Hardscape-Planung 200x73x110

Atreju

Active Member
Moin !

Marcel@ :

Puntius denisonii wären wunderschön, aber 16cm ? Das ist mir leider zu groß. :kbesserwiss:


Hm, Rotkopfsalmler, an die hab ich auch schon gedacht, die hatte ich als Beifische für Diskus früher schon ein paar Mal, wenn sie nur so klein und lieb bleiben würden, wie wenn man sie holt. Leider spielten sich meist so Szenen ab, dass sich die Rotkopfsalmler als ausgewachsene Barakudas vor den Scheiben auf das Futter stürzten und die Diskus ratlos daneben standen.
Die Rotköpfe sahen nach kurzer Zeit sowas von ausgefressen aus und waren viel zu groß. Und ich musste sehr viel Futter reinschmeissen :down: -(die hätte der Händler sogar dort, aber ich trau mich nicht drüber )

Bei der Beckengöße hätten die Phantomsalmler genügend Platz Reviere abzustecken, irgendwie gefällt mir, dass sie wie kleine Piranhas aussehen. Eigentlich ist es vollkommen wurscht ob Kirschflecksalmler, Phantomsalmler, Trauermantelsalmler oder roter vom Rio (wären auch lagernd) -ALLEN ist ein ähnliches Verhalten gemein. Was man glaub ich nur ausprobieren kann.

Die Barben sind auch so eine Sache, nachdem das LayOut jetzt meiner Meinung nach das erste richtige Scape wurde (ich hoff ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster :lol: ) ist der Schwerpunkt eindeutig auf den Pflanzen. Somit fallen diese wunderschönen Zupfer auch weg. Ich hab im gesammten Netz nicht so schöne blauen Sumatra Barben gesehen als gestern beim Zooladen-ist eine neue Züchtung, man kann fast sagen flächig kobaltblau-leuchtend mit knallroten Flossen. Aber ich trau mich nicht :( :( :( :( Die Pflanzen in dem Becken schauten alle abgerupft aus, ich bin sicher 10 Minuten vor dem Becken gestanden und konnte ''es'' live mit erleben. Wenn ich da an meine Pussila und das Fissidenz denke - NO !

Bin wirklich am Überlegen mir heute die Phantomsalmler zu holen und erstmal zu warten bis sie ausgewachsen sind. 35 Stück sollten reichen, zumalen sie größer und dominanter als Neon werden. ich möchte die Besatzdichte gegen vorher nochmal reduzieren um damit Spannung zu erzeugen. Es kommen auch nur 6 Diskus rein, da bin ich grad am Verhandeln und warte auf Bilder. Der Futterplatz war, das sah man beim Ausräumen schon ziemlich zugesch...... :stumm: :lol:

Aja- 5 L46 haben im Grassy Landscape auch überlebt und sind gewachsen, das heißt es ist nur einer eingegangen, was bei dieser Art, für dass sie in einem Gesellschaftsbecken ohne Kontrolle gelebt haben ein achtbarer Erfolg ist. Die möchte ich wieder einsetzen, zumalen sie in den neuen Felsspalten wunderbare Höhlen wie in den Bereichen in der Natur vorfinden. Das Soil ist auch perfekt, da sie weiches Wasser lieben. Zum Schluß reichen die Höhlen bei den Steinen auch für Nachwuchs, mal schauen.

Seit gestern dünge ich ganz leicht NPK, nachdem ich an den Glasscheiben einen Ansatz von Fadenalgen sah. Selbiger war heute morgen von alleine verschwunden. Das bestätigt meine Theorie erstens alles im Ansatz erkennen zu müssen, und zweitens, dass Fadenalgen wenn man NUR NPK düngt weg gehen. Das konnte ich schon mehrmals reproduzieren :lol: .

Bei den ech. tenellus konnte ich schon ein sanftes Wachstum erkennen, auch die Pussila haben sich aufgerichtet und legen ein bißchen los. Ich werde heute das Licht auch etwas steigern um es dann die nächsten Tage wieder gleich zu lassen. Mitte nächster Woche sollte dann die neue Beleuchtung endlich kommen. Der 2te Versuch :?

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
(Ps : als harmlose kleinbleibende Fischlein mit tollen Farben blieben sonst wieder nur die ganzen Nanotiere über wie mikrorasbora oder Zwergziersalmler. Letzteren hätte ich auch fast schon mitgenommen, allerdings hat Tobi recht, wenn man 4 Meter vorm Becken sitzt, sind sie definitiv zu klein. )
 

Matthes

Member
Moin Bruno,
wie sieht es denn mit Danio kyathit aus. Ein schön schlanker Fisch mit tollem Schwarmverhalten. Der Körper ist silber rot schwarz gemustert mit leuchtent roten Flossen.


Grüße

Matthes
 

Atreju

Active Member
Hi Matthes!

Danke für den Tipp, war auch lagernd, gefiel mir aber auch nicht 100%ig. Sollte man mit der Temp. höher gehen, bekommen die Zebras Probleme.

Ich weß ich bin nicht einfach :pfeifen: . Ich war auch eine Stunde im Laden. :hechel:

Die Phantomsalmler sind jetzt mal unverbindich reserviert, ich werd sie mir nochmal anschauen. Wenn ich nicht vergesse, versuche ich Bilder von den Sumatrabarben zu machen, damit Ihr wißt warum ich davon so schwärme ....



LG

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

(Ps : als harmlose kleinbleibende Fischlein mit tollen Farben blieben sonst wieder nur die ganzen Nanotiere über wie mikrorasbora oder Zwergziersalmler. Letzteren hätte ich auch fast schon mitgenommen, allerdings hat Tobi recht, wenn man 4 Meter vorm Becken sitzt, sind sie definitiv zu klein. )

Kann ich nicht behaupten. Ich sitze auch so 3 m weg und sehe meine Nannostomus mortenthaleri sehr gut, obwohl das noch Lütten sind. Die würden aus meiner Sicht perfekt zu deinem Wasser und in dein Becken passen. Ich muss aber auch zugeben, günstig sind die nicht. Ich kann dich aber an einen Züchter vermitteln :wink:

Die von dir aufgezählten Salmler sehen allesamt nur im juvenilen Stadium toll aus, danach sind die eher bäh und dazu noch Einzelgänger.

lg Chris
 

Atreju

Active Member
Hi Chris !

Die Zwergziersamler bekäme ich hier zu einem sehr guten Preis. Was machen ? :shock:

Die Nannostomus mortenthaleri sind mir echt zu teuer-weil ich auch 100 Stück davon benötigen würde...

LG

Bruno
 

Puc

Member
Hallo Bruno,

ein phantastisches Becke mit tollen Maßen hast du da! Da werde ich glatt neidisch! Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht!

Als Anmerkung am Ende möchte ich dir meine momentanen Lieblingsschwarmfische vorstellen...

Ich rede von Danio choprai

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... hoprai.htm

Die sind phantastisch im Schwarm und die Optik der Einzelfische ist einfach der Hammer...dezent und doch total detailliert gefärbt! Es sind robuste Zeitgenossen, die sich auch recht gut vermehren lassen. In meinen Becken halten sie sich auch sehr aktiv in allen Wasserschichten auf!

Euch ein schönes Wochenende!
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

wenn ich das hier so lese suchst Du wohl den Eierlegendenwollmilchsaufisch..... :irre:
das ist und bleibt einfach nur der Diskus :bier: :bier:
jede andere Alternative würde mir auch schwer fallen :keule:

Gruß Konrad
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bruno,

eigentlich bin ich ja auch der Meinung, dass da wieder Diskus reingehören.
Oder Piranjha, oder Skalar oder......
Regenbogenfische könnte ich mir auch darin vorstellen.

MfG
Erwin
 

MarioL

New Member
Hallo Bruno,

für mich gehören da natürlich auch ein paar Scheiben rein. Zu den Sumatrabarben kann ich dir sagen dass sie bei den Ausmaßen deines Beckens echt sehr groß werden können. Außerdem können sie ein recht räuberisches Verhalten aufweisen und auch die Flossen anderer Mitbewohner werden nicht verschont. Das sind meine Erfahrungen mit den Tieren.

Als Schwarmfisch kann ich mir in deinem Becken auch Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei ) vorstellen. Hatte sie mal bei Frank Fiedler in seinem großen Becken gesehen und fande dass sie als Schwarm ein sehr schönes Bild abgegeben haben.

Weiterhin wünsch ich dir natürlich viel Erfolg und bin gespannt wie sich dein Großes entwickelt.

Gruß


Mario
 

furt

Member
Hallöle,
die Schrägschwimmer habe ich im Becken. Das ist mit Sicherheit der Schwarmfisch schlechthin. Bei mir schwimmen sie auch nach einem Jahr noch 80 % des Tages im Schwarm,oder stehen meist morgens ganz dicht beieinander.Dieses Bild ist unübertreffbar.

AAAbbeerr mit Diskus nicht zu vergesellschaften,wenn es zu fressen gibt kocht das Wasser,da kommt jeder Beifisch zu kurz. Ich muss tricksen,dass die anderen was bekommen. Ich denke da werden Diskus sehr gestört durch. Desweiteren sind sie Springmeister ,ich hatte das Becken offen. Fast jeden Tag sprang mindestens einer raus.
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Die Wahl ist gefallen, es wurden nun doch Zwergziersalmler. Weil sie genauso bleiben wie sie sind, nicht zu groß werden und ein schönes Schwarmverhalten haben. Ich werde dieser Woche einmal 50-70 Stück einsetzen und mal schauen wie das wirkt...

PS: Es werden vorraussichtlich wieder Diskus reinkommen, aber nur 6Stück und nicht so bald. Meine Cuipeua werden heute abgeholt.


LG

Bruno
 

sirius

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben