HC assimiliert nicht

Ich habe jetzt Tütchen mit 1g Kaliumchlorid bekommen. Das müsste mit dem 1g auch ganz gut passen laut dem Nährstoffrechner. Macht das -chlorid irgendetwas anderes in meinem Becken als das -sulfat? Muss ich da etwas beachten?

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Chlorid ist zwar nicht so günstig, aber müsste auch funktionieren.
Deine Kammhaut könnte von einer zu hohen organischen Belastung oder von zuviel Eisen kommen. Ist die Kammhaut wie ein Ölfilm?
Ich bekomme diesen öligen Film wenn ich zuviel FE dünge, oder wenn mein Filter zu stark verschmutzt ist. :wink:
 
Hi Werner,
die Kammhaut ist ziemlich schmierig. Wenn ich den Wasserauslass hochziehe, so das immer Stücke der Kammhaut nach unten gerissen werden, dann ist der Spuk in 15min komplett weg. Bildet sich aber binnen einer Nacht wieder nach. Das sind richtiggehend Fetzen die man unter Wasser sieht.
Zuviel Fe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wert ist immer um und bei 0,1. Organische Belastungen habe ich eigentlich keine. Außer das Granulatfutter. Das bleibt mitunter recht lange auf dem Film liegen.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,
vieleicht Eiweißstoffe oder Bakterien, ich würde dein Futter vieleicht mal weglassen und was anderes füttern.
Haste mal ein Bild vom Becken?
 
Futter stelle ich mal um.
Bild: http://www.imgbox.de/?img=t32175r243.jpg
Habe jetzt WW gemacht. Kalium aufgedüngt (auf bissel über 10mg/l). N und P (jeweils 1,5ml) zugegeben und den normalen Dünger dazu. Mal sehen obs was bringt. Wann kann man mit einer Veränderung rechnen? Sollte man das perlen bald sehen, oder dauert das?

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,
Wann kann man mit einer Veränderung rechnen? Sollte man das perlen bald sehen, oder dauert das?
Normalerweise geht das recht zügig, wenn der Fehler behoben ist.
Nach dem WAW perlen dann die Pflanzen? Deine schönen Steine sind glaube Messersteine oder?
Wenn es Messersteine sind dann geben die Härte ab. :wink:
Der Bodengrund ist das Akadama?
 
Hi Werner,
das HC perlt wieder leicht. Das Glosso dagegen immernoch null. Ich habe N und P gemessen und musste wieder unmengen reinpacken bis es überhaupt nachweisbar ist. Das ist unglaublich. ich frage mich wo das alles bleibt???
Welche Steine das sind kann ich nicht sagen. Waren verdammt teuer, und angeblich was besonderes. Ich finde sie jedenfalls besonders schön, deswegen war der Preis ok. Der Boden ist von Elos und saugt zumindest am Anfang heftig Härte weg. Erstaunlich ist, dass die KH konstant bei 6 bleibt, obwohl die Leitung sehr hohe Werte ausspuckt.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

die Steine die du da hast sind Messersteine und die geben Härte ans Wasser ab, deshalb geht die KH nicht runter. Auch wenn sich das jetzt grausam anhört, aber nehme mal die Steine raus und mache einen 50% WAW. Ich glaube das diese Steine diese Probleme verursachen. Wenn die Situation sich hierdurch nicht bessert, kannste die Steine wieder reinsetzen.
Elosboden könnte auch ein Grund sein, weshalb PO4 immer wech ist.
Das selbe Problem gibt es ja auch mit Akadama.
 
Morgen stelle ich mal Bilder ein von den Steinen. Ich finde nicht, dass sie wie Pagodensteine aussehen. Fürs knipsen brauche ich gutes Licht, deswegen erst morgen :)

Grüßle
Axel
 
Sodele,
hab euch ein Bild angehängt. Nur für mein Verständnis. Eigentlich machen diese Steine das Wasser härter? Dann glaube ich trifft das bei mir nicht zu. Ich habe einen sehr stabilen Wert bei um die 6KH. Aus der Leitung kommt das Wasser weit jenseits der 10.
Die Punkte auf dem Stein sind Silikon.
Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

du hast Elos Boden drin dann muss die KH weiter runter gehen, denn so alt ist der Boden ja noch nicht.
Ich würde mal einen Stein mit Salzsäure testen, ob die weißen Adern schäumen. Es gibt auch Steine die Minerale abgeben und die GH erhöhen. :wink:
 
Hi Werner,
die ersten drei Wochen ging die KH rapide nach unten. Teilweise unter 1. Das ist jetzt aber wieder in normalen Regionen. Puffert aber wohl immernoch recht stark.
Wo bekomme ich den Salzsäure her. Ich werd hier noch zum Chemielaborant...

Gruß
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben