Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum?

edwich

Member
Hi,
ich habe diese Pflanze im Becken die sich am HMF ausgebreitet hatte. Ganz oben direkt unter der Wasserpberfläche hat sie am HMF ein dichtes Polster gebildet, teilweise sogar auf der HMF Matte also Emers.
Ich dachte bisher das es überreste vom beschneiden der Hemianthus micranthemoides sind.
Da mir das Poslter zu groß wurde endfernte ich es und dabei ist mir aufgefallen das es keine Hemianthus micranthemoides zu sein scheint, da die Blätter viel zu rund sind.
Es kommt eher der Micranthemum umbrosum nahe. Das Problem ist, das ich die Pflanze nicht im Becken hatte.
Ich habe nun ein Stück des Polsters in die Mitte meines Aquariums mit klammern am Boden befestigt.
Kann mir jemand sagen was es genau ist. Ist es doch die Hemianthus micranthemoides, die bei viel Licht, da sie ja direkt unter den Lampen war, so Blätter bildet?

Gruß Erich
 

Anhänge

  • IMG_5934.jpg
    IMG_5934.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_5935.jpg
    IMG_5935.jpg
    215 KB · Aufrufe: 744

edwich

Member
Hi,
schreibt keiner was dazu , weil es eindeutig ist und eine Antowrot somit überflüssig ist oder sind die Bilder nicht gut genug um eine eindeutige Bestimmung zu machen?

Gruß Erich
 

Bukaroo

Member
Hi Erich,
Ich denke, das ist komplizierter aus es aussieht.... Wobei es ja eigentlich eindeutig ist^^

Mein erster Gedanke war ganz kar Hemianthus micranthemoides. Dann hab ich mit die Blattform angesehen und es sieht schon verdammt nach dem Umbrosum aus.

So dicht wie der Busch gewachsen ist würde ich eindeutig aud micranthemoides tippen. Das hast Du ja auch bewusst reingetan. Woher solle das umbrosum schon kommen... eingeschleppt...? Ausserdem ist die Wuchsform vom umbrosum anders (finde ich).

Könnte mir einfach vorstellen, das die Planze bei ihrer Oberflächenexistens ihre Blätter auf (-teil)emers umgestellt hat und sie daher eine andere Form haben die zufällig wie umbrosum aussieht. umbsorumblätter sind auch größer als der der Vergleich zum Glossistigma vermuten lässt. Das kann aber natürlich auch ein perspektivisches Problem sein^^

Aber ob Dir das jetzt geholfen hat?!?

Gruß,Heiko
 

edwich

Member
Hi,
dann müßte die Pflanze ja, wenn es die micranthemoides ist, da sie jetzt voll unterwasser und weinger Licht abbekommt eigentlich ja wieder die normale Blätter ausbilden. Fals das so sein wird, ist sie dann auch eindeutig zuzuordnen.
Also wirds die Zeit zeigen.

Erich
 

pogona

Member
hi,

mir fällt es ebenfalls sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Und das obwohl ich beide Arten in meinem Becken habe. Dem ersten Bild zu urteilen würde ich auf Hemianthus tippen. Beim zweiten Bild macht mir diese Runde Blattform zu schaffen. Sieht bei mir submers nicht so aus.

Schwierig, schwierig. Tendenz zu Hemianthus micranthemoides.

Frohe Ostern
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,

M. umbrosum hatte ich schon länger nicht mehr, die H.micreanthemoides habe ich seit Jahren. Letztere hat unter vielen verschiedenen Bedingungen niemals so runde Blätter ausgebildet.

Gruß, Nik
 

edwich

Member
Hi,
jetzt wird aber interesant. Ich versuche mal heute ein gutes Foto von den neuen Trieben zu machen.

Erich
 

pogona

Member
Hi,

schau mal hier. Hier sind beide nebeneinander. Vll hilft das ja.
 

Anhänge

  • aqua_nah.jpg
    aqua_nah.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 621

edwich

Member
Hi,
wie angekündigt habe ich Bilder von den neuen Trieben.


Wie man gut sehen kann, haben die neuen Blätter die normale Form der Hemianthus micranthemoides.

Ich frage mich nun warum / wodurch dieser Wuchs der Runden Blätter endstand.
Anscheinend hat dies ja noch keiner von euch bei der Hemianthus micranthemoides beobachten können.

Gruß Erich
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_5950.jpg
    Kopie von IMG_5950.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 613
  • Kopie von IMG_5960.jpg
    Kopie von IMG_5960.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 612
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung Artenbestimmung 3
nicolaybraetter Hemianthus Micranthemoides Pflanzen Allgemein 28
Haeck Hemianthus micranthemoides Beleuchtung 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Hemianthus "micranthemoides" > H. glomeratus!! Artenbestimmung 2
chrisu Hemianthus micranthemoides Pflanzen Allgemein 93
yidakini Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform Artenbestimmung 5
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben