Hilfe Algenproblem !

mario-b

Member
Waere es moeglich nach dieser Zeitspanne trotzdem noch einen Balken auf ca 20% gestimmt laufen zu lassen oder wuerde das den pflanzentakt groß durcheinander bringen ?
Es geht bei der Reduzierung des Lichts eher um die Förderung des Biofilms. Deshalb wäre es kontraproduktiv danach mit 20% weiter zu beleuchten. Den den Algen werden die 20% reichen.

Das waere ganz hilfreich da ich ja die Fische mehrfach ueber den Tag fuettern muss und das im Dunkeln etwas umständlicher ist :)
Nicht böse gemeint, aber was ist daran umständlich? Muss dazu sagen kenne mich mit Diskus Fischen nicht aus, aber meine Fische fressen auch im dunkeln bzw. ist ja immer noch Tageslicht oder abends Deckenlicht vorhanden.

Das mit dem uvc klärer ist ein Problem ja das weiß ich aber die Tiere zeigen bei mir im Becken eben eine höhere Vitalität und sind auch nicht so anfällig, ich bin hinsichtlich dessen einer der Vertreter die sagen wenn uvc dann 24 Std oder garnicht:)
Ja wie gesagt kenn mich mit Diskus Fischen nicht so aus. Mag sein das der UVC bei der Haltung vorteilhaft ist.
Eine Stoßdünung von Mikro ist dann aber absolut überflüssig. Damit meine ich die ganzen Mikrodünger die nur einmal in der Woche oder so gedüngt werden (auf Stoß). Ich glaube der V30 von Dennerle ist damit gemeint, du hast ja leider nicht geschrieben wann du was düngst, deswegen kann ich hier nur vermuten.
Eine andere Möglichkeit als täglich Eisen düngen bleibt dir kaum. Vielleicht wäre ein Düngerwurfel der kontinuierlich Eisen abgibt vorteilhaft. Ich weiß nämlich nicht wie lange deine Pflanzen von der morgendlichen Eisendünung in Verbindung mit 24/7 UVC etwas haben.

Von welcher Firma du die Makrodünger kauft ist dir überlassen, ein Empfehlung von mir war es natürlich, aber einen Unterschied wird es bei einer anderen Firma kaum geben, außer den Preis. :wink:

Ja die Bodendecker und co. kannst du jeder Zeit einpflanzen. Das würde ich unabhängig vom Algenproblem betrachten.

Ich bin etwas verwundert hatte das Becken vor ca. 3 Jahren bei gleicher Technik schonmal komplett vollgewachsen und nie Probleme gehabt so wie jetzt im mom.
Glaub ich dir gerne, deswegen ja auch meine Empfehlung , "Die Pflege der Mikroflora". Das wird dir allgemein und im Bezug auf dein Algenproblem sicherlich weiter helfen.
 

stollo

Member
Hallo hallo ich wollte mich mal melden. Habe die beleuchtungszeiten umgestellt und ja Mario das mit dem Futter bekomme ich auch so hin :) habe nun noch eine frage bezüglich des Düngers ihr hattet mir ja angeraten Npk zu düngen und wenn möglich die Stoffe auf einzeln zuzugeben zb durch die ar Produktreihe , da ich so gezielter dosieren kann. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten an was muss ich mich halten ? Bezüglich der Dosierung ? Lieben Gruß sebastian achja habe jetzt nochmal kräftig Pflanzen nachgekauft
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
grundsätzlich reicht der NPK von AR aus, damit werden alle nötigen Makronährstoffe gedüngt.
Im AR NPK ist halt nur viel Kalium enthalten, weil davon ausgegangen wird, dass du dein Wasser mit Leitungswasser wechselst, in dem Kalium oft ein Mangel ist.
Um nun das richtig Produkt für dich zu finden, müsstest du einmal erläutern wie dein Wasser gewechselt wird. (Leitungswasser/Osmose/... 1:1? 1:2? welches Aufhärtesalz usw.)
 

mario-b

Member
Hi Sebastian,
kannst du mal versuchen deine Wasserwerte vom Versorger raus zu bekommen.
Bzw. geht es mir hauptsächlich um Nitrat und Phosphatwerte, wenn möglich kannst du sie auch selbst messen.
Aber bitte nur mit Tröpfchentest keine Teststreifen :smile: .
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
auch wenn der AR NPK sehr gut zu deinen Wasserwerten passt, würde ich dir die einzel Komponenten Düngung empfehlen.
Anbei ist mir gerade aufgefallen das du ne Menge AR NPK für dein Becken brauchst. 100ml AR NPK würde bei dir gerade mal +4,63mg/l NO3 bedeuten. Würde dir für die täglich Düngung zum AR Basic Nitrat oder EL Nitro raten und für das Aufdüngen bei Wasserwechsel würde ich dir echt raten Kaliumnitrat (oder Magnesiumnitrat) trocken zu düngen. Achja und bei Wasserwechsel noch AR Phostphat oder EL Fosfo auf Stoß düngen.
 

stollo

Member
Hey Mario danke mal wieder fuer schnellen Rat . Werde das wohl wirklich mal versuchen. Kaliumnitrat bekomme ich ja wohl aus der Apotheke gibt es da was zur Dosierung zu sagen oder soll ich mich hier einfach rantasten ? Achja kleiner Zusatz ich habe das Gefühl das die Algen bei mir im Becken deutlich auf dem Rückzug sind :gdance: habe ja zusätzlich noch mehr Pflanzen eingesetzt wielange sollte man das mit den 6 Std täglich beibehalten ? Will jetzt nicht überstürzen habe ja ich erst damit angefangen aber an was sollte ich mich da halten ? Lieben Gruß
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
bei dillnuss bekommst du sowas. Auch als hochkonzentrierte Lösung falls dir das selbst anrühren nicht so zusagt.
Zum selbst anrühren empfehle ich noch eine Feinwaage.

Die 6 Stunden Beleuchtung würde ich trotz ersten Erfolgen schon 4 Wochen durchziehen. Länger schadet natürlich nicht.
 

stollo

Member
hey mario klasse link danke schonmal dafür. Sagmal jetzt haette ich jedoch nichmal eine frage. ich dünge ja zur zeit mit v30 von dennerle auf stoß und täglich eine menge fetrilon, zusätzlich benutze ich den a1 npk tagesdünger von dennerle, von dem ich gehoert habe das seine npk menge sehr sehr gering ist. Muss ich nicht damit rechnen das bei einer geziehlten düngung bzw. einem auf eineml mehr angebot an npk die algen wieder kommen ? vielliecht ist die frage auch doof aber ich habe mich eben noch nie wirklich mit geziehter düngung beschaftigt. achja das ist vorhin untergegangen wie sollte ich mengenmäßig das kaliumnitrat zugeben ? haette mich jetzt fuer die fertig lösung entschieden ? mach ich das einfach stück fuer stück und taste mich an den gewünschten wert heran ? lieben gruss sebastian
 

mario-b

Member
Hallo Sebastian,
vielliecht ist die frage auch doof aber ich habe mich eben noch nie wirklich mit geziehter düngung beschaftigt
Dann empfehle ich dir vorab ersteinmal folgenden Thread zu lesen.
Weiter untem im Thread ist noch ein weiterführender Thread zur Dosierung der Dünger.

Muss ich nicht damit rechnen das bei einer geziehlten düngung bzw. einem auf eineml mehr angebot an npk die algen wieder kommen ?
Mach dir mal kein Kopf. Makronährstoffe sind nunmal notwendig um Pflanzen wachsen zu lassen. Auf die richtige Menge kommt es halt drauf an. Wenn du in dem Thema auch noch nicht ganz fit bist empfehle ich dir noch dich auf Aqua Rebell etwas zu erkundigen. http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
 

Ähnliche Themen

Oben