HILFE garnelen alle oben

Marisco

Member
habe heute gesehen dass alle garnelen on der oberfläche sind und der ganze filter voll is alle sitzen oben drauf und taumeln :shock:
manche treiben durchs wasser und bewegen nur noch ein paar beinchen, ich habe einen großen WW gemacht und sauerstoff am filter aufgedreht so langsam seh ich wieder welche unten rum krabbeln, tote habe ich noch nicht gesehen hoffe es bleibt so.
kann es nur O2 mangel gewesen sein durch EC oder so?
die meisten sitzen immer noch aufm filter sind aber wieder munterer wie vorher...
 

Marisco

Member
gut habe bis jetzt nichts weiter gemacht, O2 blubbert schön und EC lass ich erstmal ein paar tage weg,
bis jetzt habens alle überlebt hoffe es bleibt so
 

ghostfish

Member
Hi Marisco

wieviel hattest du von den EC dosiert? Das ist nämlich genau das Symptom bei Überdosierung und wenn man zuviel dosiert sterben die Tiere unmittelbar.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

EC verbraucht ja auch viel Sauerstoff, deshalb die gleichen Symptome ;-)
Hast Du keine Pflanzen im Becken, das Du "Sauerstoff" (damit meinst Du sicher einen einfachen Schlauch, der umgebungsluft zieht) zusätzlich einbringen musst?
 

Marisco

Member
doch doch die pflanzen wachsen auch super, habe nur meine difformis gegen eine cabomba getauscht ( gewässert ;) )
darum denk ich is etwas weniger o2 drin biss sie richtig los legt.
EC 0,8ml also doppelte dosis aber schon seid längerem.
 

Marisco

Member
noch hab ich keine toten gesehen :)
aber richtig fit sehen die auch nicht aus :(
machnmal seh ich eine sich putzen oder was naschen aber meist sind sie ruhig...
 

Marisco

Member
heute eine tote gefunden :(
habe auch eine gesehen ( männchen) die wird von innen her weiß
was kann das sein und woher kommt das?
 

Marisco

Member
achso vielleicht ganz wichtig,
das becken hat bei dem wetter hier ca. 28 grad obwohl ein großer ventilator daneben steht...
 

Aniuk

Active Member
Hi,

kurzzeitig sollten die 28 Grad eigentlich kein unmittelbares Problem für die Garnelen darstellen, aber die Temperatur kann unangenehme Nebeneffekte mit sich bringen:

1.) Sauerstoffmangel - daher den Filter so ausrichten, dass die Oberfläche bewegt wird (sie sollte sich kreisförmig bewegen). Der "Sprudler" ist nicht erforderlich. Der Sauerstoffmangel war wahrscheinlich schuld an dem Verhalten deiner Tiere.

2.) Bakterienwachstum - es ist warm, Bakterien fühlen sich wohl. Die weiße Verfärbung bei einem deiner Tiere kann eine innere bakterielle Infektion bedeuten.

Als Maßnahmen kannst du häufiger Wasser wechseln, die Abdeckscheibe herunternehmen und die Luft vom Ventilator die Oberfläche kühlen lassen. Zusätzlich Erlenzäpfchen/Seemandelbaumblätter ins Wasser.

EC solltest du weg lassen solange es so warm ist. Das verstärkt dein Sauerstoffproblem nur.

Wenn mehrere Tiere die Infektionsanzeichen zeigen oder weitere versterben, solltest du medikamentell behandeln (z.B. Furanol 1 oder 2 von JBL nach Anleitung)

Hoffe das hilft dir weiter.
 

Marisco

Member
die meisten tiere sitzen immer noch auf dem filter,
die weibchen tragen auch noch die eier unt befächeln sie, nur sind halt nicht munter, irgendwas stimmt nicht nur was weiß ich noch nicht,
denke ich werd mir furanol besorgen sicher ist sicher.
hat das irgendwelche auswirkungen auf pflanzen oder muss ich was beachten was nicht in der anleitung stehn???
 

Marisco

Member
habe gerade die anleitung gelesen,
werd mir das zeug besorgen und 1 tablette aufgelöst hinzugeben, nach 4 tagen WW und dann mal schauen...
hoffe es klappt,

cabomba wurde 5 tage gewässert, da sie anfing zu schwächeln hab ich sie ins becken getan,
wasser wurde regelmäßig getauscht
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich hab Furanol 2 ebenfalls schon verwendet.
Medikamente sollte man nicht leichtfertig verwenden, du killst dir mit Furanol deine gesamte Bakterienflora und das Becken muss danach quasi neu eingefahren werden. Bist du dir ganz sicher mit der Infektion? Schau dir mal Bilder von Garnelen mit innerer bakterieller Infektion an. Der Todesfall können auch mit Sauerstoffmangel oder der möglichen Vergiftung (neue Pflanze) zusammenhängen.

Zu Furanol:
Du musst CO2 solange weglassen und ich würde an deiner Stelle auch die Düngung stark reduzieren. Ein wenig Sauerstoffzufuhr schadet nicht. Ich habe nach der Behandlung zweimal 80% Wasser gewechselt und danach 2 Tage über Kohle gefiltert, um die letzten Medikamentenreste aus dem Becken zu bekommen. Du solltest unbedingt während der 4 Tage und auch danach den Nitrat und Ammoniak Wert im Auge behalten, weil das Medikament auch sämtliche guten Bakterien abtötet. Im Zweifelsfall zwischendurch mit 50% Wasser wechseln, in dem du vorher mit eine halbe Tablette aufgelöst hast (um das entnommene Medikament auszugleichen).

Die Weibchen, die bei mir zu dem Zeitpunkt tragend waren, haben ihre Eier behalten und zu Ende ausgetragen. Einige der Nachwuchstiere haben auch überlebt. Den Pflanzen hat die Behandlung nicht soviel ausgemacht, aber danach hatte ich kurzzeitig einen leichten Algenbefall, der sehr hartnäckig war.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
blend86 Hilfe Garnelen sterben! Garnelen 10
M Hilfe!!! Garnelen wie vom Erdboden verschluckt Garnelen 5
S Hilfe bei Bestimmung bestellter Garnelen Garnelen 1
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
A Meine Erste Garnelen Aquarium bitte um hilfe Garnelen 4
rockmartin HILFE! Amano-Garnelen fressen Hemianthus Cuba Garnelen 14
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
bruce Garnelen weg! Bitte Hilfe! Garnelen 2
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 27
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 24
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27

Ähnliche Themen

Oben