Rückschnitt Heteranthera zosterifolia

petergriffin

New Member
Hallo zusammen,

meine Heteranthera zosterifolia wachsen erfreulicherweise sehr gut (was wohl auch keine große Kunst zu sein scheint :-D).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie schneide ich die am besten zurück? Muss ich dabei was beachten? Und kann ich die Rückschnitte als Stecklinge wieder in den Sand stecken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

buddyholly

Active Member
Hi!

Für sowas ist das Wiki ganz gut. Hier das Schneiden allgemein und hier Stängelpflanzen im Speziellen.

Neu stecken kannst du die schon. Würde ich aber nicht allzu dicht machen, da sonst die unteren Blätter zu wenig Licht bekommen und dann gelb werden. Also irgendwann auch mal die alten Triebe entfernen und nur die neuen stecken.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

meine H.z. wächst auch sehr gut, schneide sie aber nie zurück, sondern nehme sie heraus, kürze sie und setze sie wieder neu im bund als Gruppe.
Sieht für mich besser aus als geschnitten.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
O Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
S Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta Kein Thema - wenig Regeln 0
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger HCC Rückschnitt wieder einpflanzbar? Pflanzen Allgemein 2
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
Premutos82 Pflanzen Rückschnitt. Aber wie ? Pflanzen Allgemein 8
H Riccia fluitans aus Rückschnitt wieder eine Matte machen Pflanzen Allgemein 3
D Erster Rückschnitt Pflanzen Allgemein 5
Kuro-Schio Rückschnitt Elatine hydropiper Pflanzen Allgemein 3
Matthes Anubias-Arten giftig beim Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben