Hemianthus Callitrichoides wächst nicht und wird glasig

SebastianK

Active Member
Hi,

in meinem 40l Cube habe jetzt in der Einfahrphase das selbe Problem! Ich weiss nicht mehr weiter! ich habe schon fleißig gelesen, kann aber keinen Fehler meinerseits feststellen. Das Becken steht jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen!
Der Bodengrund ist AS Amazonia II! Drunter PS Special, welcher aber noch zusätzlich von mir mit Clear Super, Tourmaline BC und Bacter100 versorgt wurde. alles nach Anleitung. Gedüngt wird bisher nur mit Bright K täglich 2 Hübe! Beleuchtet wird das ganze mit 2x18W! CO2 habe ich ne 500g Flasche mit JBL Druckminderer dran hängen! Gebe ungefähr alle 4 Sekunden eine Blase hinzu (Glasdiffusor). Wasser wechsel ich alle zwei Tage min. 50% mit Osmosewasser, dass ich etwa auf GH9 KH4 aufgehärtet habe. Ich weiss nicht mehr weiter, da das HC schon sehr mitgenommen aussieht! An manchen Stellen ist es glasig und löst sich einfach auf und an anderen Stellen wird es schon gelb. Wasserwerte sind alle optimal, so wie sie in der Einfahrphase mit AS sein sollen!
Ich kann mir, trotz meines begrenzten Wissens, nicht vorstellen, dass es den Pflanzen an was fehlt. Staurogyne spec. hat sich wunderbar auf submers umgewöhnt und treibt weiter aus. Die Cryptos wachsen zwar noch nicht richtig, das kenne ich aber aus meinem anderen Becken, das es dann irgendwann richtig losgeht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da hilft wirklich nur weiter Wasser zu wechseln und abwarten. Das Amazonia II scheint teilweise bei einigen Pflanzen zu Beginn echt extrem zu wirken und führt dann zu solchen Auflösungserscheinungen.

Ich würde wie gesagt weiter kräftig Wasser wechseln... in so 1-2 Wochen sollte alles wieder sehr problemlos laufen.
 

SebastianK

Active Member
Hey Tobi,

soll ich trotz der Anwuchsschwierigkeiten mit der Step Methode nach 3 Wochen anfangen oder erst warten?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

das wird generell nicht viel mit dem Dünger zu tun haben, sondern eher mit der Enthärtung des Wassers. Würde also schon mit der Düngung beginnen.
 

moeff

Member
Hi,

konnte schon jemand fest stellen, das HC in nährstoffarmen Boden besser wächst als zb. in nährstoffreichen AquaSoil? Mein HC im AS wurzelt einfach zu flach und wird ziemlich oft von Beckenbewohnern ausgegraben (teste das Wachstum nun auch in Sand). Außerdem wundert mich die Wuchsgeschwindigkeit gegenüber allen anderen Pflanzen.

WWerte:

pH 6.6
KH 4
NO³ 10
PO4 0.5
FE 0.l1

Braucht HC eine gute SE Versorgung? Bzw allgemein gefragt wie düngt ihr Spurenelemente? Hörte schon des öfteren von Mineralsalzen, ich will das Wasser aber ja auch nicht aufhärten. Wie löst ihr diesen Zwiespalt?

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

mal so eine Frage am Rande, wie lange braucht die Pflanze um sich zu verdoppeln in der Fläche bei euch? (sagen wir mal von 5cm² auf 10cm²)?

Bin leider echt am verzweifeln, Tonina und Eriocaulon wachsen aber HC nicht O_O!

Grüße Marco
 

Bino-Man

Member
Hi!

Also wenn du dir die Portion auf dem Findling (rechter Haufen) anschaust, hat sich diese in etwa 3 Wochen verdoppelt. D.H. der Stein ist komplett bewachsen und die benachbarten Steine werden eingenommen.

Ciao
Markus
 

moeff

Member
Hi,

Wasserwerte? Leitungswasserwerte? Düngung? Licht?

(vielleicht hab ich ja einfach eine genetisch schwache Pflanze erwischt OMG) :D - falls jemand eine kleine Matte abzugeben hat, ich würd mich freuen :)

Grüße Marco
 

Hannes85

Member
DPGCidol":fztqx5e1 schrieb:
verdoppeln von 5 Quadrat cm auf 10? Very Happy Wär das nicht vervierfachen?

Habe mich nicht getraut das zu schreiben! :D :D

es geht hauptsächlich um das Kalium.

Mit was düngst du denn, das dort noch P drin ist neben K?

:yeah: voll witzig, hätte von mir kommen können, diese Rechnung :D :D

Hatte einen etwas älteren PK Dünger von Aquasabi. für den Anfang mit AS, wenn Nitrat noch durch das Amazonia kommt, habe ich gute Ergebnisse damit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
J Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme Erste Hilfe 2
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8

Ähnliche Themen

Oben