Hilfe Algenproblem !

stollo

Member
hey mario ich glaube ich fange ganz langsam an zu verstehen worum es beim düngen eigentlich geht :) ich finde fuer mich den Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff sehr interessant, nur nochmal zum verständnis wuerde das bedeuten das ich täglich eine menge npk dünge + eisendünger + ar makro spezial n da sonst zuviel kalium ? :? wie ist es dann nach wasserwechseln ? stoß npk ? oder was ? ohje hilfe schonwieder verwirrung ? ich hoffe du kannst mir nochmal aus der patsche helfen ;) :thumbs:
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
warum nimmst du nicht einfach Lösungsvorschlag 2 / Basisdüngekonzept über Einzelkomponenten.
Sprich,
täglich:
- Spezial N
- Mikronährstoffe

bei wöchentlich Wasserwechsel:
- EL Fosfo/AR Phosphat
- KNO3 (auf Zielwerte wieder aufdüngen)
 

stollo

Member
Guten Abend , naja um ehrlich zu sein traue ich mir das mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch nicht ganz so zu und hatte gedacht das der erste Vorschlag fuer den Anfang vielleicht auch nicht verkehrt waere. Ich hab das noch nicht wirklich Begriffen mit den ganzen Mengen :? Auf lange Sicht ist wahrscheinlich die Lösung 2 wohl schon genauer und zuverlässiger jedoch wollte ich mich erstmal herantasten. Außerdem kostet der Spaß ja auch gleich mal ein paar Euro :) habe ich das denn so wie in meinem letzten Beitrag richtig interpretiert ? Lieben Gruß und danke im voraus
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
habe hin und her überlegt was ich schreibe deswegen hat es ein wenig länger gedauert. :eek:ps:
Ja du hast das denke ich schon richtig verstanden.
Der NPK wird halt primär als Kalium und Phosphatdünger benutzt, da im Vergleich wenig Stickstoff hinzugefügt wird.
Der Spezial N wird nun als Stickstoffquelle benutzt.
Beides wird täglich gedüngt und dazu kommt noch der Mikrodünger(Eisendünger).

Wenn ich es jetzt richtig auf die schnelle gelesen habe wird im Lösungsvorschag 1 überhaupt nicht aufgedüngt.
Wäre auch mit den vorhanden Düngern nur begrenzt möglich. Der Spezial N ist dafür durch sein Ureaanteil ungeignet, und der NPK eigenet sich eigentlich auch nur begrenzt durch sein hohen Kaliumanteil.


Ich schreib jetzt tortzdem nochmal wie ich es an deiner Stelle machen würde.
Ich nehme nun mein Vorschlag von oben und nehm mal den Spezial N raus damit es für den Anfang nicht so teuer für dich wird und du so wenig wie möglich Dünger kaufen musst. Einen passenden KNO3 Dünger hatte ich dir ja bereits gezeigt.

Täglich:
Mikronährstoffe (irgendein Eisenvolldünger, hast du ja bereits schon oder?)
KNO3 Dünger (Zur täglichen Nitrat und Kalium Versorgung)

Laut Wasseranalyse solltest du ja ein Wert von 11mg/l haben, diesen nehmen wir nun auch mal als Zielwert um es einfach zu halten.
Da du ja viele Wasserwechsel machst und nun täglich den KNO3 düngst wird der Wert in deinem Becken auch annährend 11mg/l betragen. D.h. du musst nur deine Wasserwechsel machen und täglich dein KNO3 düngen. Aufdüngen brauchen wir nicht den dein Leitungswasser hat ja bereits den Zielwert. Das spart Dünger und Geld bei deinen vielen Wasserwechsel.

Eisenvolldünger auf Stoß bei Wasserwechsel, wird denke ich auch zu teuer bei deiner Menge Wasser die du 2x wöchentlich wechselst. Deshalb auch hier nur täglich.

Das einzige was nun wöchentlich gedüngt wird und auch wirklich wöchentlich und nicht bei Wasserwechsel, ist Phosphat.
Phosphat wird dann einmal die Woche auf (0,5-1)mg/l aufgedüngt. Über die Woche kann man dann den Wert gegen Null abfallen lassen. Auch einige Tage bei 0mg/l wird es noch kein Mangel geben, da die Pflanzen Phosphat gut speichern können.

________________________________________________________________________________________________________

Unterm Strich brauchst du nun einen KNO3 basierenden Dünger und ein Dünger für Phosphat.

Gedüngt wird dann wie folgt:
Täglich:
- Eisenvolldünger
- KNO3 Dünger
mehr nicht! :smile:

Wöchentlich:
Phostphat auf (0,5-1)mg/l
________________________________________________________________________________________________________

Zur Dosierung - Bsp. mit AR Basic Nitrat und AR Basic Phosphat
Hierfür kannst du sehr gut den Nährstoffrechnerverwenden.
Anfangen würde ich mit 1mg/l NO3, denn ein Mangel oder eine Akkumulation wird bei deinen häufigen Wasserwechseln kaum vorkommen. Was auch das Messen überflüssig macht.

Beim Phosphat würde ich mit 0,5mg/l pro Woche anfangen. Akkumulieren kann sich hier auch nichts bei deinen Wasserwechseln und zu wenig wird es denke ich auch nicht sein.
 

stollo

Member
Guten morgen :kaffee2:
Wow Mario vielen dank da hast du dir ja richtig Mühe gegeben !!!!! ABER :) oh Gott mir ist es ganz peinlich es zu sagen , ich habe heute Nacht nach langen Überlegungen doch den Entschluss gefasst einzeln zu düngen und in dem Moment gleich alles bestellt.
Auf dem Einkaufszettel standen :
Ar Makro Basic Phosphat
Ar Makro Spezial n
Kno3 in 20% Lösung :paket:
Ich habe gedacht wenn ich mich schon jetzt mal mit pflanzenwachstum und düngen beschäftige dann doch bitte gleich richtig ! Also kurzer Verständnis Check :) jede Woche unabhängig von wasserwechsel stossdungung Phosphat sowie kno3! Tagesdünger Eisen sowie Spezial n ?
Mein Phosphat wert ist ja von Grund auf im Keller da leuchtet mir das mit der Dosierung auch ein jedoch bin ich mit dem kno3 noch etwas unsicher . Du hast ja gesagt ich solle bei Lösung 2 wöchentlich auf Zielwert aufdümgen. Mein Nitrat ist ja laut Wasserversorgung schon bei 11 wuerde wuerde ich das dann auch dabei belassen und täglich etwas kno3 dazu geben oder diesen Wert auf Stoß wöchentlich vielleicht auf 15 Schrauben ?

Ich werde mich jetzt mal mit dem Nährstoff Rechner auseinander setzten und schaue was ich da brauchbares ermitteln kann :)
Achja und nochmals Entschuldigung dafür das ich so sprunghaft bin aber als Anfänger weiß man eben manchmal nicht gleich was man will haha :) :tnx: lieben Gruß sebastian
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
Also kurzer Verständnis Check :) jede Woche unabhängig von wasserwechsel stossdungung Phosphat sowie kno3!
KNO3 nicht unabhängig von Wasserwechsel düngen!
Das klappt nur bei dem Phosphat weil man den Phosphatwert ruhig mal gegen null laufen lassen kann oder ihn generell etwas schwanken lassen kann.
Beim Nitrat ist ein konstanter Wert schon notwendiger.
Um ehrlich zu sein passt der Spezial N jetzt nicht wirklich in mein vorgeschlagenes Düngekonzept.
Denn Kalium wird in diesem, durch die vielen Wasserwechsel schon niedrig gefahren.
Hmm... :?

Dann müssen wir wohl doch etwas umgestallten um den Spezial N noch zu integrieren.
Dann ist der neue NO3 Zielwert jetzt 20mg/l. D.h. du düngst erstmal dein Wasser im Becken auf 20mg/l auf.
Wenn wir mal davon ausgehen das in deinem Becken 11mg/l NO3 ist, fehlen dir noch 9mg/l.
Das wären dann auf 540l, 9g KNO3. Wie viel das von der Lösung entspricht weiß ich gerade gar nicht. :?
Diesen Schritt machst du nur einmal und musst ihn dir nicht weiter merken.

Wechselst du nun 220l (50%), düngst du auf die 220l wieder wieder 9mg/l NO3, dass es Gesamt 20mg/l NO3 ergibt.
Das wären dann 4,5g KNO3. Somit hälst du bei Wasserwechsel immer deine 20mg/l NO3 und gleichzeitg düngst du damit dein Kalium.

Über die Woche düngst du dann nur noch den Spezial N und Eisenvolldünger.
Phosphatdüngung läuft wie gehabt einmal die Woche unabhängig vom Wasserwechsel.
Anbei, die Phosphatdünung nicht kurz vor dem Wasserwechsel machen, das sollte ja eigentlich klar sein. :smile:
 

stollo

Member
Achsooo okay das bedeutet also das ich wenn ich wie üblich Samstag und Mittwoch einen ww durchführe , ich Samstag meinen Phosphat Wert auf Stoß Dünge nach dem Wasserwechsel :) und ebenfalls Samstag die 9 g kno3 dazu gebe. Mittewoch nach dem ww gebe ich dann nur 4.5 g kno3 dazu jedoch kein Phosphat!!! Sprich einmal den nitrat wert auf 20 treiben und durch nachdurngen nach jedem wechsel konstant halten!!!Muss ich bei dem Spezial n noch etwas beachten oder fahre ich da die vom Hersteller angegebene Tagesmenge?! Lieben Gruß und nochmals vielen dank Mario du bringst licht ins dunkle :)
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
alles korrekt.

Grundsätzlich sollte man sich an Urea (welches im Spezial N enthalten ist) langsam ran tasten.
Allerdings besteht der Spezial N nicht nur aus Urea sondern auch noch Magnesium-, Calcium- und Kaliumnitrat.
Fang am besten mit den empfohlenen 1ml pro 50L an. Irgend wann kannst du ja mal auf 1,5ml/50L erhöhen und schauen ob deine Pflanzen noch ein Tick besser wachsen, usw...
Ein Verbrauch von 3mg/l NO3 oder mehr ist keine Seltenheit.
 

stollo

Member
Juhu ich hab den Düngeplan verstanden :) ich bin schon sehr gespannt wie sich das Wachstum entwickelt !!! Werde berichten wie es läuft und nochmals vielen dank du warst mir eine große Hilfe !!!
 

Alexk2508

Member
Hallo , kann zwar nicht all zu viel zum Thema düngung beitragen aber wenn du einmal am Optimieren bist würde ich eventuell noch versuchen mit hilfe von Bittersalz das Ca : Mg verhältnis anzupassen

das ist bei dir momentan ca 8 zu 1 empfohlen wird meist 3:1 oder 4:1
 

stollo

Member
Hey Alex ,
Wow noch eine neue Konstante :) auf was muss ich da achten bzw. Was hab ich bei dem aktuellen Verhältnis zu befürchten ? Wie wird das zugesetzt bzw was nimmt man da ? Sollte ich erstmal so anfangen zu düngen und beobachten ? Bin eh sehr gespannt was passiert wenn ich das Becken jetzt Ende der Woche das erste mal vernünftig dünge :/ wie wirkt sich eigentlich der Dünger auf die Fische aus ? Ist das unproblematisch ? Lieben Gruß Sebastian
 

Alexk2508

Member
Tja zu befürchten hast du vermutlich erstmal nix ... :lol:

Ist einfach die Allgemeine Empfehlung die beruht glaube ich auf irgendwelchen messungen die an getrockneten Pflanzen durchgeführt wurden . Dabei wurde wohl dieses Verhältnis von Ca :Mg festgestellt .

Zu beachten gibt es da nicht viel du nimmst Bittersalz und berechnest die benötigte menge im Nährstoffrechner kommt halt auf deine WW an .

Habe mal fix gerechnet du müsstest einmalig 38.5g MgSO4.7H2O (Bittersalz) zuführen um dein Mg gehalt bei 540 litter um 7 mg/l zu erhöhen das gibt zu den 13 mg/l im ausgangswasser 20mg/l dazu kommt Ca mit 80 mg/l also ein Verhältnis von 1:4 .
Danach musst du nur entsprechend dein Wechselwasser mit Bittersalz versorgen .

Da du mit den Werten eigentlich nicht in irgendwelche Grenzbereiche gehst sollte deinen Bewohnern ansich nix passieren , jedoch schadet es nix sie im Auge zu behalten und zur not mal fix nen wasserwechsel machen.
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
ich würde erstmal mit der Düngung anfangen.
Das Ca:Mg Verhältnis kannst du später dir anschauen, bei 13mg/l Mg hast du kein Mangel zu befürchten, das ist erstmal wichtiger. Dabei solltest du auch nicht vergessen das du Weichwasserfische haltest und deine GH sowieso schon ein wenig hoch dafür ist, bei der Menge Mg würdest du nochmals die GH um 2 erhöhen, denn 4,35mg/l Mg erhöht die GH jeweils um 1.

Anbei in der Aquaristik habe ich mir angewöhnt eins nach dem anderen zu machen, so kannst du auch viel besser entscheiden welche Veränderung in deinem Becken jetzt welcher Maßnahme zuzuordnen ist.
So lernst du dein Becken auch wesentlich besser kennen.
 

stollo

Member
halloo, okay dann werde ich das jetzt ersteinmal so versuchen und schauen wie sich alles entwickelt. ändern kann man ja immernoch was . :) so jetzt hab ich noch eine andere doofe frage haha heute ist meine kno3 lösung gekommen und da ich in mathe nicht sonderlich bewandert bin bzw der nährstoffrechner ja nur mit dem reinen kno3 rechnet bin ich etwas überfordert:) :?

also der hersteller sagt :

Da die Lösung 20 Massenprozent KNO3 enthält, ist entsprechend die 5-fache Menge im Vergleich zu Kaliumnitrat in Pulverform zu verwenden.

1 ml dieser Lösung erhöht in einem 100 Liter Aquarium folgende Werte:

Nitrat(NO3-): 1,227mg/l
Kalium(K+): 0,773mg/l

wieviel muss ich denn jetzt zufügen um meinen wert von 11 auf 20 zu erhöhen ??? ich weiss eigentlich sollte ich das selber können aber ich fürchte ich stell mich da etwas doof an :) vielleicht ist ja einer von euch so bewandert in mathe und kann das mit links lösen :) habe nur angst das ich mich da jetzt vertue und dann ein unglück geschieht, :shocked:

lieben gruss sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben