Hintergrundbeleuchtung dauerhaft eingeschalten

Pilsi77

New Member
Hallo Freunde,

habe eine beleuchtete Rückwand von Chihiros und frage mich ob ich diese in der Nacht auf Dauer 10% durchlaufen lassen kann? Führt das zu Algenwuchs oder kann ich den problemlos durchbrennen lassen?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Schönes Wochenende noch ✌
 

Anhänge

  • BF034A82-2C1F-483F-9B01-12784540A2FF.jpeg
    BF034A82-2C1F-483F-9B01-12784540A2FF.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 97

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
wozu?
Lass' die Pflanzen und die Tiere doch auch mal richtig schlafen. Lichtverschmutzung ist ein allgemeines Problem, welches man nun nicht auch noch ohne Not im selbst beeinflußbaren Bereich den eigenen Pfleglingen antun müsste (nur damit's schön aussieht).
Mal abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch.
Ich habe keine Erfahrung damit sowas "durchlaufen zu lassen".
Bis bald,
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Ich habe einige Erfahrungen mit nächtlicher "Beleuchtung".
Zum einen war vor vielen Jahren ein "Mondlicht" angesagt. Ich habe damals mit Kaltlichtdioden experimentiert. Selbst für ein 600 Liter Aquarium war das zu hell. Also habe ich es teilweise mit schwarzem Isolierband abgeklebt und am hinteren Teil vom Lichtkasten angeclipst. Nach einigen Wochen stellte ich an der Rückscheibe, im Lichtkegel Cyanowachstum fest. Das war reproduzierbar.

Wozu braucht man eine nächtliche Beleuchtung. Eigentlich nur, wenn man in ganz dunklen Räumen Fische züchtet, die von ihren Eltern gepflegt und zusammen gehalten werden.
Bei völliger Dunkelheit gehen sonst viele Larven verloren.
Da reicht aber bereits ein kleines Nachtlicht im Raum.

Im Meerwasser braucht man den Mondzyclus zur geschlechtlichen Vermehrung einiger Korallen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben