Hohe Wassertemperatur durch T5-Beleuchtung?

diditsch

Member
Hallo Kurt,

warum eigentlich Abdeckscheiben? Doch nicht nur um die Wassererwärmung zu verhindern. Mir kommen sie eher störend vor, da ich nicht mehr so leicht ins Wasser greifen kann. Ausserdem wollen die geputzt werden.

Grüsse

Dieter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Dieter,

diditsch":24oho4ls schrieb:
warum eigentlich Abdeckscheiben? Doch nicht nur um die Wassererwärmung zu verhindern.
nee…, habe einen hochklappbaren Lampenkasten mit freien Röhren und mache das zum Schutz der Elektrik,
es verringert auch die Wasserverdunstung und Fische können nicht herausspringen.
Sinn ist möglichst nahe mit der Beleuchtung zur Wasseroberfläche gehen zu können um einen hohen Wirkungsgrad der Beleuchtung zu erreichen.
Die Effizienz eines guten Lampenkastens mit der richtigen Einteilung der Röhren (passend zum Aquarium) kann keine gekaufte Standardleuchte erreichen.


@ Bernd,

Bernd.G":24oho4ls schrieb:
Besser Abdeckscheiben putzen als Reflektoren und Leuchtstoffröhren.
so ist es…
wenn das Aquarium eine lange Standzeit hat, ergibt sich die Bekanntschaft mit den lästigen Kalkablagerungen des Wassers (auch weiches) von selber.
 

Ähnliche Themen

Oben