Hintergrundbeleuchtung

Rolf K

Member
Hallo zusammen,

weiß jemand wie und mit welchem Licht man eine schöne Hintergrundbeleuchtung realisiert?
Ich plane z.Zt. für kommenden Herbst/Winter ein großes Becken. Entweder 180x50 oder 150x50 ( muß noch Statiker zu Rate ziehen) Möchte die Rückscheibe mit blauer Folie beziehen und diese dann anstrahlen/ausleuchten.Hat jemand Tips und Erfhungen hierzu?

Gruß Rolf
 

Harrdy

Member
Hatte letztens ein Becken gesehen welches eine Milchglasfolie hatte und von hinten mit einer RBG LED Strip beleuchtet wurde. Sah gar nicht mal so schlecht aus. Mit dem Vorteil das man die Hintergrundfarbe variieren kann und nicht auf Blau festgenagelt ist.
 

Rolf K

Member
Danke euch allen für eure Tips.

Werde mir dann wohl eine Milchglasfolie besorgen und diese dann mit LED-STREIFEN beleuchten.

@ Thomas: den Link kannte ich schon. Die "neue" LED-Beleuchtung, dimmbar und wechselnde Faben, ist zwar nett, aber mit 200€ für 150cm irrwitzig überteuert.
Die LED-Streifen mit Steuerung etc., so wie die das da abbilden, bekommt man bei Amazon für ca. 50€.
Habe sowas hinter meinem 52" Plasma installiert. Die Fernbedienungen ähneln sich frappant.

Ich denke wenn ich mir nur eine Milchglasfolie hole und die LED's am unteren und oberen Aquariumrand anbringe, komme ich deutlich billiger weg. Allerdings habe ich noch nicht recherchiert was eine Milchglasfolie von 150x50 kostet...
Aber wenn ich mir jetzt im Augenblick so mein 60er Nano mit schwarzer Folie betrachte, dann sieht das schon nett aus..., will sagen, so eine bunte Kirmesbeleuchtung hinter dem Aquarium kann auf Dauer auch nerven.
Andererseits muß man sie ja auch nicht immer einschalten.
Ach, ich weiß es nicht....

Nochmals danke, Jungs.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

anstelle der Folie würde ich dir eher zu einer Plexiglas-Platte raten.....
sowas hier z.B. : Plexiglas WH10

Vorteil wäre, das du die auch bei bereits gefüllten und dicht an der Wand stehenden Becken anbringen kannst.
Außerdem ersparst du dir das Gefummel mit dem blasenfreien Anbringen der Folie.... :roll:

Wenn du die Platte mit einer RGB-LED-Leiste beleuchten möchtest, würde ich dir die WH10 bzw. eine Platte mit ca. 60-70 % Lichtdurchlässigkeit empfehlen......damit noch genug des Hintergrundlichtes ins Becken kommt.

Ich selbst habe so eine Platte direkt an der Rückwand-Scheibe meines Beckens befestigt.....ohne Kasten drum herum.

Wenn du die Platte vor einen Kasten baust...in dem die LED-Leiste integriert ist, wird auch eine geringere LDL genügen......

Bei der offenen Bauweise streut das Licht der Leiste natürlich mehr....was Abends aber schöne Effekte auch hinter dem Becken erzeugt.....

Verbaut habe ich eine 3 mm Platte....was vollkommen ausreichend.
 

Rolf K

Member
Hallo Stephan,

die Idee mit dem Plexiglas ist toll. Ich hatte nämlich schon überlegt die Folie vom Aquarienbauer kleben zu lassen, also wenn ich das Becken bestelle.
Streut denn das Licht nicht zu sehr? Ich möchte das Licht schön "beisammenhalten", also daß wirklich nur die Rückscheibe beleuchtet ist und nicht noch die Wand.
Auch mag ich es nicht zu knallig mit den Farben, möchte es schön dezent. Ich denke, da wäre das Plexiglas sicher gut geeignet...

@ Stefan: sieht gut aus, besonders der " Sonnenuntergang" . So ähnlich stelle ich mir das vor.
Kannst du bitte mal näher erklären, wie du das gemacht hast?

Gruß Rolf
 

Rolf K

Member
Sorry Stephan,
ich Dämel lese eben daß du es ja schon erwähnst: bei offener Bauweise streut das Licht mehr...
 
...wenn du das vermeiden möchtest, bleibt dir im Grunde nur der Bau eines Leuchtkastens.
Der braucht aber wirklich nur ca. 3 cm tief sein.....so, das du gerade so die LED-Leiste unten aufs unterste Profil des Kastens bekommst....

Hab sowas mal aus schmalen Holzleisten gebaut.....müsstest dir dann natürlich noch darüber Gedanken machen, wie du den Kasten hinter dem Becken befestigen möchtest.
Das Befestigen der Platte wäre natürlich einfacher zu bewerkstelligen.....ich beispielweise habe die Platte mit 4 kleinen Silikon Klebepunkten befestigt.
 

willi83

Member
Hey,

Ich habe bei meiner beleuchteten Rückwand Spiegelfolie hinter das Plexiglas geklebt, welche ich wiederum mit schwarzer Pappe überklebt habe!
Somit streut fast nichts!

Gruß Andreas
 

Stefan 34

Member
Hallo Rolf,
Die Bauweise hab ich doch verständlich mit Bildern dargestellt...oder :?
 
Hi Rolf,
hier mal ei paar Beispielfotos,auf der du die Streuung erkennst.
*edit*

leider wurden die Fotos automatisch zugeschnitten, so das man den Umriss des Beckens nicht sieht.....
in meinem im Aufbau befindlichen Aquarium-Steckbrief sind die Bilder komplett dargestellt.



 

Rolf K

Member
Hallo Stefan aus Braunschweig,

ja, die Bilder habe ich mir jetzt alle gesehen. Gute Sache. Danke dir.

Gruss Rolf
 

Rolf K

Member
Hi Stephan,
Whow, sieht gut aus. Und dein Becken ist richtig schön "aufgeräumt". Kompliment.

Ich sehe in deinen Bilder doch die breite Streuung über die Beckenkanten hinaus. Das möchte ich nicht so. Also werde ich um den Bau eines Rahmens wohl nicht herum kommen.
Es gibt viel zu tun... Laufen wir weg.

Gruß Rolf :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben