Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung

Artemis2008

New Member
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit für die Neueinrichtung meines 240er unter anderem Hemianthus micranthemoides (ehemals : Micranthemum micranthemoides) laut Bezeichung von D....... gekauft und wollte diese Pflanze unter anderem auch in meine Bestandsliste aufnehmen.
Jetzt bekomme ich aber die Meldung H. micranthemoides kann nicht im Aquarium kultiviert werden.
Es ist jetzt nicht das erste Mal dass ich einen Fehler bei D.... bemerke in ihrer Bestimmung weiß nun aber nicht wie die genaue Bezeichnung dann wäre....kann mir jemand den richtigen Namen sagen? :glaskugel:
Danke im Vorraus!
 

Artemis2008

New Member
Re: Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnun

Hi Sebi,
danke...inzwischen habe ich diese Info auch gefunden, hätte ich auch selber früher schauen können. Vielen Dank!
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnun

Hi Simone,
also wie im DB-Eintrag geschrieben, man weiß einfach nicht, ob der echte Hemianthus micranthemoides (= Micranthemum micranthemoides) aquarientauglich ist, weil der wahrscheinlich nie in Kultur war, und wird es vielleicht nie rausfinden können, weil er mglw. ausgestorben ist.

Über die Sache mit H. glomeratus, der jahrzehntelang für micranthemoides gehalten wurde, ist bisher nur in Internetforen, im APC Plantfinder und hier in der Pflanzendatenbank informiert worden. Man müsste mal 'nen richtigen Artikel über die Bestimmung schreiben.

Gruß
Heiko
 
Oben