Hohe Wassertemperatur durch T5-Beleuchtung?

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

ein Freund rief mich gerade mit folgendem Problem an. Er hat ein neues 100*40*50er Becken mit geschlossener Aqualuxabdeckung 2*39W T5. Seine Wassertemperatur liegt bei 29°, ohne das eine Heizung installiert ist, und die Leuchtstoffröhren sind recht heiss. Vermutlich ist die hohe Temperatur auch für die Bakterienblüte die er seit gestern hat mit verantwortlich.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Es sind ja einige hier unterwegs die die doppelte Lichtleistung installiert haben und bestimmt auch einige mit geschlossener Abdeckung, oder?
Ich frage auch, weil ich mir gerade eine Abdeckung mit 4*39W T5 bastel und meine Fische trotzdem einen kühlen Kopf bewahren sollen.

Grüsse

Dieter
 

GeorgJ

Active Member
HI Dieter,

plane mal einen PC-Lüfter ein um das Problem zu umgehen. Den kannst du entweder mit Zeitschaltuhr (z.B. zeitgleich zur Beleuchtung) einschalten oder auch wassertemperatur-gesteuert schalten...
 

diditsch

Member
Hi Schorschii :)

heisst das du kennst da Problem? Das mit dem Lüfter hab ich ihm auch geraten, nur kann es nicht sein, dass ein Aquarium mit Abdeckung verkauft wird und die Temperatur pendelt sich auf 29° ein. Ich würde sagen: Funktion nicht erfüllt!

Gruss

Dieter
 

GeorgJ

Active Member
diditsch":3hpfb9cy schrieb:
Hi Schorschii :)

heisst das du kennst da Problem?

Ich hatte mal über 576l 4x80W t5 und die haben auch ordentlich eingeheizt - ein Leuchtbalken wurde sogar so heiß, dass er nach ca 2,5h abgeschaltet hat - ich schätze da waren minderwertige EVGs verbaut... zu helfen war da nur mit Lüfter bzw Austausch der Leuchtbalken... hat er versucht zu reklamieren?
 

GeorgJ

Active Member
diditsch":2qndp6ir schrieb:
Hallo Schorschii,

Fischeversenken":2qndp6ir schrieb:
... hat er versucht zu reklamieren?
Noch sind wir bei der Ursachenforschung.

Gruss

Dieter

Hi DIeter,

ist ja ne ziemliche Wassermasse, die da aufgeheizt werden muss... und das nur durch einen! Leuchtbalken... ich würd' ab zum Händler und Garantie ansprechen...

So eine starke aufheizung ist eigentlich nicht normal...
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Dieter,

evtl. wird Dir/Deinem Freund hier geholfen.

Ich betreibe ein AQ mit den Maßen 100 x 50 x 50 cm, geschlossene Abdeckung mit einem Leuchtbalken 2 x 39 W T5, bei normaler Raumptemperatur (etwa 21°) habe ich keine Probleme mit der Wärme, ohne Heizer ists Wasser etwa bei 22 °.

Das zweite AQ 100 x 50 x 50 cm, geschlossene Abdeckung, mit zwei Leuchtbalken je 2 x 39 W T5, im selben Raum stehend kommt da nur unwesentlich höher, jedoch beleuchte ich nicht die ganzen zwölf Stunden mit 4 x 39 W, Gesamtbeleuchtungsdauer 12,5 Std, gemeinsam leuchten sie 4 Stunden.
Die EVGs sind im AQ-Unterschrank untergebracht.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

ich habe über meinem 180 Liter Panoramabecken 3x39 + 1x24 Watt T5.
Aus verschiedenen Gründen laufen aber z. Zt. nur 2x39W für 8,5 Stunden am Tag.
Selbst jetzt in der Winterzeit bedarf es keiner Heizung des Beckens und die zwei 120mm Computerlüfter, welche vom Profilux angesteuert werden, laufen gegen Abend auf geringer Drehzahl an.
Während der Sommermonate ist ein Betrieb ohne die Kühlung undenkbar, bzw. absolut unmöglich!!!
 

Hardy

Active Member
Hi Dieter
Was auch interessant (und aufschlussreich) sein könnte, falls ein Wattmeter zur Hand ist: Mal die elektrische Leistung der Beleuchtung messen. Sollte mit gutem EVG kaum über 80W sein. Bei schlechtem oder defektem VG möglicherweise für eine Überraschung gut.
 

Jenne

Member
Hallo Dieter!

Zufälligerweise habe ich grade vorhin mein Lido 120 mit nem zweiten Juwel T5 Leuchtbalken gepimpt und passende Abdeckplatten aus PVC-Hartschaum geschnitzt, die alles wieder ziemlich gut schließen. Hab jetzt also 4x24 Watt auf 120l. Bis jetzt kann ich nur bestätigen, daß es darunter ziemlich kuschelig zugeht. Ich werde das natürlich weiter beobachten und kann dann hoffentlich mehr dazu sagen. 8)

 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

die Erwärmung weiß ich so nicht zu erklären. Ich habe ein 60x35x35 74l Becken mit 2x24W. Das ist Starklich mit geschlossener Abdeckung ohne Abdeckscheibe und heizt nicht sonderlich auf. Allerdings ist das ein Glomat und das Vorschaltgerät ist außerhalb untergebracht. Das 300l Becken mit 4x54W Vollspektrum - die haben eine noch etwas höhere Heizleistung als 3-Banden - war auch kein Thema. VG ebenfalls außerhalb, die Abdeckung hatte aber eine passive Entlüftung und zusätzlich eine Abdeckscheibe. -> in meinem Album zu sehen. Ein ordentliches 2-lampiges-EVG hat eine Verlustleistung von ca. 8W. Dazu wären die Nennleistungen der Lampen (2x39W) zu addieren und dann sollte eine evtl. gemessene elektrische Leistung um 86W betragen. Es gibt wenige bessere EVG, aber deutlich schlechtere. Die Verlustleistung ist die max. Heizleistung. Mit 8W Heizleistung durch das EVG im Luftraum kann man bei einem 200l Becken nicht wirklich was erreichen.
Ist das Becken vielleicht besser isoliert?

Da ich derzeit an einem temperaturkritischen Starklichtbecken bastel, machte ich mir sowieso schon Gedanken, wie ich die 4x39W über 110L möglichst wärmeneutral installiere. Das ist jetzt schon sehr heftig, die Lösungen bleiben aber die gleichen. Es ist eine Lösung mit Ultraseal Fassungen, damit habe ich die EVG schon mal aus der Abdeckung. Außerdem wird das mit zusätzlicher Abdeckscheibe betrieben und der Raum darüber aktiv, geregelt entlüftet werden. Normalerweise kann man mit einer passiven Entlüftung nach dem Schornsteinprinzip schon recht weit kommen, in diesem Fall wird es nicht reichen. Die Abdeckscheibe verringert den direkten Wärmeeinfluss der Lampen auf das Wasser schon deutlich. Für das Becken werde ich der sommerlichen Temperaturspitzen wegen zusätzliche Lüftung gegen die Wasseroberfläche zur Erzeugung von Verdunstungskälte vorsehen.

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure teilweise detaillierten Erfahrungsbeschreibungen. Zusammenfassend stellt sich die Lage an der T5-Front für mich folgendermaßen dar. Hierbei habe ich ein defektes oder uneffizientes EVG ausgeschlossen.
1. Kunststoffabdeckung, EVG intern - Fehlkonstruktion, wird zu heiss, nur mit zusätzlichem Lüfter
2. Aluabdeckung, EVG intern - kann gehen, im Sommer ist vermutlich Lüftereinsatz oder öffnen der Abdeckung nötig
3. Aluabdeckung, EVG extern - beste Lösung

Grüsse

Dieter
 

Jenne

Member
Hallo Dieter!

Von der Front der Benutzer vorgefertigter T5-Erfolgserlebnisse in kein Wassertemperaturanstieg zu vermelden! :wink:

(von 2x24 auf 4x24 Watt verdoppelt, 11 Stunden Beleuchtung bei 3 Std Mittagspause, 120l, Wassertemp. 25, Raumtemp. 20,5)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dieter,

diditsch":2tkijqbg schrieb:
3. Aluabdeckung, EVG extern - beste Lösung
mache das auch wie Nik mit EVG extern, einer passiven Lüftung und Abdeckscheiben.
Lüftungsöffnungen ermöglichen einen Kamineffekt, so kam ich mit der Wassertemperatur im Sommer nie über Raumtemperatur.
Bei EVG intern habe ich diese Werte nie erreicht, das Material der Abdeckung war da nicht ausschlaggebend.
 

Ähnliche Themen

Oben