Heteranthera zosterifolia

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

es kann sicherlich so sein, dass Enthärtungssalze primär das CaCO3 und MgCO3 aus dem Wasser ziehen und Natriumhydrogencarbonat überlassen.

Ich denke mal, dass diese Konstellation der Wasserwerte nicht unbedingt negative zu interpretieren ist. Durch die höhere KH ist natürlich auch der Leitwert relativ hoch.

Hinsichtlich der Lichtleistung kann ich dir definitiv beipflichten... oft muss es gar nicht so viel Licht über dem Becken sein. Weniger macht vieles berechenbarer und die tollen Hollandbecken haben schon vor vielen vielen Jahren gezeigt, dass hübsche Pflanzenaquarien auch ohne viel Technik funktionieren.

So lange deine Nährstoffsituation nicht gelöst ist würde ich daher die Beleuchtungszeit sowie die Lampenzahl verringern.

Mit Magnesium und Kalium gehst du einen Schritt in die richtige Richtung und so können wir hoffentlich bald das Problem lösen.
 

AndyP

Member
Hi Tobi und guten Abend auch an die anderen, die sich hier wirklich toll einsetzen,

ich habe heute einen 50%igen TWW gemacht (der letzte lag ohnehin 1 Woche zurück) und, wie vorgeschlagen, Mg in Form von Bittersalz und K in Form von Pottasche in der angegebenen Menge (5 mg/Liter Becken-Wasservolumen) gedüngt. Außerdem noch die tägliche Menge Ferrdrakon.

Die zusätzliche Leuchtstoffröhre ist zwar noch nicht abgeschaltet, allerdings habe ich den Reflektor entfernt. So verändert sich das Spektrum nicht so abrupt.

Jetzt schau' ich mal, was sich in den nächsten Tage so tut. ':shock:'

Bis bald mit einem hoffentlich positiven Ergebnis

Gruß Andy

P.S. Den übrig gebliebenen Rest des Bittersalzes (2,999 kg) werde ich zum "Entschlacken" nach den Feiertagsschlemmereien benutzen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
AndyP":27xt1y70 schrieb:
P.S. Den übrig gebliebenen Rest des Bittersalzes (2,999 kg) werde ich zum "Entschlacken" nach den Feiertagsschlemmereien benutzen :wink:

Hi,

bin gespannt ob die Düngung Auswirkungen auf das Becken hat....ansonsten hoffe ich aber, dass du zum Entschlacken Bittersalz aus der Apotheke genommen hast und nicht aus dem Baumarkt ;).
 

AndyP

Member
Hallo,

die Düngung hat an sich zu einer Verbesserung des Pflanzenwachstums geführt.
H.-Difformis, Echinodoren, Nadelsimse und sogar Pogostemon stellata wachsen gut.
Die Hetherantera will aber trotzdem nicht so recht.
Die Triebspitzen sehen immer gut aus, die älteren Blätter werden aber wieder glasig.
Sie sehen zunächst aus, als wären sie quer zur Wuchsrichtung geknickt.

Eine andere Idee: Könnten sie evtl. durch die Otocinclus affinis beschädigt werden?
Ich weiß, die Frage ist nicht gerade gut gestellt, aber trotzdem, gibt's da Beobachtungen, die
das bestätigen?

Grüße
Andy
 
A

Anonymous

Guest
hallo andy,
Ich weiß, die Frage ist nicht gerade gut gestellt, aber trotzdem, gibt's da Beobachtungen, die
das bestätigen?
dann würden die blätter aussehen wie gestanzt... ein loch am anderen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

AndyP":8csc3let schrieb:
Die Hetherantera will aber trotzdem nicht so recht.
Die Triebspitzen sehen immer gut aus, die älteren Blätter werden aber wieder glasig.
Sie sehen zunächst aus, als wären sie quer zur Wuchsrichtung geknickt.

Eine andere Idee: Könnten sie evtl. durch die Otocinclus affinis beschädigt werden?
Ich weiß, die Frage ist nicht gerade gut gestellt, aber trotzdem, gibt's da Beobachtungen, die
das bestätigen?
die Otocinclus sind es nicht. Schau mal auf Drak.de nach mobilen und immobilen Nährstoffen. Bei Problemen mit älteren Blättern sind es idR. Mängel irgendwo bei den mobilen Nährstoffen. Zur not kann die Pflanze die in die Wachstumsregion, die Triebspitzen verlagern.

Gruß, Nik
 

AndyP

Member
Bingo :D

dank der vielen Tipps und

@Nik
insbesondere auch der Hinweis auf mobile (in dem konkreten Fall wahrscheinlich N,P,K) und immobile Nährstoffe
(und in anderen Beiträgen auch der Hinweis auf die Filterung!)

haben mir geholfen, das Nährstoffproblem einzukreisen und hoffentlich auch endgültig zu lösen.

Die H.-zosterifolia "sprüht" vor Lebensfreude.

Zusammenfassung:

Beckengröße: 100x40x50 (cm³)
Beleuchtung: 2x39W T5 für 10 Std. + 1x30W für 4 std.
bepflanzte Fläche: Geschätzte "konkrete ":) 80%
pH = 7
GH = 8°dH
KH = 8°dH (erhöhter Wert aufgrund der Entsalzungsanlage im Haus)
NO3 ca. 12,5 mg/l
PO4 = 0,1 mg/l
Fe = etwas mehr als 0,1 mg/l

Gedüngt wird zur Zeit täglich mit (jetzt hab' ich das Problem, ob ich die Produkte nennen darf?)

Volldünger 2ml
K-betonter Volldünger 4ml
NPK-Dünger 0,6 ml

Liebe Grüße an die vielen "Helfer" und Tobi

Andy
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe auch ein anliegen zu Heteranthera zosterifolia. Und zwar stört es mich wie extrem schnell die Pflanze wächst! Jeden Tag min. 2-3 cm! Dazu hat sie noch viele Luftwurzeln gebildet, die ich total hässlich finde! Sie ist jetzt etwa 65cm groß! Kann ich sie auf etwa 15cm stutzen, damit sie wieder neu austreibt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
schokojula Was fehlt meiner Heteranthera zosterifolia? Pflanzen Allgemein 7
B Heteranthera zosterifolia braucht Hilfe Nährstoffe 3
G Heteranthera zosterifolia schwarze Blattspitzen? Pflanzen Allgemein 3
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Heteranthera zosterifolia wächst zur Seite Pflanzen Allgemein 9
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
Änd Mangel bei Heteranthera Zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
M Ist das Heteranthera zosterifolia? Artenbestimmung 7
Tobias Coring Heteranthera zosterifolia kriecht Pflanzen Allgemein 2
B Mangelerscheinung Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
S Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
bomberdo Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 10
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut Pflanzen Allgemein 4
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst waagerecht Pflanzen Allgemein 2
G frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zoster Pflanzen Allgemein 2
sabrikara Heteranthera zos. - Trugkölbchen Blattunterseiten blau Nährstoffe 24
Bernd-S Heteranthera zosteraefolia wächst nicht in die Höhe Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben