Hilfe beim Schnitt

MercedesJP

New Member
Hallo,

ich bin schon eine Weile hier im Forum aber nur wenig aktiv. Meist bin ich der stille Leser.
Dank des Düngekonzeptes und dem Eigenbau eines Dosiercomputer wächst alles prächtig. Algen halten sich im Rahmen.
Ich habe ein Fluval Edge und bin einfach immer noch nicht richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich würde mich sehr über Tips und Anregungen von Euch freuen! Ich hoffe die Folgenden Bilder sind dafür geeignet.
In die Grundlagen habe ich mich eingelesen aber ich ich habe kein Auge dafür.




Hier ist mal mein Unterschrank.

Über ein paar nette Tips würde ich mich sehr freuen...auch harte Kritik.

:tnx:

Gruß

MercedesJP
 
Hi,
ich glaube viele sind gerade im Urlaub...
AufjedenFall gefällt mir dein Becken sehr gut.
Das krautige sieht sehr natürlich aus.
Ich würde mir über einen Rückschnitt nicht soviel Gedanken machen,
sondern einfach mal hier und da etwas zurück schneiden.
Wächst doch in deinem Becken sicherlich wieder gut und gesund zu...
Viel Erfolg und poste doch ein Bild von deinem Rückschnitt
 

martquarius

New Member
Hi "Mercedes",
ich finde Dein Becken eigentlich recht gut gelungen.Ich würde lediglich dein "Gras" im Vordergrund sowie das herein gewachsene im Mittelgrund zurück schneiden. Aber nicht zuviel, es sieht jetzt schön nach Natur aus.

Was ich etwas schade finde ist, dass Du nicht etwas mehr Farbe eingebracht hast. Rotala Colorada, Enie oder sowas in der Art.

Aber ansonsten schönes Becken, Deine Selbstgebaute "Düngemaschine" ist super, wenn Du sie mal loswerden willst kannst Dich sofort bei mir melden :))))


Liebe Grüße,
Martin.
 

MercedesJP

New Member
Hallo,

danke erst einmal für die Kritiken. Das "krautige" sind lauter Grasarten durcheinander, da ich anfangs überhaupt keine Ahnung hatte. Leider kenne ich die Namen nicht mehr. Jetzt ist ein wirrer Teppich entstanden, den ich immer flach halten muss.
Das „Teil“ in der Mitte ist eine Anubia „Nano“ oder „Bonsai“ ... keine Ahnung …jedenfalls traue ich mich kaum diese zu schneiden, wegen den Garnelen. Es gibt da immer wieder Meinungen dagegen.
Ich habe ein wenig geschnippelt...die Staurogyne links hat jetzt ein Loch, aber das wächst wieder zu hoffe ich...



Rote Pflanzen, wie Rotala macrandra habe ich schon versucht, aber die wächt zu schnell und zu groß. Das verkrautet mir alles. Ich suche immer nach Pflanzen, die nicht so viele Wurzeln an der Seite haben.
Ich habe die Rotala indica drin, ein bisschen rot...... Evtl. gibt es eine andere Art?

Gruß JP
 

flatfile

Member
Hey "JP",

bei klein und rot denke ich spontan an die da:
$Alternanthera reineckii 'Mini'

Die wächst recht moderat. Macht zwar auch ein bisschen Seitenwurzeln, aber bleibt zumindest "am Platz" und wächst nach Beschnitt schön buschig.
Evtl. mal antesten, die bekommt auch recht oft hier im Forum.

Beste Grüße
Konstantin
 

MercedesJP

New Member
Hallo Konstantin,

Dieses Mini papageienblatt hatte ich schon einmal versucht. Aber es hat mir nicht gefallen. Die Seitenwurzeln haben mir nicht gefallen und die Blätter werden im Verhältnis sehr groß. Die größten Blätter hat die Anubia Nano oder Bonsai im meiner Sammlung an Pflanzen.

Gruß JP


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

MercedesJP

New Member
Hi,

ich habe den Rat befolgt und das Mini-Papageienblatt gepflanzt. Dazu ein wenig geschnippelt. Mir wächst die Nadelsimse langsam alles zu :shock: .
Gibt es sonst noch ein paar Tipps?


Grup JP
 

MercedesJP

New Member
Ich überlege immer wieder mal eine Wurzel nachträglich einzubringen. Kann man so etwas machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben