hartnäckiger Nährstoffmangel

SteSchi

Member
Hallo Algenfreund,

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!
Ich habe mit einer Sache experimentiert von der ich keine Ahnung hatte.
Und es kam wie es kommen musste, es ging nach hinten los!
Leider mussten duch meine Unfähigkeit unschuldige und schöne Tiere sterben.
Derweil war es nur gut gemeint, ich wollte lediglich nu gesunde und grüne Pflanzen...

Ich habe heute einen Entschluss gefasst es mit den Pflanzenaquarien sein zu lassen.
Ich besitze nun mal nicht den sprichwörtlichen grünen Daumen.
Ich hatte mir im vergangenen Jahr viele neue Technik und Dünger gekauft, optimierte Licht, Pflanzen Dünger etc.
Doch irgendwie war es immer nur ein kurzfristiger Frieden, egal welchen Dünger ich verwendete, die Probleme
stellten sich auf kurz oder langer immer wieder von neuen ein.

Ich besinne mich wieder meiner alten Tugend und werde dem Wohl meiner Fische und Garnelen widmen, auf lange Sicht habe ich da mehr Freude daran. Pflanzen werden das bleiben was sie in meinem Wasser auch schon immer nur waren: Beiwerk - aber kein Gesamtwerk.

Das Nano werde ich die kommenden 2 Wochen platt machen, Pflanzen die noch zu retten sind kommen in mein
großes 60er Becken. <ob ich es noch eimal neu aufsetzen werde weis ich nicht, maximal als Brutbecken für Guppy-Nachwuchs.

Ich danke hier alle für ihre Zeit und Mühen!
Ich werde weiterhin stiller Mitleser sein.

Der Steffen
 
Hallo Steffen,
Na das macht mich ja noch trauriger!
So einen grünen Daumen braucht man doch gar nicht.Aber wie du schon erkannt hast,muß man sich eben auch mit der Thematik auseinandersetzen und viel lesen...
Ich bin den Threat nochmal durchgegangen und hab mir auch dein Wasser angeschaut.Von diesen niedrigen Härtegraden träumen andere!
Ich denke,ein großer mangel wart Magnesium und auch Kalium.
Vielleicht gibst du ja doch noch nicht auf und versuchst es dann mit Magnesiumzugabe(um auf 10mg/l zu kommen,nimm den Nährstoffrechner)und die Nitratdüngung mit Kaliumnitrat,dann hast du Nitrat und Kalium abgedeckt...
Ist gar nicht so schwer!! :roll:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg,was auch immer du jetzt mit den Aquarien vorhast!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Steff :D ,
man, wirf' doch nicht gleich die Flinte ins Korn, du weißt doch eig. wie's geht :wink: .
Ich hol' dir auch gerne nochmal die alten Fred's hervor, mit denen du Anfangs begonnen hast und wir gehen das nochmal an?!
Ist ja auch nur am Anfang ein bisschen mehr Aufwand mit der Messerei und dann sollte es doch klappen (hat's doch auch schon :top: , wenn ich mir unsere PN so anschaue).
Also los: Einfach mal den Problemfragebogen im neuen Algenforum ausfüllen, und mit der Unterstützung von uns allen wird's was werden.
Das mit den Nelen tut mir natürlich auch leid :cry: , aber auch mir (und bestimmt vielen hier) ist das auch schon mal so gegangen (seien es nun Garnelen oder Fische, oder sonstige Lebewesen gewesen).
In diesem Sinne: Kopf hoch!
Ich wünsch' dir ein schönes WE,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

also ich kann echt nicht verstehen wie du so viel Urea auf ein 20 Liter Nanobecken geben konntest.

Wieso kaufst du dir überhaupt Dünger in Pulverform, wenn du dir über dessen Anwendung nicht im klaren bist?!

Bis jetzt gab es ja nur "aufbauende" Worte, jedoch kann ich mich da nicht ohne diesen Kommentar anschließen. Das war grob fahrlässig mit dem Urea. Es wird hier im Forum permanent vor Ammonium und auch Urea bei hohem pH Wert gewarnt. Bei deiner zugeführten Menge ist aber selbst der pH Wert egal.
Du hättest wenigstens mal den Nährstoffrechner bemühen können, um einen gewissen Anhaltspunkt für deine Düngemassen zu erfahren, die du in dein Minibecken gegeben hast.
Komplett hochmineralisiert hättest du eine Nitratdüngung von ~150 mg/l durchgeführt. Das bedeutet, dass du RIESEN MENGEN Ammonium zugedüngt hast, die sich bei deinem pH Wert in giftigstes Ammoniak verwandelt haben und zusätzlich wohl für riesige Mengen NO2 gesorgt haben. Dein Vorgehen ist eigentlich ein Paradebeispiel für die falsche Anwendung von Düngern in Pulverform. Einem sollte 100% bewusst sein, was man seinem Becken zuführt. Mit den reinen Nährsalzen sollte man nicht einfach drauf lostesten und Pi mal Daumen riesenmengen ins Becken geben.

Du hattest doch den Spezial N und da ist auch eine Zugabeempfehlung auf der Flasche. Wieso hast du es nicht erstmal damit probiert?

Du schreibst das die Pflanzen innerhalb von ein paarTagen noch immer => scheiße <= aussahen. Pflanzen sehen nicht direkt nach der Düngung besser aus. Das kann ein paar Tage (1-2 Wochen) dauern, je nach Mangel. Durch deine RIESEN Ammoniakmengen hast du aber zusätzlich deine Pflanzen MASSIV gestört. Das ist nämlich auch für Pflanzen ein radikales Gift und zerstört diese in den von dir zugeführten Mengen. So gesehen konnten deine Pflanzen gar nicht besser aussehen. Ammoniak wird in gewissen Gebieten zur Vernichtung von stark invasiven Wasserpflanzenarten eingesetzt. Das sollte einem zu denken geben ;).

Alles in allem möchte ich dich dennoch ermutigen weiter Pflanzen in deinem Becken zu halten ;). Deine zukünftigen Aquarienbewohner werden sich bedanken. Halte dich an normale Dosierempfehlungen und geh evtl. nur etwas höher mit dem Stickstoffanteil. Mache KEINE eigenen Experimente, bei denen du keinen blassen schimmer hast, was du da eigentlich machst.
 

SteSchi

Member
Hallo,

@Tobi: Danke auch dir nochmal für dein Statement/Kritik.

Was bleibt mir als Lehre des ganzen Theaters?:
Auch mit den besten Willen und Absichten kann man großen (sehr großen!!!!) Schaden anrichten.
Vielleicht interessiert es noch jemanden wie ich verbleiben werde:

Erstma habe ich sämtliches braunes Javamoos von der Rückwandmatte geschnitten, 2x große Wasserwechsel.
Eine neue Bio Co2 Bulle angeschlossen (Anzeiger hellgrün bis dunkelgelb).
Meine kleine Anubias Nana habe ich gestutzt und 2 Büschel per Sauger an meinem 60er Becken befestigt.

Entwicklung:

Sämtliche Neuaustriebe sind verkrüppelt (bis auf Javamoos, dass ist anscheinend nicht tot zu kriegen).
Heute Morgen sah ich (wie durch ein Wunder) durch einen kurzen Blick ins Becken etwas kleines rotes auf
meiner Wurzel sitzen. Verdutzt trat ich näher heran und schaute nach.
Das saß doch tatsächlich eine knallrote überlebende Crystal Red Garnele, mit Eiern auf den Rücken. O_O
Ist das zu fassen? EINE einzige Überlebende von Allen und dazu noch mit Eiern. :idea:

Das schreit doch nach Neuanfang oder was meint ihr? :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben