Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund?

paskas207

Member
Hi Torsten,

ist schon einiges.
Hat sich über den ganzen Boden verteilt und ist ca. einen halben Zentimeter hoch.
Natürlich sind auch noch ein paar freie Stellen.

Ich denke so viel können die 10 Nelen nicht vertilgen.

Noch zur Info: heute morgen ist der Nitritwert auf 0,1. Er hat sich halbiert und scheinbar hat das Ausdrücken in Verbindung mit dem Special Blend geholfen :)


Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,
Noch zur Info: heute morgen ist der Nitritwert auf 0,1. Er hat sich halbiert und scheinbar hat das Ausdrücken in Verbindung mit dem Special Blend geholfen :)
das wollten wir ja erreichen.

Die Sache ist: die Filterbakterien/nitrifizierenden Bakterien sind eben in diesem Mulm. Wenn du zu viel davon entfernst, dann bist du wieder genau da, wo wir angefangen haben. Gib den Garnelen und Schnecken etwas Zeit, die Bakterien werden sich dann schon an anderer Stelle ansiedeln.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,

wie sieht es bei dir aus? Nitrit weg oder unverändert?
 

paskas207

Member
Abend Torsten,

also ich bin zufrieden :)

Mittwoch hatte ich ja einen Wert von 0,1.
Bis Freitag lag er in Kombination mit dem Wasserwechsel bei 0,05.
Seit gestern 0,025 bzw. nicht nachweisbar.

Die Garnelen verrichten ihre Arbeit und machen das Becken schön sauber, wodurch auch die Kieselalgen solangsam verschwinden.

Ich bin mal gespannt wie es die kommende Woche weitergeht.


Viele Grüße
Marco
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

also wie geschrieben, habe ich mich dieses Wochenende etwas in die Urea-Düngung eingelesen.
Das Nitratäquivalent habe ich jetzt auch in einer 250ml Flasche angesetzt - 50mg/ml.
Die Flasche hat einen Tropfaufsatz aber auch einen relativ weiten Hals, aus dem ich mit einer Spritze gut Flüssigkeit entnehmen kann.

Jetzt sind mir noch drei Dinge unklar:

Ist natürlich auch ein Wert an den man sich langsam annähren sollte, im schlimmstem Fall bleibt es halt erstmal als Nitrit im Aquarium.

1.)

Meinst du damit, dass ich mich langsam an eine tägliche Zugabe von 1mg/L annähern muss oder fange ich mit dieser Menge an bis ich bei einer Zugabe von Xmg/L ankomme?

2.)

Ich messe gerade für eine Woche alle 2 Tage meine Wasserwerte um meinen Nährstoffverbrauch zu ermitteln und würde dann erst nach dem nächsten Wasserwechsel mit der Düngung beginnen.
Muss eine langsame Umstellung von der jetzigen N-Düngung auf die Urea-Düngung erfolgen?
Oder kann ich nach dem Wasserwechsel direkt mit der neuen Nährstofflösung anfangen?

3.)

Ich hatte die letzten Wochen einen Verbrauch von ungefähr 6mg/L (von 11mg/L auf 5mg/L).
Wenn dem wieder so wäre, wie mache ich nach dem WW weiter?
Gebe ich einfach stumpf die tägliche Dosis oder dünge ich zuerst wieder auf 11mg/L auf und gebe ab dann die Tagesdosis?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Marco,
1.) Meinst du damit, dass ich mich langsam an eine tägliche Zugabe von 1mg/L annähern muss oder fange ich mit dieser Menge an bis ich bei einer Zugabe von Xmg/L ankomme?
die Sache ist, jetzt wo Nitrit bei 0 ist - mit etwas Besatz - , kann das Aquarium schonmal ein bisschen was ab. Die Menge von 1 mg/l wäre aber bestimmt ausreichend für ein Aquarium ohne CO2.
Muss eine langsame Umstellung von der jetzigen N-Düngung auf die Urea-Düngung erfolgen?
Oder kann ich nach dem Wasserwechsel direkt mit der neuen Nährstofflösung anfangen?
Harnstoff ist nicht für eine Stoßdüngung geeignet, wenn du die ca. 10 mg/l NO3 halten möchtest, dann solltest du dafür weiterhin den GH-Boost N oder andere Nährsalze benutzen.
Den täglichen Verbrauch kannst du über Harnstoff düngen, man kann auch den Nitratpegel langsam über Harnstoff erhöhen, dabei könnte es dann aber wieder genau beim Nitrit haken.
Ich hatte die letzten Wochen einen Verbrauch von ungefähr 6mg/L (von 11mg/L auf 5mg/L).
Wenn dem wieder so wäre, wie mache ich nach dem WW weiter?
Gebe ich einfach stumpf die tägliche Dosis oder dünge ich zuerst wieder auf 11mg/L auf und gebe ab dann die Tagesdosis?
6 mg/l über die Woche kommt doch etwa mit den 1 mg/l täglich hin.
Ist die Frage, wo du den Nitratpegel in deinem Aquarium haben möchtest - wenn du möchtest, könntest du dann NO3 von 5 mg/l auf 10 mg/l mit Nitratdünger anheben, zwingen tut dich aber niemand dazu.
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

danke für die Infos.
Welchen Wert ich langfristig anstreben möchte, muss ich mir noch überlegen.
Wahrscheinlich gebe ich nur die Tagesdosis auf die 5mg/L.

Die Sache ist, jetzt wo Nitrit bei 0 ist - mit etwas Besatz - , kann das Aquarium schonmal ein bisschen was ab.

Ja, das ist so eine Sache.
Ich konnte nach dem Wasserwechsel, also Freitag und Samstag, weiterhin kein Nitrit messen.
Heute morgen habe ich erneut gemessen und mir wurde wieder ein Wert von 0,05 angezeigt.
Ich habe dann ein zweites Mal gemessen und das selbe Ergebnis erhalten.
Beim Wasserwechsel habe ich lediglich 4-5 Blätter raus geholt und etwas Bakterienrasen, aber keinen Mulm, abgesaugt.
Manchmal ist es echt zum Verzweifeln...
Irgendeine Quelle oder einen Grund muss es doch geben...

Ich warte jetzt mal wieder ab wie es sich die Tage entwickelt.
Vielleicht muss ich mich auch mit diesem Wert abfinden.
Ich meine gelesen zu haben, dass einige Aquarianer der Meinung sind, dass in einem gut laufenden Becken immer etwas Nitrit nachweisbar wäre.

Vielleicht versuche ich es mir aber auch einfach nur schön zu reden :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,
Heute morgen habe ich erneut gemessen und mir wurde wieder ein Wert von 0,05 angezeigt.
^^ wie viel ist 0,05 mg/l? In erster Nährung 0.

Nach dem Nitritpeak misst kaum jemand noch regelmäßig Nitrit, wenn überhaupt, dann läuft das bei mir per Ratestäbchen (man nennt sie auch Teststreifen), dort beginnt die Skala bei 0,5 mg/l. Mach dich bei solchen niedrigen Werten bitte nicht unnötig verrückt.
 

paskas207

Member
Hi Torsten,

bei meinen laufenden Becken messe ich auch nicht mehr.
Außer wenn sich die Fische anders verhalten als gewohnt.

Dass meine Werte nicht wild sind ist mir ja bewusst.
Irgendetwas löst so eine Einlaufphase jedes Mal bei mir aus.
Wie man merkt, steigere ich mich da gerne etwas rein :D
 

Frank2

Well-Known Member
Ich meine gelesen zu haben, dass einige Aquarianer der Meinung sind, dass in einem gut laufenden Becken immer etwas Nitrit nachweisbar wäre.
Unglaublich eigentlich !

Kann man in die Liste der Dinge aufnehmen, die angeblich gebraucht werden, damit es funzt. Diese ist ellenlang. Dazu gehört u.a. ein Heer von Garnelen, Licht mindestens 30 lumen, Pflanzen als Konkurrenten um Nährstoffe gegen Algen u.v.m....

Gruß
Frank
 

paskas207

Member
Hi Frank,

jap, das stimmt.
Ist halt immer schwierig als Anfänger den Überblick zu behalten was tatsächlich benötigt wird und was nicht.
Ich denke irgendwann, mit einer gewissen Erfahrung und Beobachtung der individuellen Bedürfnisse seiner Becken, pendelt sich das dann ein.

Aber dafür tauscht man sich ja aus und kann den Profis so manch eine Frage stellen :) Wofür ich übrigens sehr dankbar bin.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
...Licht mindestens 30 lumen,...
30 Lumen sagt noch nicht viel, meinst du Lumen pro Liter?
Selbst wenn, wie ist vor 20 Jahren unter T8 Röhren überhaupt etwas gewachsen? Über einem 60x30x30 waren üblicherweise 15 Watt, bei den Hagen Sunglow entsprach das 840 Lumen, davon ist mit Reflektoren zumindest ein großer Anteil im Becken gelandet, also unter 15,5 Lumen pro Liter.

Bezieht man die o.g. 840 Lumen aber auf die Grundfläche, dann landet man bei 4666 Lumen pro m^2 (sind dann Lux). Das kommt dann auch einigermaßen mit dem Literaturwert für angestrebte Beleuchtung im Gewächshaus hin -> 1000 bis 5000 Lux.
 

Frank2

Well-Known Member
Ja so ist das Torsten. Es gab lange Zeit noch nichtmal geeignete Reflektoren, man hat die Klappensätze von Schwarz auf Weiss gepinselt.. es war krabbennacht und man hat 12-14 Stunden das Licht brennen lassen (müssen)... .
Ich möchte dahin sicher nicht zurück, heute kann man dimmen und es sich damit genau so einrichten, wie man es für das jeweilige Setup inkl. der Bewohner sinnvollerweise benötigt. Man braucht auch keinen Sprudel mehr zufügen zwecks CO2 (so mancher hat damit die Fische hops gehen lassen), nein, früher war vieles ganz und gar nicht besser. Sinnlose Empfehlungen wie die Nitritgeschichte gab es auch schon immer ... :cool:.

Marco das Becken finde ich richtig toll so, ich wünsche Dir, dass sich alles gut entwickelt.


Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben