Hilfe für Bepflanzung hinter Wurzel

Claus1983

New Member
Hallo liebes Flowgrow-Forum,

ich möchte mich gerne zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Claus, 31 Jahre, wohnhaft in der Nähe von Stuttgart und seit 5 Wochen Anfänger in der Aquaristik.

Kurze Beschreibung meines Beckens:
- Becken: Juwel Rio 180 mit Standardtechnik (Innenfilter mit Heizer, T5 45W Highlite und Reflektoren)
- Bodengrund: 2-3 cm Dennerle 9in1 DeponitMix, 1 Schicht (10kg) Dennerle 1-2mm Kristallquarzkies braun , oberste Schicht Mischung aus 1-2mm Dennerle Kristallquarzkies braun und Dennerle Nano Garnelenkies 0,7-1,2mm braun ca. 15kg
- Bepflanzung nach Umgestaltung letztes Wochenende): 3x Rotala spec Grün, 2x Hygrophila Polysperma rosanervig, 1x Hygrophila Polysperma, 2x Ludwigia repens rubin, 4x Heteranthera Zosterifolia, 2x Hemianthus glomeratus, 5x Marsilea Hirsuta, 1x Ceratopteris siliquosa
- Besatz: Aktuell 15 Otocinclus + 15-20 Baby Otos. 5 Amanogarnelen, 1 Kampfschnecke
- Beleuchtung: 10,5 Std durchgehend
- Düngung: täglich 3 Tropfen Eisendünger JBL Ferropol 24, nach Wasserwechsel 3/4 Dosis Volldünger JBL Ferropol, NPK Dünger von Aqua Rebell
- Wasserwerte nach WW vor Düngung: Nitrit und Chlor 0; GH und KH ca. 8-9; PH 7,3; Fe 0,1; No3 1; Po4 <0,02
anschließende Düngung mit NPK Düngung auf einen NO3-Wert von 10

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, bin mir aber nicht sicher ob bzw. wie diese hier anzuhängen sind.

Nun zu meiner Frage:
Rechts und links hinter der Wurzel habe ich momentan Rotala spec. Grün gepflanzt. Diese wächst bei mir allerdings nicht wirklich und dümpelt eher vor sich hin. Nun möchte ich auch auf der linken Seite hinter die Wurzel vor den Filter Ceratopteris siliquosa pflanzen (wie auf der linken Seite). Zwischen Ceratopteris und Wurzel hätte ich zusätzlich gerne eine Pflanze, die über die Wurzel ins Aquarium ragt und gut zu der Heteranthera Zosterifolia und der Ceratopteris siliquosa passt. Vielleicht auch etwas überhängendes. Ich suche mich inzwischen schon dumm und dämlich, finde aber einfach keine passende Pflanze hierfür. In Überlegung habe ich zur Zeit die Hydrocotyle cf. Tripartita. Allerdings befürchte ich, dass diese zu niedrig wächst.

Habt ihr einen Tipp für eine Pflanze, die dort gut rein passt? Eine CO2-Anlage habe ich nicht, weshalb ich eher auf einfache Pflanzen angewiesen bin.

Vielen Dank und viele Grüße

Claus
 

Sciper

Member
Hallo Claus,

ich vermute das die User ein Bild dazu brauchen. Am besten in Paint noch Stellen markieren die du jetzt genau meinst. Ich kann mir durch das Lesen kein Bild vor Augen machen um zu wissen was du meinst.

Viele Grüße
Dominik
 

Claus1983

New Member
Hallo Dominik,

danke für deine Antwort! Ich habe bereits Bilder dazu in der Galerie. Ich weiß leider nicht wie ich Bilder in den Beitrag bekomme.

Habe aber wegen deines Tipps nochmal ein Bild in Paint erstellt, in dem ich die Bereiche eingezeichnet habe. Die Ceratopteris links ist bereits gepflanzt, die Heteranthera Zosterifolia ebenfalls. Vielleicht hilft das Bild ja...zu finden in der Galerie, hoffentlich!

Ich würde mich sehr über Anregungen der Profis hier freuen.

Viele Grüße

Claus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben