Herzliches Grüß Gott aus Mittelfranken ...

Wachtlerhof

New Member
... an Euch Alle.

Eigentlich bin ich ja schon seit bald 3 Jahren hier registriert. Bin eben selbst etwas erschrocken darüber, denn irgendwie hab ich nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Angefangen hat es ganz harmlos und mehr per Zufall mit Fischen (Guppys, Platys, Schwertträger) und Pflanzen in meinem kleinen Betonteich draußen. Den Sommer über hatte ich "Gastfische" in den beiden Betonteichbecken (ca. 700l und 1100l). Allerdings bin ich die dann nicht mehr so wirklich alle an den Besitzer zurück losgeworden bevor es draußen zu kalt wurde.

Anfangs noch mit 2 Heizstäben von Schego den Aufenthalt draußen verlängert, aber dann doch abgekeschert und in 3 Zinkwannen im Haus vorm Specksteinofen überwintert. Pflanzen waren alle in kleinen Schälchen eingesetzt, was den Umzug ins Haus deutlich erleichtert hat. Im Frühjahr ging's dann wieder in die Sommerfrische. Nach dem 2ten Winter war ich die mühselige "Rauskescherei" irgendwie ziemlich leid. Also gab es dann mal normale Glasaquarien.

Angefangen erstmal mit einem Becken 100X40X40. Das war dann nach 14 Tagen an einer Seitennaht undicht geworden und wurde ausgetauscht. Nach einigen Monaten kam das 2te Aquarium ins Haus, dieses Mal ein 120x40x50. Nach ein paar weiteren Monaten dann gab beim ersten Becken (das bereits ausgetauschte) die rückwärtige Bodennaht den Geist auf und ich hab die halbe Nacht Fische und Pflanzen gerettet und die Sauerei wieder weg geputzt. Also wurde es wieder umgetauscht, dieses mal aber gleich auf eines 120x40x50. Tja, dann waren nur noch die Guppys in einer Zinkwanne. Also haben die auch noch ihr Aquarium bekommen.

Zwischenzeitlich sind es die 3 großen Becken und noch 3 Cube's mit 30l für Garnelen geworden.

Hier im Forum konnte ich schon viel über Pflanzen lernen und recherchieren und dadurch auch viele Fragen beantwortet finden. An Eure tollen Becken können meine noch lange nicht ran reichen. Auch hab ich immer noch kleinere Problemchen mit Algen. Aber es macht Freude und Spaß.

LG - Gisela
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
timbojones Ein herzliches Grüß Gott aus dem Landkreis Freising :-) Mitgliedervorstellungen 1
S Ein herzliches Grüß Gott aus dem Allgäu Mitgliedervorstellungen 1
PatrickMuc Ein herzliches Grüß Gott aus München Mitgliedervorstellungen 7
F Herzliches Hallo aus Leuven in Belgien Mitgliedervorstellungen 10
G Herzliches Hallo Mitgliedervorstellungen 8
T Herzliches Hallo auss'm Pott! Mitgliedervorstellungen 4
M Ein herzliches Hallo an alle Mitgliedervorstellungen 8
A Herzliches Hallo aus Hessen Mitgliedervorstellungen 3
Keltoi Ein herzliches Servus aus München Mitgliedervorstellungen 0
G Ein herzliches Hallo aus Halle an der Saale Mitgliedervorstellungen 5
Aquascaper Ein herzliches GUDE aus südhessen Mitgliedervorstellungen 0
A Ein herzliches Hallo aus Mainz Mitgliedervorstellungen 0
Asagi Ein herzliches Hallo aus der Schweiz Mitgliedervorstellungen 5
JessicaV Ein herzliches 'Hallo' aus Hochheim Mitgliedervorstellungen 11
raidy Grüß Gott zusammen Mitgliedervorstellungen 8
S Grüß Gott Mitgliedervorstellungen 1
D Grüß Gott aus Mittelfranken Mitgliedervorstellungen 6
Johannes Fritz Grüß Gott aus Oberschwaben / Allgäu Mitgliedervorstellungen 0
Apfelschnecke_Gold Grüß Gott zusammen Mitgliedervorstellungen 1
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben