Hilfe Algenproblem !

mario-b

Member
Hi Sebastian,
eigentlich brauchst du dafür nur den Dreisatz :flirt:.
Wenn Mathe nicht dein Ding ist, dann halt dich an den Tipp vom Hersteller.
Wähl im Nährstoffrechner KNO3 aus und gib das 5-Fache Volumen deines Beckens an.

Mal ein Beispiel, 1ml auf 100L sind ja 1,227mg/l NO3 und 0,773 mg/l.
Jetzt gib mal statt 100L im Nährstoffrechner 500L an und wähl KNO3 aus und schreib 1g hin. :wink:

40ml ist übrings richtig.
 

stollo

Member
jaaaa dreisatz ;) das hab ich verdrängt hilfe :pfeifen:
deine rechung macht ja jetzt auch sinn :) wenn man es sich mal durchrechnet! ich schuette jetzt einfach mal 40 ml vom guten tropfen rein und schaue was passiert :) vielen dank nochmal
 

stollo

Member
So da ist mir noch eine frage eingefallen :) soll ich jetzt morgen direkt mit der Düngung wie besprochen anfangen oder sollte ich mich erst langsam herantasten ? Verarbeiten die Pflanzen das gleich oder ist das eher problematisch hinsichtlich Algen ? Im Mom sieht es ja recht gut aus Algen gehen zurrûck und Pflanzen fangen langsam aber sicher an zu wachsen ?? Lieben Gruß und gute Nacht
 

stollo

Member
Alsooo, habe heute alles hinzugegeben wie besprochen : 40 ml kno3 Lösung sowie 50 ml ar Phosphat . Soweit so gut ! Ich habe jetzt interessehalber mal die Werte mit meinem tröpfchentest kontrolliert und musste feststellen das der phosphatwert nicht wie eigentlich berechnet 0.5 ergab sondern nur vielleicht 0.2 wie kann das sein ? Bzw es ist doch nicht moeglich das es gleich verbraucht ist oder ? Den Fischen geht es soweit gut nur ein Tier ist etwas zurückgezogen bin mir aber nicht sicher ob das was mit der Düngung Zutun hat. Liebe Gruesse sebastian
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
das ist normal, die Pflanzen speichern das PO4.
Wenn PO4 lange nicht gedüngt wurde und die "Speicher" leer sind kann 1mg/l PO4 im Extremfall schon nach einem Tag nicht mehr nachweisbar sein.
 

Mica2011

New Member
Hallo. Das gleiche Algenproblem hatte ich auch schon und habe dann "Redoxin Plus" verwendet. Habe es bei eBay gekauft ob es das noch wo anders zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ich habe schon nach wenigen Tagen eine Reaktion der Algen erkannt (diese sind dunkler geworden) und nach etwa einer Woche waren die Algen fast komplett weg.Was mir noch wichtig war ist ein Produkt zu kaufen das kein Kupfersulfat enthält weil das ja bekanntlich schädlich für den Fischbesatz ist.Habe Temperatur und Belichtung belassen wie es war. Gruß und viel Glück :)
 

stollo

Member
Hey mica danke fuer deinen Beitrag! Ich persönlich bin aber kein Freund von irgendwelchen Mittelchen:) ich versuche das jetzt erstmal konventionell. Moechte das Problem am Schopf packen und nicht nur das Symptom bekämpfen !! Lieben Gruß Sebastian
 

stollo

Member
Guten Abend , so hab noch eine kleine frag. Ich dünge ja jetzt seit einigen Tagen so wie Mario es mir empfohlen habe. Läuft soweit alles gut, jedoch meine ich kleine haarartige feine grüne Algen entstehen zu sehen. :eek: gibt es jetzt irgendetwas was ich tun sollte oder brauchen die Pflanzen erstmal ein wenig zeit um die neuen Nährstoffe zu verarbeiten ?? Lieben Gruß sebastian
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
könnte eventuell vom Spezial N (Ureaanteil) kommen, aber auch nur eine vage vermutung.
Hatte letztens erst eine ähnliche Alge im Becken, hatte allerings auch die Nitratdüngung für eine Weile ausgesetzt, sprich bei mir war es Nitratmangel.
Lad vielleicht mal ein Foto hoch, damit man die Situation noch ein wenig besser einschätzen kann.
 

stollo

Member
Ohje Ohje :sceptic: das scheint wirklich ein Geduldspiel zu sein mit dem pflanzenaquarium :) ich werde gleich morgen früh ein paar brauchbare Bilder knipsen und hoffe das es dann Berg auf geht. Könnte es auch mit der eisendüngung zu tun haben das ist nämlich der einzige Punkt in meinem düngeplan wo ich nicht genau weiß wie ich richtig zu dosieren habe ( Stichwort uvc klärer ) . Lieben Gruß sebastian
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
Geduld ist der Schlüssel hierfür :lol: .
Zur den Volldüngern von Dennerle kann ich leider nichts sagen. Du brauchst einen einfachen Volldünger in dem alle essentiellen Spurenelemente vertreten sind, diesen düngst du täglich, mehr nicht.
Die von dir beschriebende Alge passt weniger zu einer Überdosierung der SE.

Dünge erstmal weiter und mach morgen im laufe des Tages ganz entspannt ein Foto von deinem Becken bzw. der Alge.
Mach dich nicht so verrückt deswegen. :strand:
 

stollo

Member
Hey Mario volldünger benutze ich zur zeit überhauptkeinen mehr! Eisen dünge ich über eine fertilon lösüng! Habe die alten dennerle Produkte jetzt erstmal weiter hinter in das Regal gestellt, ist auch irgendwie transparenter so ! Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben