Heteranthera zosterifolia wächst waagerecht

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Heteranthera zosterifolia. Vor ca. einer Woche hab ich sie radikal runtergeschnitten, beziehungsweise rausgerissen und hab lediglich die Triebspitzen, jeweils ca.10cm lang, wieder eingepflanzt. Das musste unbedingt mal sein, da ich sie anfangs viel zu dicht gepflanz hatte und sie unten total kahl war. Nun hatt ich die Hoffnung, dass die wieder schön hoch wächst um den Algen paroli zu bieten und was macht sie? Sie wächst waagerecht, und teilweise sogar ein bisschen nach unten :wand: . Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte? An den Bedingungen hat sich in der Zeit nichts geändert. Ich hab 0,45w pro liter...
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

bei viel Licht und auch bei hohen Anteilen im bläulichen Bereich wächst es mal waagerecht, genauso mit regelmäßigen beschneiden der zur Oberfläche wachsenden Triebe bekommt man einige Pflanzen zum kriechen wenn es nicht zu dunkel ist. Dein Radikalschnitt lässt jetzt ja eine Menge Licht an die Pflanze und die Hetherantera geht relativ schnell mal in diesen Wuchs über. Denke mal nach einiger Zeit werden es wieder neue Triebe nach oben versuchen.

Gruß
Torsten
 

Lucky Luke

Member
Hallo Torsten,

ich hoff nur, dass sie eich beeilt, den sonst ham die Algen zuwenig Konkurenz...
Vielleicht legt sie ja noch einen Zahn zu wenn ich das substrat pro rausgeschmissen hab.

Gruß Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ezfox Heteranthera zosterifolia wächst zur Seite Pflanzen Allgemein 9
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut Pflanzen Allgemein 4
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
schokojula Was fehlt meiner Heteranthera zosterifolia? Pflanzen Allgemein 7
B Heteranthera zosterifolia braucht Hilfe Nährstoffe 3
G Heteranthera zosterifolia schwarze Blattspitzen? Pflanzen Allgemein 3
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
Änd Mangel bei Heteranthera Zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Marcel Ist das Heteranthera zosterifolia? Artenbestimmung 7
Tobias Coring Heteranthera zosterifolia kriecht Pflanzen Allgemein 2
B Mangelerscheinung Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
S Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
bomberdo Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 10
AndyP Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 23
G frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zoster Pflanzen Allgemein 2
sabrikara Heteranthera zos. - Trugkölbchen Blattunterseiten blau Nährstoffe 24
Bernd-S Heteranthera zosteraefolia wächst nicht in die Höhe Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben