Hardscape-Planung 200x73x110

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

das Problem tritt durchaus bei einigen Bodendeckern auf, da bin ich ganz bei dir. Aber Simse hat da schon einen besonderen Nerv-Faktor. :-/


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Euch !

Marcel@ :

Danke !

Hast Du die Schismatoglottis roseospatha gesehen (rechts an der Wurzel) ? Sie ist bereits zu groß geworden um sie im Shieling unter zu bringen. Vielen Dank nochmal ! ich werd bei Gelegenheit ein Einzelfoto machen.

Zur Eleocharis : ich hab mir an sich schon Gedanken gemacht darüber. Sollte es so sein, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, da ich in dem Becken das erste Mal mit Soil und T5 arbeite, würde es mir wohl gefallen wenn sie so explodiert :lol: . Die threads mit den Kunststoffstreifen als Abgrenzung(en) sind mir bekannt. Ich dachte mir nur -gerade am Rand von dem ''Weg'' auf 110cm Breite wollte ich sie im absichtlich sehr niederen Soil Bereich nicht haben. So bleibt nur das Zupfen. Immerhin könnte ich ja mit einer alten Schere vorsichtig durchs Soil die Wurzeln kürzen, damit ich nicht die ganze ''Ziehharmonika'' in den Händen halte. Vielleicht gefällt mir aber auch das ganze Becken voller Eleocharis. Mal schauen.

Gestern habe ich übrigens erstmalig kurz mit 960Watt rein geballert (0,7W/Liter). Am Wohnzimmertisch konnte man erstmalig wie bei Tageslicht lesen von der indirekten Aquariumbeleuchtung. Ich stellte dann bei beiden Becken (Shieling 1Watt/Liter :lol: )die Zeitschaltuhren so ein, dass sich abwechselnd am Abend ein schönes Lichtspiel ergibt, indem sich phasenweise der ''Nachbrenner'' zuschaltet. Geil fand ich dabei dass es bei voller Leistung bei beiden Becken binnen 5 Minuten auf Kommando zu sprudeln begann als gäbe es kein Morgen.


LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno!

Atreju":1j1p5y5j schrieb:
Zur Eleocharis : ich hab mir an sich schon Gedanken gemacht darüber. Sollte es so sein, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, da ich in dem Becken das erste Mal mit Soil und T5 arbeite, würde es mir wohl gefallen wenn sie so explodiert :lol: .
Yop, es ist nicht "lachen oder weinen", sondern "erst lachen/freuen und dann weinen"! :D
Sicher freut man sicher zuerst mal, wenn alles so oder besser sprießt, wie man sich das ausgemalt hat. Aber es geht einem (mir zumindest) dann auch relativ schnell auf den Senkel, wenn überall Triebe auftauchen, die da ganz und gar nicht hingehören. Bei so einem riesigen Pott stelle ich mir das noch um Lichtjahre nerviger und anstrengender vor, als in meinem (in Relation zu deinem) winzigen 300l Becken. :wink:

Noch ein Tip nebenbei: Das flächige Heraustrennen von Simsen-Teppichen (bzw. Teilen davon) habe ich statt einer Schere immer mit einem Einweg-Skalpell durchgeführt. Damit einfach den Teil, der raus soll, von dem trennen, der bleiben soll und anschließend rausrupfen. Auf Freiflächen funktioniert das auch sehr gut, richtig blöd wird's aber, wenn die Simse in einen anderen Bodendecker hineingewachsen ist und man das so nicht haben möchte. :keule:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel,

aha, dann werd ich heute beim WW gleich mal schauen, ob es bereits einzelne Ausreißer gibt und die kurzerhand erledigen . Ein Skalpell sollte auch kein Problem sein, ich kenne einen ehem. Operationsgehilfen. Das passt mir gut in den Kram, da mein Bruder gerade nach einer Magnetleiste für mich Ausschau hält, für die Tools :gdance:


LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Juri !

Ich bin sehr gespannt, wie das wird, wenn die Fläche jemals durchgehend begrünt sein sollte :hechel: .
Magnetleisten habe ich schon 2, mein Bruder wurde gleich fündig. Sie haben ein paar € gekostet.

PS : weißt Du schon was von den großen Wurzeln ? Würd sie mir wirklich auf Lager legen...mach Dir aber keinen Stress damit, Ich hoffe das Becken läuft jetzt in der Konstellation lange.


LG

Bruno
 

Jurijs J.

Active Member
Bin mir sicher, es wird nicht lange dauern und du wirst eine richtig schöne Wiese haben.
Die großen Wurzeln kann ich jederzeit besorgen, also nicht nötig auf Lager zu legen. Sag mir dann einfach bescheid wenn du welche suchst.

8-12 Monate ist denke eine seeeehr lange Zeit ;)
 

Atreju

Active Member
Hi juri !

Sehr cool, ich werde mich rechtzeitig melden, das Blöde ist nur, ich kann wegen der Entfernung dann nur meine Beckenmaße angeben und mich auf Dein Händchen beim Aussuchen verlassen. Denke aber das ist machbar :bier:

Wie lange das LayOut hält, hängt stark vom Besatz ab, wobei ich mich freiwillig kasteien werde.


LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Die Blyxas wachsen nicht ganz so wie ich es gewohnt bin, ich werde heute vorsichtig beginnen aufzudüngen.
Die Tennelus haben komplett dicht gemacht. Bei der eleocharis werde ich heute die Seitentriebe abschneiden. Gleichzeitig möchte ich 50% Wasser wechseln um das Becken zu reseten bevor ich vorsichtig aufdünge. Gestern war ich bei einem Garnelenzüchter und hab zugeschlagen. Es sind 30 Crystal Red eingezogen. Sie haben schon gefressen.

Anbei ein paar neue Bilder :














LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0972.jpg
    DSC_0972.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_0973.jpg
    DSC_0973.jpg
    318 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0994.jpg
    DSC_0994.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 685
  • DSC_1002.jpg
    DSC_1002.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_1008.jpg
    DSC_1008.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 677
  • DSC_1022.jpg
    DSC_1022.jpg
    255 KB · Aufrufe: 683
A

Anonymous

Guest
Hallo Bruno!

Zweifellos schönes Becken, wird sicher klasse, wenn's richtig eingewachsen ist. ( Mein Neid ist die gewiss!)

Hast du nicht ein paar Bedenken, daß es den Bees auf Dauer etwas zu warm wird? Die Bees sind ja etwas empfindlicher diesbezüglich.

Und so langsam solltest du einen anderen Titel für dieses Thema wählen ;-)

Gruß derweil
Eva
 

Atreju

Active Member
Hi Eva !

Jop, ich hadere noch herum wie ich das Scape benennen soll. :( :pfeifen:

Ich hab gestern mit dem Garnelenzüchter lange gesprochen, wegen der Temperatur. Derzeit hat es nur 25 Grad.

Was zum Lachen - da ich wenn ich herum gärtnere fast bis zum Hals ins Wasser muss, ist das Wasser jetzt etwas brrrrr äh gewöhnungsbedrüftig. :lol: :lol: spontan denke ich immer an ''Kaltwasseraquarium'' auch wenns keines ist :? . Die 29 Grad waren schon angenehmer.

Ein Kompromis für Diskus und Garnelen wären wohl 26,5Grad, da der Züchter meinte, dass seine Zuchtanlage im Sommer auch 28Grad erreicht(darüber ist dann kritisch, aber ich will ja nur 26,5Grad). Ich möchte aber jetzt keine Temperaturdiskussion über die Scheiben entfachen, die an einer anderen Stellle im Forum beinahe entgleist wäre. Faktum ist man kann Diskus auch bei etwas weniger Temperatur halten. ich finde es so besser, als wenn manche 33Grad einstellen damit sie besser wachsen, ehrlich gesagt.


LG

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruno!

Hey, verlangt aber auch keiner, daß du die Fische tiefkühlst.
Bei guter Sauerstoffversorgung sind 27-28°C sicher auch nicht das Problem.

Schlimmstenfalls, hattest du nicht noch irgendwo einen Cube erwähnt? :D

Gutes Gelingen!
Gruß derweil

Eva
 

Atreju

Active Member
Hi Eva !

Nein die werden nicht tiefgekühlt, Sauerstoffversorgung gibts sicher eine gute, am Abend blubbern die Pflanzen immer schön....
Ich bin mir auch noch unschlüssig was an Besatz rein kommt. Die Garnelen bleiben auf alle Fälle :lol:


LG

Bruno
 

M.Kaiser

Member
Hi Bruno,

den Versuch mit Bees und Diskus hatte ich auch schonmal mit Ausschuss von einem befreundeten Garnelenzüchter versucht. Bis auf zwei im Außenfilter wurden alle als Leckerli angesehen. Red Fire haben anscheinend bessere Fluchtrefelxe und einen stärkeren Fortpflanzungstrieb.
Gleiches bild bei Ausschuss von deep blue tiger.

Vielleicht klappt es ja bei dir?

Grüße
Marco
 

Atreju

Active Member
Huhu Marco !

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt gewesen von meinen Cuipeua. Die Garnelen mussten sich schon wirklich saublöd anstellen um gefressen zu werden. Vor der Fütterung direkt vorm Maul-zur falschen Zeit am falschen Ort :lol: erhöhte die Unfallgefahr enorm. Nach der Fütterung waren sie schon nicht mehr interessant. Ich bekam gestern extra die größeren Exemplare vom letzten Wurf. Die Eltern waren sagenhaft groß. Ich sah noch nie so grosse Crystal Red. Sie waren gut 3,5cm.

Bis Diskus einziehen wird es noch lange dauern, evtl wenn einmal alles flächig verwachsen ist. Wenn ein Schwarm wegzischt wird soger der Kies aufgewirbelt. Wie so ein Start beim Soil aussieht bei frisch gesetzten Pflanzen möchte ich nicht wissen.

Bei dem Layout jetzt, liegt das erste Mal der Schwerpunkt auf den Pflanzen, damit einher gehen in logischer Folge Garnelen und Fische, die die Landschaft nicht umackern. Daher lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und in den Sofa und sehe den Pflanzen beim wachsen zu... :lol:

LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Aniuk Hardscape Planung - 30er Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 107
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben