Cube-Hintergrundbeleuchtung mit Plexiglas + LEDs

Jessy1984

Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine schöne Hintergrundbeleuchtung im Netz gesehen und wollte die mal nachbauen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich diese RPG LEDs an die Plexiglasscheibe bekomme? Sie soll mal ins Becken reinleuchten, nicht an die Wand?!

Habe einen Dennerle 30L Cube und wollte nun eine:
Opal Weiss 45%ige Plexiglasscheibe 30x45 cm, Stärke 3mm (mit Springschutz bestellen).

Wie bekomm ich diese RPG-LEDs an die Plexiglasscheibe ?!
Wie befestige ich die Plexiglasscheibe denn an der Rückscheibe vom Becken? Mit Tesafilm?

LG und schön wenn mir jemand helfen könnte :-/
Jessica
 

claudia_w

New Member
Hallo Jessy.
Hast du einen Link von dieser Beleuchtung?
Ich bastele auch gerade an einer Hintergrundbeleuchtung für mein großes Aquarium.
Glaube reinleuchten ist nicht so optimal, von oben nach unten und umgekehrt, so dass der Hintergrund angeleuchtet wird. :?
 

WTCube

Member
Hallo Jessica,

kommt darauf an wie die Lichteffekte sein sollen.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung nur die Rückseite des Beckens beleuchten und nicht auch den umgebenden Raum und es keine störenden Schatten geben soll wirst du um den Bau eines Lichtkastens nicht herumkommen.

Wenn es einfach bleiben soll die LED hinter das Becken auf den Schrank legen.
 

Fez

Member
Hallo Jessica,

also hinter meinem 50l Scaper's Tank steht die Plexiglasscheibe aufrecht ohne weitere Befestigung und dahinter liegt die IKEA-LED-Beleuchtung. Das liegt aber daran, dass der Unterschrank größer ist als das Becken - aber ich vermute doch auch, dass Dein Cube auf irgend einem normalen Schrank steht?

An meinem neuen 120cm Becken habe ich die Plexiglasscheibe mit weißem, selbstklebenden Klettverschluss befestigt. Die Plexiglasscheibe ist hier aber auch 2,5kg schwer und dan müssen halt schwerere Geschütze aufgefahren werden. Die LED-Hintergrundeleuchtung werde ich vermutlich mit Klebeband und einem u-förmigen Kabelkanal hinten am Unterschrank befestigen.
 

Ähnliche Themen

Oben