Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Heteranthera zosterifolia. Ich hatte sie für einen großen Bereich im Hintergrund meines 200l AQ eingeplant. Bevor ich von 60w auf 90w umgestellt hab ist sie gut gewachsen, aber eben nicht sehr dicht, wegen der geringen Beleuchtung. Dann hab ich die Beleuchtung erhöht und die Pflanze bis auf die schönsten Triebe, die ich wieder eingepflanzt habe, rausgeschmissen. Dann hat sie erstmal sehr lange überhaupt keine anstellten gemacht zu wachsen. Dann nach sehr langen warten hat sie an den Stellen, bei denen sie in die Rotala rotundifolia ragt, angefangen zu wachsen. Und seit dem wächst sie nur dort und ich muss sie auch bald zurückschneiden. Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut. Man könnte fast denken, dass Licht währ ihr zu stark, aber 0,45w/l ist ja jetzt nicht so die Powerbeleuchtung. Habt ihr nen Tip, wie ich die wieder zum wachsen bekommen könnte?
Ich dünge übrigens Makronährstofflösung Basic, von Aquasabi und Easylife pro Fito. CO² wird per außenreaktor zugeführt...
Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hi Ingo,

die kann ich dir leider nicht sagen, da ich kaum Wassertests habe. Ich werd aber morgen mal die Sachen testen, für die ich Wassertests hab. Aber ich frag mich, ob das überhaupt was mit den Wasserwerten zutun hat, da sie ja dort, wo sie ein bisschen von der Rotala beschattet wird gut wächst. Übrigens bildet sie in der Vollsonne nur so ganz dünne Triebe, die so vor sich hingakeln...

Gruß Lukas
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Lukas,

würde sie einfach mal an dieser Stelle mit paar Schwimmpflanzen abschatten und abwarten was passiert ... wächst sie dann besser weisste Bescheid.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

ich würde mal versuchshalber einen ml mehr NPK Dünger verabreichen. Durch mehr Licht braucht die Het. zost. auch mehr Nährstoffe. Den CO2 Wert würde ich auch überprüfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ezfox Heteranthera zosterifolia wächst zur Seite Pflanzen Allgemein 9
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst waagerecht Pflanzen Allgemein 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
schokojula Was fehlt meiner Heteranthera zosterifolia? Pflanzen Allgemein 7
B Heteranthera zosterifolia braucht Hilfe Nährstoffe 3
G Heteranthera zosterifolia schwarze Blattspitzen? Pflanzen Allgemein 3
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
Änd Mangel bei Heteranthera Zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Marcel Ist das Heteranthera zosterifolia? Artenbestimmung 7
Tobias Coring Heteranthera zosterifolia kriecht Pflanzen Allgemein 2
B Mangelerscheinung Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
S Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
bomberdo Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 10
AndyP Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 23
G frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zoster Pflanzen Allgemein 2
sabrikara Heteranthera zos. - Trugkölbchen Blattunterseiten blau Nährstoffe 24
Bernd-S Heteranthera zosteraefolia wächst nicht in die Höhe Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben