HC assimiliert nicht

Die Probleme gehen weiter...
Inzwischen habe ich Schmieralgen im Becken. Sind zwar wenige aber es fängt an. Außerdem bekommen die Pflanzen schwarze Ränder an den Blättern. Scheint mir auch eine Alge zu sein.
Ansonsten geht es kaum voran. Ich weiß nicht was abgeht. Im Moment wird alles schlechter...

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
haste die Steine getestet?was hast du jetzt genau alles verändert?
 
Hi Werner,
ich habe die Salzsäure nicht bekommen. Ich muss mich morgen dran machen.
Bis jetzt habe ich nichts verändert. Ich gebe täglich 1ml Eudrakon N und 1ml P rein. Messbar ist beides bis jetzt nicht. Irgendwas frisst NPK auf in meinem Becken, obs die Pflanzen sind, ich weiß es nicht.

Gruß
Axel
 

Stobbe98

Member
Hi Axel,

bin mir nicht sicher.
Aber testen kann man das, glaub auch mit Essig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

dein Elos Boden frisst die Nährstoffe, in etwa die selben Probleme wie mit Akadama. :wink: Ich würde den Boden wechseln, Elos raus Aquasoil mit Powersand rein.
 
Hi Werner,
wir habens ja schon besprochen. Sobald es geht, gehts los. Bis dahin wundere ich mich allerdings immernoch was hier gerade abgeht...

Gruß
Axel
 
Ok Test ausgeführt. Tropfen schäumt auf. Das ist also nix gut. Wasn Mist. Das ist ja toll von meinem Händler... *ohne Worte*

Update: Der Händler sagt, dass es so besser wäre. Der Boden würde die KH sonst zu schnell runterdrücken. Durch die Steine wäre es stabiler. Wenn ich so überlege hat er recht. Wert liegt immer so um 6. Die schwarzen Ränder kommen durch meine gutgemeinte Kaliumdüngung. Sind Algen die dann auftreten können.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn Steine geringe Mengen an Karbonaten oder Calcium, Magnesium abgeben ist dies nicht weiter schlimm. Ich würde jedoch in kein Weichwasserbecken reinen Kalkstein legen ;). Auch wenn der Test positiv verlaufen ist wird es nicht für den verhaltenen Wuchs verantwortlich sein. Durch größere Wasserwechsel kompensiert man ja eh viel von den durch die Steine eingebrachten Mineralien.

Schwarze Algenränder durch Kaliumdüngung halte ich aber für eine Abstrakte Erklärung. Warum sollte Kalium sowas anrichten ;). Ich denke eher, dass du weiter langsam deine Düngung hochfahren solltest, bis du messbare Ergebnisse erzielst. Der Bodengrund kann sicherlich durch seine Bindungsfähigkeit einiges an Nährstoffen "einlagern". zum Beispiel Ammonium... Der Bodengrund hat aber auch keine unendliche Kapazität und somit solltest du schon bald ein mit etwas optimierter Düngung etwas nachweisen können.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe bei mir auch festgestellt daß die H.c.Cuba ein seltsames Kraut ist: Im 45 Liter Becken (24 Watt DULUX-L, Bio-CO2, 1 ml Profito, 1 ml Makromischung) wächst sie in 2-3 mm Bachsand hervorragend und schnell und assimiliert auch deutlich, in meinem 200 Liter Becken unter 3 x 39 Watt T5 und mit ca. 5 cm Kies-Sandboden wächst sie zur Zeit nicht schön, alte Blättchen kriegen Beläge, sie assimiliert nicht, obwohl es hier sogar die Anubien tun, zudem löst sich das polster langsam vom Boden, den Rückschnitt hatte ich verpasst!

Bin mal gespannt ob und wie sie im Riff (112 Liter 70 Watt HQI, CO2 Dauerzugabe) wächst, wenn ich das jetzt bald starte.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
BTW.: Hat schon mal jemand versucht H.c.Cuba auf bzw. in Holz zu kultivieren? Ich werde mal Löcher in die Äste und Wurzeln bohren und das austesten, ob sie sich festhalten kann. Ich stelle mir das traumhaft vor, wenn sie genauso von Wurzeln "heruntertropft" wie sie das bei Harald, Werner oder Sabine vom Lavastein tut.

LG Mark.
 
Ich habe inzwischen, neben anderen Dingen, vor allem das Licht im Visier. Ich glaube, dass es auch, vielleicht nicht nur, daran hängt. Stelle ich eine Halogen Lampe mit dazu perlt es deutlich stärker. Ob das vielleicht an der höheren Lux Stärke liegt ?!
Leider gibts keine vernünftigen 35Watt HQI Brenner. Und 70 Watt bei 40L... Lieber nicht drüber nachdenken.

Gruß
Axel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

in Sachen Lichtintensität liegen zwischen 36 W Dulux-L und 35 W HQI Welten. Es gibt geeignete Brenner, dann schaut man sich nach einem EVG und einem geeigneten Downlight um, aber das wird in jedem Fall eine intensive Bastelei!

Ich habe selbst ein 40 L Becken mit 36 W Dulux-L in Vorbereitung. So langsam beschleichen mich Zweifel ob das dafür reicht, was ich vorhabe. Eine dritte Lampe passt noch drüber, aber das muss ich doch erst mal mit den zwei Lampen ausprobieren.

Wenn du allerdings mit dem zusätzlichen Halogenlicht die Pflanzen zum Perlen bringst, dann sieht es mit der Nährstoffversorgung schon mal ganz gut aus. Das kann man als Test dann so belassen oder wenn du es Perlen haben willst, dann eben die Lichtmenge (und auch die Nährstoffmenge) erhöhen.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

nachdem ich Dein letztes Posting hier gelesen habe, habe ich mir mal den Spass gemacht und über dem 45 Liter Becken eine zweite 24 Watt DULUX-L angebracht, in Verbindung mit einer neuen Hefelösung (Bio-CO2) blubbert es seit heute mittag wie verrückt aus der H. c. Cuba. Das deutliche Assimilieren war zwar auch schon unter 1 x 24 Watt zu sehen, aber seit die zweite Lampe drüber ist, hat es deutlich zugenommen.
Im 200 Liter Becken reichen aber nicht mal 3 x 39 Watt T5 um das Assimilieren bei H.c.Cuba hervorzurufen.

Mein erstes 45 Liter Becken habe ich damals sehr erfolgreich mit 2 x 36 Watt DULUX-L betrieben. Mit 35 Watt HQI habe ich noch keinerlei Erfahrungen, da es hierfür nur Brenner in warmweiß (3.000- 4.200 Kelvin) gibt, die ich persönlich nicht mag.

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
hallo mark,
Im 200 Liter Becken reichen aber nicht mal 3 x 39 Watt T5 um das Assimilieren bei H.c.Cuba hervorzurufen.
probiere doch mal *unvoreingenommen wenigstens 90% wasserwechsel - der *versuchshalber im becken zu machen ...sonst alles wie gehabt zu lassen :wink:
normalerweise sollte dann spätestens dann deine HC blasen bilden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

ich mache zur Zeit 75% TWW in einer Woche, das Becken ist ja schon lange bei mir in Betrieb, nicht neu eingefahren.
Du spekulierst auf zuviel angesammelte Nährstoffe, nehme ich an?

LG Mark.
P.S.: Ich muß die H.c.Cuba eh neu setzen da sie sich vom Boden ablöst...und die Ancistren drunter Höhlen bauen ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben