Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000

YoMTVRaps

Member
Guten Morgen zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe betreffend dem Aqua Medica Co2 Reaktor.
Ich hoffe, dass dieses Gerät bei jemanden von euch auch im Einsatz ist.

Vor ein paar Tagen habe ich mir diesen Reaktor gegönnt um die CO2-Verteilung im meinem grossen Aquarium 180cm lang sicherzustellen.
Mit den Diffusoren hatte ich immer das Gefühl, dass das CO2 nicht optimal verteilt wird. Aus diesem Grund habe ich mich danach für dieses Produkt entschieden.
Als Filter habe ich einen Oase Biomaster 850 im Einsatz.

Meine Fragen:

Ist es normal, dass trotzdem Blasen aus dem Auslass austreten?
Wenn ich die CO2-Zufuhr erhöhe werden die Bläschen beim Auslass mehr.

Der CO2-Checker zeigt auch nicht die gewünschte Farbe an. Es bleibt immer sehr dunkelgrün.

Der Reaktor muss ja auch mit dem Luftschlauch entlüftet werden beim ersten befüllen.
Ist es normal, dass es Wasser im Luftschlauch drin hat?

Ist evtl. mein Filter zu schwach für diesen Reaktor?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen um den Reaktor richtig nutzen zu können.
Momentan bin ich eher frustriert als begeistert über diesen Erwerb.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse

Daniel
 

Thiemo

Active Member
Hi Daniel,

Vorneweg muss ich sagen dass ich diesen Diffusor selbst nicht im Einsatz habe. Ich kenne einige Inline Diffusoren.

Ich hatte mich jedoch intensiv mit dem JD aquatec Reaktor befasst. Dieser hat einen Bypass, mit welchem du das Wasser am eigentlichen Reaktor vorbeileiten kannst. Hintergrund hierzu ist, dass dann das Wasser langsamer durch den Reaktor fließt und dadurch das CO2 besser gelöst wird.

Prinzipiell denke ich dass es schon vorkommen kann, dass ab und zu mal blasen herausgespült werden.

Das ist zwar für deinen Reaktor keine Hilfe, aber vlt eine mögliche Erklärung

Vielleicht kannst du ja zu Testzwecken mal den Durchfluss verringern.

Je nach Bestückung sollte der Oase allerdings nicht zu stark dafür sein.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,
Ich habe einige Erfahrungen mit einem US Aquaristik CO2 Reaktor sammeln können.
Hier einige Erkenntnisse die nicht in der Anleitung stehen:

- Die Füllung ist optional und vor allem bei hohem Durchfluss hilfreich. Es funktioniert auch ohne.
- je höher der Durchfluss, desto besser wird CO2 gelöst. Das war einmal so extrem, dass eine Filterreinigung von Mangel zu Überdosis führte. Seitdem kontrolliere ich nach Filterreinigung den Dauertest häufiger. Mein (Gering-) Filter hat eine theoretische Maximalleistung die dem maximalen Durchfluss des Reaktors entspricht.
- Wasser im Entlüftungsschlauch ist richtig. Nach Filterreinigung sehr praktisch darüber zu entlüften.

Ich würde sagen dein Filter ist zu schwach oder zu dicht bestückt. Oder der Reaktor ist falsch abgeschlossen: Guck also nochmal in die Anleitung ob alles passt. Welcher Anschluss wo, welche Höhe und Position.

Schreib doch Mal mehr zum Filter und Aquarium. 180 cm lang und nur 1500 L/h kommt mir seltsam vor, wenn ich 100 cm mit 1300l/h filter. Welche Befüllung und wie viel Besatz hast du?

Viele Grüße
Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Gemäss meinem Empfinden ist alles korrekt angeschlossen.

Mein Aquarium steht als Raumteiler im Wohnzimmer. Die genauen Masse sind: 180 x 60 x 50 (LBH)
Weil mein Aquarium mitten im Raum steht wollte ich die gesamte Technik nur an einer Seite installieren.
Ansonsten wären sicher zwei Filter an beiden Enden die bessere Entscheidung gewesen.

Mein Filter ist mit den originalen Filterschwämmen, Seachem Matrix & Seachem Purigen gefüllt.

In meinem Aquarium pflege ich nur kleine Salmler (ca. 100) und Amanogarnelen.
Aus meiner Sicht ist mein Aquarium auch sehr üppig bepflanzt.

Heute Morgen habe ich über den Lüftungsschlauch nochmals "Luft" rausgelassen. Eigentlich ist aber nur Wasser rausgekommen daher auch meine Frage.
Mal schauen wie es heute Abend aussieht mit den Blasen. Komisch finde ich, dass mein CO2-Checker immer sehr dunkelgrün ist. Die CO2-Lösung hatte ich neu befüllt.

Vielen Dank

Grüsse

Daniel
 

Zer0Fame

Well-Known Member
180 cm lang und nur 1500 L/h kommt mir seltsam vor

Hi Alicia,

das scheint irgendwie der Standard in Deutschland zu sein. :)
Ich lese immer wieder als Empfehlung 2-3 fache Umwälzung pro Stunde und als Angabe wird die Pumpenleistung genommen.

Ich persönlich habe da gerne mindestens das doppelte davon in echter Leistung ... wenn der Besatz da mitmacht. (Aktuell (echte) 800l/h bei 126l / 80cm, 1850l/h Pumpenleistung auf ca. 85% gedrosselt)
Liegt auch viel an den Herstellern ... o.g. Filter wird für Becken bis 700l empfohlen. Bei 540l hätte ich vermutlich 2 davon oder einer + Strömungspumpe, je nach Besatz.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,
Ich kenne die Oase Filter nicht, aber hätte ich zu wenig Fließgeschwindigkeit in einem Eheim oder JBL, würde ich einfach den Pumpenkopf gegen einen mit mehr Leistung austauschen. Bei den JBL Greenline geht das für fast alle uns ist ideal wenn man mehr Strömung bei gleichem Filtervolumen (und Filterhöhe!) haben möchte.

Du könntest testweise den Reaktor auch ohne Füllung ausprobieren. Das ist schnell und kostengünstiger auszuprobieren als am Filter etwas zu ändern.

Wie viel man die Leistung des Filters erhöhen könnte wenn man die Filtermedien ersetzt oder entfernt weiß ich nicht. Mit vielen Pflanzen und so wenigen Tieren könnte das auch nur mit Purigen funktionieren.

Viele Grüße
Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Herzlichen Dank für eure Meinungen.

Ich werde heute Abend mal prüfen wie es aussieht.
Wie bereits erwähnt hatte ich heute Morgen nochmals gelüftet. Evtl. hat sich das Problem auch behoben.

Alicia hat mir aber die Frage betreffend dem Wasser im Schlauch schon super beantwortet.

Ich werde demnächst noch eine Strömungspumpe einbauen. Leider dauert die Lieferung momentan sehr lange.
Ich gehe davon aus, dass mit dieser zusätzlichen Strömungspumpe auch mehr Strömung gibt.

Grüsse

Daniel
 

Thiemo

Active Member
Hi,
Vielleicht noch als Tipp.

Ich hatte selbst bereits die (schlechte) Erfahrung mit dem Biomaster gemacht.

Dieser kann unter Umständen tatsächlich zu schwach sein. Gerade der Vorfilter setzt sich extrem schnell zu. Vielleicht einmal reinigen und testen.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Thiemo

Danke für den Tipp. Den Vorfilter hatte ich vor ein paar Tagen bereits gereinigt.
Ich finde, dass der Durchfluss momentan gar nicht so schlecht ist.

Blöde Frage.....
Welchen Filter hättet ihr für so ein grosses Becken wie meins gewählt?

Grüsse

Daniel
 

Thiemo

Active Member
Hi Daniel,

So pauschal jetzt Tipps geben finde ich schwierig. Den "ultimativen Filter" wird es nicht geben.

Ich für meinen Teil habe einfach unbeschreiblich schlechte Erfahrungen mit dem Biomaster gemacht.

Nutze aktuell den EHEIM 5e 600T und dieser ist hervorragend. Kann also jedem nur zu diesem Gerät raten.

Ich würde den Fokus jetzt allerdings nicht auf den Filter richten, sondern auf dem CO2 Regulator.
 

YoMTVRaps

Member
Danke euch :)

Ich warte jetzt auf meine Strömungspumpe und schauen wie sich alles entwickelt. Evtl. kann ich mit der Strömungspumpe wieder einen normalen Diffusor ins Becken hängen weil ich mehr Strömung habe. Mal schauen. Danke euch trotzdem für eure Beiträge. Grüsse Daniel
 

Aventus

Active Member
Hallo Daniel,

ansonsten kannst du ja auch den Reaktor von JDAquatec ausprobieren. Habe bisher nur positives darüber gehört.
LG John
 

Lixa

Well-Known Member
Blöde Frage.....
Welchen Filter hättet ihr für so ein grosses Becken wie meins gewählt?
Hallo Daniel,

Den größten JBL Greenline, also 1902, nur 2-3 Körbe mit Mech-Rollen gefüllt. Ohne Vorfilter-Schwamm mit Purigen. Wenn das zu hoch für den Schrank ist, kommt der in den Behälter vom 1302 oder 902 dran.
Mit Eheim geht es ähnlich, denn so anders sind deren Prof nicht.

Als Strömungspumpe habe ich eine Tunze 5000l/h, denn meine Fische lieben Strömung. Ähnliche gibt es von anderen Herstellern. Die Strömungspumpe hilft aber nicht im Reaktor CO2 zu lösen, da hilft nur der Filter.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
W Hilfe: Bedienung PH-Controller EME Aqua-PH-9000 Technik 3
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
Clairice Neues Projekt Aqua 40 - Hilfe ;o) Nano Aquarien 9
Mittelalter Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe Aquarienvorstellungen 99
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19

Ähnliche Themen

Oben