Hemianthus Micranthemoides

Halli hallo,

also von mir mal ein kurzes Update zur Hemianthus.

Nachdem ich jetzt in regelmäßigen Abständen(wöchentlich) die Hemianthus bis auf 2cm runter geschnitten habe, treibt sie immer wieder schön und vor allem schnell (5cm/Woche) in Richtung Oberfläche aus. Also immer fleißig nach oben mit den trieben. Dort wo ich die Pflanze geschnitten habe, bilden sich sehr rasch Fadenalgen, so dass die unteren 2cm welche von der Pflanze ja stehen bleiben mittlerweile sehr stark veralgt sind.

Die Stängel sind an den unteren 2cm der pflanze ebenfalls sehr dunkel. Gedüngt wird das Becken über die AR Palette Makro Basic Estimative Index, Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Basic NPK. CO2 Gibt`s über eine 5l Bio CO2 Anlage welche mir aber ohne Probleme meine 27-30mg/l CO2 via Paffrathschale liefert.

Sollte das Licht mit 4x30W T8 vielleicht zu viel sein. Lichtfarbe jeweils 840er Osram.

Gut ....... die Düngerabstimmung teste ich derzeit noch aus, da ich vor kurzem erst auf den Dünger gewechselt habe.

Mal sehen wie ich weiter vor gehe. Konkrete Ideen habe ich zur Zeit noch nicht. Die oberen neuen Triebe der Pflanze zeigen ein schönes Helles Grün, aber ........ ebenfalls leicht mit Fadenalgen durchzogen.

Lg

Nicolay
 

Roger68

Member
Hallo Nicolay

ich hatte bei meiner Hemianthus eine Weile auch etwas mit Fadenalgen zu kämpfen.
Habe dann die Düngung etwas umgestellt. Dünge nach dem Ww Aqua-Rebell Basic Nitrat und danach täglich spezial- N.
So kann ich das NO3 hochhalten ohne das mir das Kalium zu hoch fährt.
Seit der Umstellung habe ich keine Probleme mehr.
 
Re: AW: Hemianthus Micranthemoides

hallöchen,
ja ich werde mal schauen wie sich das hier weiter ergibt.
heute ist erst mal wasserwechsel uns gärtnern angesagt. dabei werde ich die fadenalgen best möglich absammeln und dann sehen wir mal weiter.

LG

nicolay

ps sorry für die Schreibweise. kam vom Handy.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
zu H. m. als Bodendecker:
Christian hat ja erwähnt, dass der Hemianthus sp. "Göttingen" aka "Amano Pearl Grass" pflanzen/Hemianthus-sp-Amano-Pearl-Grass-414.html
mehr zum Kriechen neigt als der gewöhnliche "H. micranthemoides" (eigtl. Hemianthus glomeratus).
pflanzen/Hemianthus-glomeratus-474.html

Jetzt habe ich was bemerkt, das die Sache ein bisschen komplizierter macht: Als Hemianthus micranthemoides gelabelte Pflanzen aus dem Handel, die sich sowohl vom normalen H. glomeratus ("micranthemoides") als auch vom H. "Göttingen" unterscheiden.

Die emersen Pflanzen hatten rundere Blätter als sonst bei emersem H. glomeratus. Aber mit 2 bis 3 Blättern pro Knoten.
In dem von Marcel gestalteten Nano-Schaubecken bei Aquasabi wurde die Pflanze in den Hintergrund gesetzt. Sollte dort einen eher aufrechten Busch bilden. Aber breitet sich jetzt kräftig mit kriechenden / waagerechten bis schräg aufrechten Trieben aus, wie man es von dem "Göttingen"-Kraut kennt. Wirkt dadurch auch ein bisschen wie Rotala sp. "Green".

Die meisten Triebe haben 3 Blätter pro Stängelknoten, manche auch 2. Nie 4 Blätter, wie es bei H. glomeratus vorkommen kann. Aber vom ganzen Aussehen her wirkt die "neue" Pflanze so wie der H. sp. "Göttingen" = "Amano Pearl Grass", unterscheidet sich von diesem eigentlich nur durch die 3 (statt durchweg 2) Blätter pro Knoten. Die Blätter sind auch nicht so deutlich nach unten gebogen wie bei H. glomeratus.
Ich habe den "neuen" Hemianthus auch in ein anderes Becken gesetzt, in dem vorher normaler H. glomeratus war und unter gleichen Bedingungen eher aufrecht gewachsen ist. Auch dort breitet sich der "Neue" flach aus.
Falls sich irgendwann Zeit findet, versuche ich mal Fotos zu machen.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein Bild von dem Nano mit der ominösen Hemianthus.
 

Anhänge

  • nano_resize.jpg
    nano_resize.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 1.053

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

sehr interessantes Pflänzchen. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Rotala sp. green und Hemianthus sp. göttingen.
Ist bekannt ob dieser kriechende Wuchs auch unter weniger Licht auftritt?
 
Halloi hallo,

das sieht ja mal echt verschärft aus. Hammer geil.
Wenn ich in mein Becken schaue, dann finde ich da zur Zeit von unten vergammelte Pflanzen, Veralgtes Javamoos ....

Ich kanns mir echt nicht mit anschauen. Ich glaube ich werde diese Woche mein Becken komplett neu starten.
Alles vergammelte raus schmeißen, alles schneiden was zu schneiden ist ..... ebend eine kleine Beckenevakuierung starten.

Retten was zu retten ist.

Ich hab unten mal ein paar Bilder mit ran gehangen. Bilder des Grauens .....
 

Anhänge

  • 2012-12-17 12.47.41.jpg
    2012-12-17 12.47.41.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • 2012-12-17 12.47.50.jpg
    2012-12-17 12.47.50.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2012-12-17 12.47.59.jpg
    2012-12-17 12.47.59.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • 2012-12-17 12.48.05.jpg
    2012-12-17 12.48.05.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • 2012-12-17 12.48.10.jpg
    2012-12-17 12.48.10.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2012-12-17 12.48.25.jpg
    2012-12-17 12.48.25.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2012-12-17 12.48.35.jpg
    2012-12-17 12.48.35.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 1.018
  • 2012-12-17 12.48.45.jpg
    2012-12-17 12.48.45.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • 2012-12-17 12.49.02.jpg
    2012-12-17 12.49.02.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • 2012-12-17 12.49.13.jpg
    2012-12-17 12.49.13.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 1.019
Ein paar hab ich noch.

Soooo. Nun aber. So sieht das bei mir seit Jahren aus, und ich kriegs nicht in den Griff.

Lg

Nicolay
 

Anhänge

  • 2012-12-17 12.49.28.jpg
    2012-12-17 12.49.28.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • 2012-12-17 12.49.38.jpg
    2012-12-17 12.49.38.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 1.026

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
chrisu":18qc7zfe schrieb:
Ist bekannt ob dieser kriechende Wuchs auch unter weniger Licht auftritt?
Haben wir bei Schwachlicht noch nicht getestet.
Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Rotala sp. green und Hemianthus sp. göttingen.
"Göttingen" aka "Amano Pearl Grass" würde dort sicher praktisch genau so aussehen, abgesehen von 2 statt überwiegend 3 Blättern pro Stängelknoten.
Das Kraut werden wir mal rausschmeißen und durch den "normalen" H. glomeratus ersetzen, wenn Zeit ist.

Gruß
Heiko
 
Halli hallo,

ja das hab ich @chrisu. Leider verschlimmert sich die Situation dadurch nur ins unermessliche. Ich dachte erst schon das es vielleicht mit den Röhren zusammen hängt, so hatte ich diese vor einem Halben Jahr ersetzt.

Das Becken wird jetzt mit 4x30W Osram T8 840 beleuchtet. So wie davor auch. Aber die Probleme hatte ich schon von Anfang an, also kann es das auch nicht sein.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
@Christian: sieht toll aus, wie es da über den Stein kriecht. Könnte vielleicht auch der herkömml. H. glomeratus sein. Man müsste mal die 3 Hemianthusse in Vergleichskultur nebeneinander wachsen lassen.

@Nicolay: vielleicht nutzt es was, das Problem auch im 1. Hilfe-Unterforum aufzudröseln.

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

übrigens kann ich Hans Georg Kramers Meinung was die Empfindlichkeit des Göttingen Perlkrauts betrifft absolut nicht zustimmen.
Er schreibt das sowohl eine KH als auch ein Nitratgehalt über 10 nicht gut von dieser Pflanze vertragen werden.

Ich pflege dieses Kraut in einem Becken mit Betonwasser und einem Nitratgehalt von >30mg/l und sie sieht zum reinbeißen aus!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung Artenbestimmung 3
Haeck Hemianthus micranthemoides Beleuchtung 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Hemianthus "micranthemoides" > H. glomeratus!! Artenbestimmung 2
chrisu Hemianthus micranthemoides Pflanzen Allgemein 93
E Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum? Artenbestimmung 8
yidakini Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform Artenbestimmung 5
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben