Hemianthus Micranthemoides

Halli Hallo,

Einige von Euch haben vielleicht ja schon meine Vorstellung gelesen.
Ich habe im Netz versucht heraus zu finden, wann man Hemianthus Micranthemoides nach dem einsetzen ins Aquarium zum ersten mal trimmt.

So richtig fündig geworden bin Ich jedoch derzeit noch nicht.
Ich habe nur Threads darüber gefunden wie man sie richtig trimmt, aber ebend nicht wann zum ersten mal nach dem setzen.

Ich habe die Pflanze jetzt seit 1 1/2 Wochen im Becken, und sie sind schon ein ganzes stückchen gewachsen.

Liebe grüße

N.Brätter
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

du kannst die Pflanze auch gleich nach dem einsetzen trimmen wenn du willst, ist ihr völlig egal :thumbs:
 
Halli hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich da ja schon mal bescheid. Ich dachte immer solange Sie noch nicht vernünftig angewurzelt ist, würde ich die Pflanze schädigen.

Wie weit trimmt ihr die Hemianthus runter. Sprich wie viel bleibt an Pflanzen länge stehen ??? ca. 2cm oder doch eher mehr ???

Liebe Grüße
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nicolay,

man kann bei Hemianthus und allen möglichen anderen Stängelpflanzen auch gleich bei den neu gekauften (noch emersen) Pflanzen alle Stängel abschneiden, evtl. noch in kleinere Stücke schneiden, und als Stecklinge in den Boden setzen. [edit: jetzt sehe ich erst, Christian hat es schon geschrieben]
Auch wenn weniger als 2 cm stehen bleiben, treibt beim H. m. noch was aus. Prinzipiell aus jeder Blattachsel. Du hast ja eine Menge von der Pflanze zum Testen, man kann da nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Heiko
 
Fein fein,

dann werd ich das mal testen. Ist das erste mal das ich mir die Hemianthus besorgt habe. Ich hab noch ein kleines Becken von 10l Inhalt, ich glaub ich werd dann die Triebe mal zum vermehren dort ein setzen. Zum vermehren sollte das alle male reichen.

Dann kann ich mir die nächsten Tage mal ein paar Gedanken für ein vernünftiges Scape machen. Sollte auf jeden Fall Steine beinhalten und eine vielleicht auch 2 schöne Wurzeln.

Mal sehen ob ich an unsrem örtlichen See eine gute und schöne Moorwurzel finde. Moorland haben wir hier oben ja jede Menge.

Für Vorschläge bin ich immer offen. Hab mir auch schon ne ganze menge Bilder an geschaut. Mal sehen ob ich endlich mal was vernünftiges zustande bekomme, was dann auch mal ein paar Jahre hält.

Ach ja noch was, wie groß haltet ihr die Büschel beim einsetzen ?? Eher große Stücke, oder sollte ich die Büschel so wie sie jetzt stehen noch etwas verkleinern.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nicolay,
wollte noch hinzufügen, das was seit Ewigkeiten als H. micranthemoides im Hobby bekannt ist, also auch deine Pflanze, steht in der Pflanzendatenbank unter Hemianthus glomeratus (wurde vor einiger Zeit von Cavan Allen als diese Art bestimmt).
Fotos von einem tollen Hemianthusrasen: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... d-plz.html
Nicht das Becken von dem Thread-Starter. asukawashere schreibt, dass sich das durch scharfen Rückschnitt erzielen lässt. Ich vermute, die Pflanze dort ist nicht H. glomeratus, sondern Hemianthus sp. "Amano's Pearl Grass" aka H. sp. "Göttingen". Ob sich das besser zum Rasenbilden eignet als H. glomeratus, weiß ich nicht, aber in meinem Aq. neigte "Amano's Pearl Grass" doch etwas mehr zum Kriechen.

Zu deiner letzten Frage - ich meine, es ist ziemlich egal, ob einzeln oder büschelweise, letzteres mag praktischer sein, wenn man viele Stängel einsetzt. Allerdings habe ich mit H. glomeratus noch keinen flachen Teppich angelegt, vielleicht schreibt noch irgendjemand etwas dazu.

Gruß
Heiko
 

felix

Active Member
Hallo,

ich habe Hemianthus Micranthemoides als Vordergrundpflanze im Test.
Es hat aber fast 4 Monate gedauert, bis sie durch Extremrückschnitte diesen dichten "Rasen" bildet.
Dabei habe ich aller 2 Wochen bis auf 2 cm herunter geschnitten.



mfg Jan
 

Anhänge

  • FairydreamFairydream 05.11.2012.jpg
    FairydreamFairydream 05.11.2012.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 1.053

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jan,

uff... genial!! :thumbs:
Ich hatte deinen Thread unter "Aquarienvorstellung" irgendwie nicht bemerkt, sonst hätte ich eher das als Beispiel gepostet!

Gruß
Heiko
 
Halli hallo,

genau so mache ich das zur Zeit, bis auf 2 cm zurück schneiden. Bisher siehts ganz gut aus, nur das die unteren stellen trotz ausreichender Düngung und lich etwas ins Bräunliche laufen. Aber ich mach erst mal so weiter. Ich schätze mal bei mir ist das Problem, das ich nur NPK und Profito Dünge. Ich hab leider keine Wassertests für den Rest, und kann somit nicht bestimmen wieviel ich immer Düngen muss.

Die beschaffung solcher tests ist zur zeit ein weiteres Problem für mich.

lg

Nico
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mit Hemianthus sp. göttingen ist es meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher einen schönen Rasen zu bekommen als mit H. glomeratus(micranthemoides).

Was mich bei beiden Arten immer noch brennend interessiert ist warum diese Pflanzen bei mir in einem Becken kriechend mit kurzen Internodien wachsen und sich stark verzweigen und in den anderen Becken(teilweise stärker beleuchtet) senkrecht und ohne Seitentriebe und langen Internodien nach oben wachsen.

Düngeexperimente brachten bisher keine Lösung des Phänomens. An der Lichtmenge liegts jedenfall nicht.
Hat jemand eine Idee?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
chrisu":1yawkjai schrieb:
Was mich bei beiden Arten immer noch brennend interessiert ist warum diese Pflanzen bei mir in einem Becken kriechend mit kurzen Internodien wachsen und sich stark verzweigen und in den anderen Becken(teilweise stärker beleuchtet) senkrecht und ohne Seitentriebe und langen Internodien nach oben wachsen.
Interessant... da kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber - ist die Lichtqualität unterschiedlich?
=> beleuchtung/einfluss-der-lichtfarbe-auf-wachstum-t20473-15.html

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Heiko,

das Becken in dem die Hemianthus-Arten schön kriechend und buschig wachsen hat ein Volumen von 160l und wird mit 3x30W T8 beleuchtet(~0,56W/l).
Mein 54er wird mit 3x18W(1W/l) beleuchtet aber hier wachsen beide Arten unschön Richtung Oberfläche.

Röhren und Lichtfarbe sind in beiden Becken identisch!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
hm, tja... rätselhaft :? Ob andere schon Ähnliches beobachtet haben?
Ist vielleicht der Bestand im 54er Becken älter bzw. dichter gewachsen?

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Heiko,

drei Dinge unterscheiden das 160er von den anderen Becken:

-härteres Wasser
-geringerer CO2-Gehalt
-stärkerer Tierbesatz

wenn ich die Hemianthus auf einen Stein oder eine Wurzel binde wächst sie sogar nach unten Richtung Substrat.
Auch meine Cryptocoryne wendti legt ihre Blätter im 160er eher auf den Boden während in anderen Becken ihre Blätter nach oben zeigen.

Momentan habe ich CO2 als Ursache im Verdacht. Ist vielleicht weniger doch mehr :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung Artenbestimmung 3
Haeck Hemianthus micranthemoides Beleuchtung 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Hemianthus "micranthemoides" > H. glomeratus!! Artenbestimmung 2
chrisu Hemianthus micranthemoides Pflanzen Allgemein 93
E Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum? Artenbestimmung 8
yidakini Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform Artenbestimmung 5
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben