Herzliches Hallo aus Leuven in Belgien

Flothe

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Florian und relativ neu bei der Aquaristik dabei. Die hauptsächliche Inspiration dazu kam vermutlich durch YouTube. Irgendwann hat der Algorythmus angefangen mir Videos von "Foo the Flowerhorn" in die Vorschlagsliste zu spülen. Danach führte dann wohl kein Weg mehr aus dem Kaninchenbau und mittlerweile habe ich diverse einschlägige YT Kanäle abonniert und erfreue mich regelmäßig an den tollen Becken dort.

Da durfte natürlich auch ein eigenes Becken irgendwann nicht mehr fehlen und nach längerer Überlegung habe ich dann im Frühjahr 2021 mit einem 45 Liter Becken gestartet. Dieses fahre ich bisher als Iwagumi. Nach anfänglicher Begeisterung für diesen minimalistischen Stil, komme ich so langsam an den Punkt, dass ich mich daran sattgesehen habe. Zudem haben sich in der letzten Zeit einige Algenprobleme (vor allem Bartalgen, vermutlich durch falsche Düngung) gebildet. Diese möchte ich jetzt noch in den Griff bekommen, einfach um nicht kampflos aufzugeben, und werde das Becken dann aber sehr bald abbrechen und neu einrichten. Bisher denke ich da so in Richtung Insel-Stil. Auf jeden Fall etwas mit mehr Stängelpflanzen und Hardscape.

Seit etwa 6-8 Wochen habe ich noch ein flaches 45F Becken, welches ich in Richtung Teich-/Uferaquarium eingerichtet habe. Mit einem großen emersen Bereich, der von Teich- und Sumpfpflanzen bewohnt wird. Dieses gefällt mir ausgesprochen gut und läuft bisher auch sehr stabil. Vermutlich weil ich hier wesentlich weniger dünge.

Neben der Aquaristik bin ich schon länger Hobbybrauer. Ein Hobby das mindestens genauso faszinierend (und zeitaufwändig) ist wie die Aquaristik.