Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH?

Arla

New Member
Hallo zusammen,

da ich aktuell auf der Suche bin warum meine Pflanzen teilweise nicht ordentlich wachsen, Ludwigia Palustris Super Red, Rotala H´ra und Rotala Vietnam wachsen sogar gar nicht sondern gehen direkt ein, bin ich auf Magnesium gestoßen. In dem Mehrfamilienhaus gibt es wohl eine Enthärtungsanlage. Ich konnte mit dem JBL Mg Test weder in meinem Aquarium noch im Leitungswasser Magnesium nachweisen. Strahlend gelb der Test...

Nun dachte ich tauscht die Anlage Mg und Ca komplett gegen Natrium aus, allerdings messe ich eine GH von 12! Wie ist das möglich mit Mg nicht nachweisbar?
Hätte eine sehr niedrige GH und eine sehr hohe KH erwartet.

Wasserwerke: GH 21, KH 15, Ca 120, Mg 18, K 3, und Natrium 16 mg/l
Leitungswasser: GH 12, KH 17, Mg NN
Aquarium mit CO2 Anlage: GH 9, KH 15, Mg NN, PH >7,8, K 5, NO3 10, PO4 1, Fe <0,02 mg/l

Würde ja gerne noch Ca messen, aber da gibt es ja scheinbar keinen vernünftigen Süßwasser Test.

Viele Grüße Sascha
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sascha,
Würde ja gerne noch Ca messen, aber da gibt es ja scheinbar keinen vernünftigen Süßwasser Test.
der Meerwasser Ca-Test von JBL funktioniert aber und liefert wohl auch plausibele Ergebnisse. Ich glaube da musste mit doppelter Wassermenge der Test gemacht werden um die Auflösung zu erhöhen.
Nun dachte ich tauscht die Anlage Mg und Ca komplett gegen Natrium aus, allerdings messe ich eine GH von 12! Wie ist das möglich mit Mg nicht nachweisbar?
Hätte eine sehr niedrige GH und eine sehr hohe KH erwartet.

Wasserwerke: GH 21, KH 15, Ca 120, Mg 18, K 3, und Natrium 16 mg/l
Leitungswasser: GH 12, KH 17, Mg NN
Aquarium mit CO2 Anlage: GH 9, KH 15, Mg NN, PH >7,8, K 5, NO3 10, PO4 1, Fe <0,02 mg/l
Also das sowieso ziemlich knappe Magnesium wird von der Anlage wohl zumindest unter die Nachweisgrenze deines Wassertests gebracht. Und vom Calcium fehlt scheinbar zumindest ein guter Teil -> einmal im Nährstoffrechner die GH nachgebaut.

Ob du das Wasser vor der Enthärtungsanlage abzapfen kannst oder dahinter macht keinen großen Unterschied:
Vor der Enthärtungsanlage hast du eine solche Menge Calcium im Wasser, das sich auf stehendem Wasser nach ein paar Tagen eine Kalkschicht bilden wird (hatten wir schon im Thread "Frage zu Nährstoffausfällungen"), hinter der Enthärtungsanlage ist das Calcium immernoch ziemlich hoch und du wirst eine ziemliche Menge Natrium im Wasser haben.

Du wirst ziemlich sicher Regen- oder Osmosewasser benötigen, wenn du in der Pflanzenaquaristik etwas machen möchtest.
 

Arla

New Member
Guten Morgen Torsten,
Danke für deine Einschätzung. Dann scheint das wohl so zu sein das immer noch Calcium enthalten ist.

Ich habe mich mit dem Gedanken einer Umkehrosmoseanlage auch schon angefreundet... Werde dann vermutlich die Tage die Osmofresh Proline X3 750GPD bestellen auch wenn sie teuer ist und als Salz wahrscheinlich das Osmo Royal gh/kh + Basic von Greenscaping ausprobieren. Leider findet man hierzu noch nicht so viele Erfahrungswerte.
Würde eben gerne das Aquarium direkt befüllen und nicht noch stundenlang in einem externen Behälter Mengen von 100l anrühren...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus Erste Hilfe 19
sascha35 Bau ein Hobbit haus Bastelanleitungen 31
L Ionentauscher / Wasserenthärtungsanlage Technik 3
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben