrohr ins Becken (100 Liter netto) geblasen. Dabei herrscht eine recht minimale Wasserbewegung. Keine Wellen, sondern nur eine leiche Oberflächenbewegung. Die Blasen verteilen sich somit schön im ganzen Becken. BPS = 1

Wenn ich nun mit einem JBL Tröpfchentest (6,0 - 7,6) den PH-Wert messe (3 Tropfen auf 5 ml Aquawasser), ist die Testflüssigkeit kräftig blau. Sollte laut Farbskalar ein PH-Wert von 7,4 - 7,6 sein.

Wenn ich 20mg/l CO2 bei einem PH-Wert von 7,5 habe, müsste meine KH bei ca. 22 liegen! KH kann ich nicht testen. Laut Wasserwerke liegt die KH aber bei 6,9.

Was mache ich wohl Falsch!? Warum ist mein PH-Wert trotz CO2 Düngung so hoch?

Gruß, Tobias
 

stacki

New Member
Hi,

also wenn ich das Problem richtig erkannt habe hast du nicht 20 mg/l Co2 in deinem Becken. Warum? Weil die Testlösung nur bei einer KH von 3 richtig anzeigt (wie der Name schon sagt). Und wenn nun die KH wie dein Wasserversorger sagt bei 6,9 liegt kann die Farbe ja nicht hinhauen.

Ich benutze das Dennerle Test Ei, da sind unterschiedliche Farbvergleichsskalen dabei, je nach Wasshärte.

Viele Grüße

Nils
 

ToBe

Member
Hi Nils,

auf der Aquasabi-Seite steht aber folgendes:

"Die Dauertestflüssigkeit ist unabhängig von der KH Ihres Beckens zu betrachten. Die Angaben KH3 und KH4 symbolisieren lediglich den CO2 Gehalt (20 mg/l bzw. 30 mg/l), welcher durch den Test angezeigt wird. Folglich spielt Ihre Aquarien Karbonathärte keine Rolle für die genaue Ablesung des CO2 Gehalts."

Das sollte doch bedeuten, dass die KH im Wasser erstmal keine Rolle spielen würde. Allerdings frage ich mich jetzt, was heisst es wenn die Anzeige grün ist? Ist die dann nur grün bei einer KH von 3? Was zeigt die Testflüssigkeit bei einer KH von 5,6,7... an? :?:

Gruß, Tobias
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Tobias,
deine Testlösung ist so ausgelegt, dass man bei einem hellen Grünton 30mg/l CO2 im Becken hat. An verschiedenen Stufen der Verfärbung bestimmte CO2-Werte abzulesen ist nicht im Sinne des Erfinders.

bläulicher Farbton -> zu wenig
helles Grün -> CO2-Gehalt um die 30mg/l
gelb -> zu viel CO2

Eine höhere Genauigkeit sollte man nicht erwarten. Da spielt die Art des verwendeten Test, die Lichtfarbe und das persönliche Empfinden zu stark ein Rolle.

Möchte man sein Wasser auf andere Werte einstellen, nimmt man eine Testflüssigkeit mit einer entsprechenden KH, z.B. KH=3 ergibt bei dem gleichen hellen Grün 20mg/l. Deine Werte (KH=7 und pH=7,4-7,6) ergeben rechnerisch 4-7mg/l CO2. Ein Auströpfeln der KH (z.B. mit 2-4 facher Wassermenge) liefert meist genauere Ergebnisse als das messen des pH-Werts, gerade wenn wie in deinem Fall der äußere Bereich der Meßskala betroffen ist.
 

ToBe

Member
Hallo Christian,

kurz zusammengefasst:

Egal wie die KH im Wasser ist wird folgendes angezeigt:

Testlösung für KH4 zeigt grün wenn CO2 = 30 mg/l
Testlösung für KH3 zeigt grün wenn CO2 = 20 mg/l

Ich benutze die KH3 Lösung die grünlich aussieht. Also ca. 20 mg/l CO2 im Wasser. Wie kann ich dabei einen pH-Wert von 7,4-7,6 messen? Meine KH müsste ja dann wie oben beschrieben rechnerisch bei ca. 22 liegen. Kann das sein? Oder ist meine ph-Messung falsch?

Liegt jetzt ein Denkfehler bei mir vor oder stimmt ein Messwert nicht?

Danke & Gruß,
Tobias
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Tobias,
die Möglichkeiten falscher Messergebnisse sind leider vielfältig:

1.) Ablesen der Farbe, vielleicht geht es ja noch grüner (hellgrüner), sodass du bisher unter 20mg/l liegst?
2.) Steine, Bodengrund oder manche Dünger (Pottasche) können die KH erhöhen. KH vielleicht im Fachhandel testen lassen
3.) Der pH-Test reagiert auf alle Säuren im Wasser nicht nur auf CO2, das würde dein Messergbnis aber eher nach unten verfälschen. Hinzu kommt wieder das eigene Farbempfinden beim Ablesen...

Ich tippe auf 1.), möglicherweise in Kombination mit 2.) :). Drehe doch das CO2 noch etwas höher, bis du in etwa den Farbton des BorneoWild Logos getroffen hast. (siehe Aquasabi-Werbebanner oben auf der Seite)
 

ToBe

Member
Hallo Christian,

KH habe ich jetzt mit einem Tröpfchentest gemessen. Da liege ich bei einem Wert von 7.

Ich werde dann mal das CO2 noch etwas aufdrehen. Wobei ich beim DropChecker aber auch nicht genau sagen kann, wie grün das Grün der Testflüssigkeit ist. Es ist jedenfalls nicht mehr blau und auch nicht gelb.

Hatte eigentlich gedacht, das ich bei 60 BPS nen besseren CO2 Wert erreichen würde als er wahrscheinlich jetzt ist (kleiner 10 mg/l wenn KH und pH stimmt)...

Danke & Gruß,
Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben