Hemianthus micranthemoides

Haeck

Member
Hallo Christian,

chrisu":1gbc5r60 schrieb:
Hallo,

also CO2-Mangel ist auf jeden Fall eine Ursache für diese Verkrüppelungen. Im Nano ist mir vor kurzem die CO2 Flasche unbemerkt leer geworden und innerhalb weniger Tage waren mind. 50% der Triebspitzen vom Göttingen-Perlkraut verkrüppelt.

Allerdings sahen die Perlkräuter auch bei CO2-Gehalten von ~30mg/l oft so aus.
Langsam glaube ich diese Pflanzen reagieren auf alle gröberen Veränderungen im Nährstoffbereich mit diesen Symptomen.

Mfg Christian

ich rufe den Thread nochmals auf, da ich die Pflanze auch seit kurzer Zeit pflege und selbige Beobachtungen, hinsichtlich der deformierten Triebspitzen gemacht habe. Ich pflege die Pflanze ebenfalls in einem sehr Nährstoffarmen Substrat und härte das Wasser mit Duradrakon auf KH 1 auf. Die GH wird separat mit CaSo4 und MgSo4 auf 6 angehoben. Die Ursache liegt meiner Erfahrung nach, wie Tobi bereits sagte, ausschlieslich an der hinzugefügten Stickstoffkonzentration, insbesondere dem Amonium. Bei einem No3-Wert von 15 mg/l, füge ich zusätzlich täglich 0.1 mg/l Amonium via Eudrakon N hinzu. Fällt die Konzentration für einige Tage geringer oder ganz aus, reagiert die Pflanze, trotz ausreichend hoher Nährstoffkonzentrationen gnadenlos mit sofortiger Ausbildung von Krüppelwuchs.
Ein absolut identisches Verhalten konnte ich auch bei der R. nanjenshan feststellen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Andre,

sehr interessant! Ich denke inzwischen auch das Stickstoffmangel die Hauptursache für die Verkrüppelungen ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung Artenbestimmung 3
nicolaybraetter Hemianthus Micranthemoides Pflanzen Allgemein 28
Haeck Hemianthus micranthemoides Beleuchtung 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Hemianthus "micranthemoides" > H. glomeratus!! Artenbestimmung 2
E Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum? Artenbestimmung 8
yidakini Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform Artenbestimmung 5
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben