Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus

Tom_1975aq

New Member
Hallo

@ Robert
Was soll Markus Deine Pflanzenschale bringen?
Da sind keine Fische drin die Ammonium produzieren. Die Skalare werden auch gefüttert….

@all
Wie ich das sehe hat Markus verschiedenste "Themen" im Becken.

Die verschiedensten Algen die alle nicht zusammenpassen sind sicher den verschiedenen Düngeexperimenten geschuldet wobei er von einem Thema in das Nächste schlittert. Das ist kein stabiles und Algen freies Becken wo einen ein einheitlicher Fehler unterlaufen ist.
Daher denke ich das er erst mal stabile Werte einstellen soll. Anschließend beobachten und Schlüsse ziehen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das es das Nitrat viel zu viel ist.
Da darf jeder anderer meinung sein.
Der Buddy-Index ist sicher nicht perfekt aber mal ein guter Ansatz bei 10 mg/l No3 zu 0,4 mg/l Po4 sind wir auch noch weit entfernt von den gerne Propagierten 10:1. Ich selbst fahre aktuell 15:1 und Po4 auf stoß.

Filter mal sauber bekommen und das Eisen und die evtl. vorhandenen Rücklösungen angehen ist sicher auch gut.
Die Fe-Dünung sollte so in den meisten Aquarien funktionieren (vorausgesetzt 6ml werden täglich zugegeben).
Wie sich das ganze mit einem HMF verhält kann ich leider nicht sagen da ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung habe. Evtl. mal den FgMikrospezial testen.
Das kann ich im Moment jedoch nicht empfehlen, da mann dann noch eine Baustelle aufgemacht wird und sich zu viele Parameter ändern. Anschließend hat man wideer keine Aussage.

Das Thema Ca:Mg:K Verhältnis zu überprüfen und einzustellen denke ich ist mit wenig Aufwand möglich. Ein Photometer und Bittersalz hat Markus.
Das alleine macht sicher kein Algen freies Aquarium hilft aber den Pflanzen und sollte nicht falsch sein.

Der Crossocheilus reticulatuser ist auch ein guter Tipp. Die putzen alles außer Blaualgen und führen das Nitrat wieder in den Kreislauf. Jedoch ob Markus die halten will muss Ihm überlassen werden.

Ein 400 Liter Becken neu aufsetzen im Winter ist sehr schwer möglich. Außerdem was soll das Bringen solange Markus nicht weiß, wo er hinsteuern soll, sind die Chancen das sich das ganze wiederholt sehr hoch.

Grüße

Tom
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Tom_1975aq":1g2g8knx schrieb:
Was soll Markus Deine Pflanzenschale bringen?
Ganz einfach: Daß den Pflanzen vollkommen egal ist, ob ab etwa 5 mg/l Nitrat die Ammoniumaufnahme gehemmt ist. Sie wachsen trotzdem. Das wollte ich mit dem Cube und seinen 100 mg/l Nitrat zeigen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das es das Nitrat viel zu viel ist.
Der Überzeugung darfst du gerne sein, das macht sie aber nicht richtiger.

In diesem Sinne,
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, 100mg Nitrat juckt die Pflanzen nicht im geringsten.
Hab ich ab und zu in Aufzuchtbecken.
Die Pflanzen können es aber nur verwerten, wenn nicht ein anderer fehlender Nährstoff das Wachstum limitiert. Siehe Liebigsches Minimumgesetz.
Die Fische werden ab 90mg/ l Nitrat im Becken apettitlos, doof wenn sie wachsen sollen :shocked:
Deswegen will ich jetzt mal testen, ob ich mit dem Co2 Dauertest feststellen kann, wenn der Nitratwert zu hoch wird. Dann fällt nämlich auch der Ph ziemlich in den Keller.
Wäre praktisch :grow:
Chiao Moni
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
Kuse":145p1iin schrieb:
In meinem Vorgänger 260l Becken hatte ich ja ebenfalls mit Cyanos zu kämpfen. Hier habe die Biester wunderbar mit ML-Produkten wegbekommen. Bei dem neuen muss aber etwas anderes im Argen liegen. Evtl. hab ich mir die auch eingeschleppt da ich einiges an Pflanzenmasse aus Foren angeschafft habe.
Aber das ist nur so eine Theorie.
Was ich aussagen wollte: Sind die Cyanos dieses mal übler, oder sind es andere Umstände, die die Cyanos in Vorteil bringen?
Deswegen würde ich diese mal in einem Glas separieren und dort die ML Kur durchführen. Wenn die Cyanos dann umfallen, überlegen wir weiter. Dann liegt dein Problem ganz wo anders.

Grüße,
Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Kejoro":3tmuiuor schrieb:
Deswegen würde ich diese mal in einem Glas separieren und dort die ML Kur durchführen. Wenn die Cyanos dann umfallen, überlegen wir weiter.
die werden wohl auch ohne ML dort umfallen. Also zwei Gläser.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben