hardscape Hilfe

Zinnus

Member
Hallo,

Ich plane im moment ein 12l becken.Ich dachte an 11W? Hab das Becken noch nicht gekauft, wird aber bald erledigt. Da es mein erstes aquascaping Becken wird hab ich noch Probleme mit dem hardscape.. Ich hab hier nen schönen Stein, den ich gerne verwenden würde. Den Bodengrund zur mitte hin anheben und dann den steinauf diese erhöhung. Den berg mit glosso oder kuba perlkraut oder nadelsimse bepflanzen und im hintergrund Bacopa odersowas?

ich brauche eure hilfe.. Im Anhang sind Bilder von dem Stein..

mfg
finn
 

Anhänge

  • 12l STEIN xD 001.jpg
    12l STEIN xD 001.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • 12l STEIN xD 002.jpg
    12l STEIN xD 002.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 1.138
  • 12l STEIN xD 003.jpg
    12l STEIN xD 003.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 1.145
  • 12l STEIN xD 004.jpg
    12l STEIN xD 004.jpg
    582 KB · Aufrufe: 1.138

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Finn,

bitte push das Thema nicht immer wieder nach oben... klar kann ich auch verstehen, dass du gerne eine Antwort erhalten möchtest, jedoch sollte man darauf nicht "pochen".

Ich finde den Stein zu flach und ein einzelner Stein wirkt oft auch nicht besonders attraktiv. Wenn dir der Stein aber zusagt, dann solltest du ihn nutzen. Dein Becken muss ja primär dir gefallen.
 

Zinnus

Member
Huhu,

Dann mach ich mal auf die Suche nach anderen Steinen..

Wie würdet ihr sowas finden?

Kies nach rechts leicht erhöht, alles mit kuba perlkraut zugewachsen auf der erhöhung so nen Steinkreis und in di Mitte dann noch ne Pflanze? Kann sich's einer vorstellen? ich mach ma ne Zeichnung


mfg
finn
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Stein ist ein Quarz, oder?! Steine mit Quarzeinschlüssen finde ich persönlich für's Aquascaping rein optisch ungeeignet. Aber das ist ja Geschmackssache. Ganz einfache graue Steine, schön schroff, unregelmäßig und wild, eignen sich ganz gut. Und sowas findet man in fast jedem Wald wenn man nur richtig sucht.

Deine Vostellung der Gestaltung klingt wie aus dem Lehrbuch. Klar kann man sich das vorstellen, in der fertig Endversion sieht es aber meistens anders aus, als man will. Probier einfach aus, lass dir Zeit, schieb die Steine hin und her, mach zwischendurch Fotos von Layouts die dir gefallen haben.
 

Zinnus

Member
Hallo,

Ich hab gestern ein paar Steine ausm wald geholt. Sind viele Platten dabei... Ich mach später mal ein Bild!

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Hallo,

die Steine sind teilweise grün? Wenn ich mit dem Finger drüberreib geht nix ab. Is das gefährlich? ich koche die Steine gerade ab..

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Huhu,

die Steine sind abgekocht, der grüne belag ist noch drauf. Macht der nun was? Bilder kommen später, meine eltern hab die cam :roll:

Am Dienstag oder Mittwoch kommt das Becken und dann werd ich mal rum probieren :D Bei dem Becken is ne Abdeckung dabei. Ich dachte an 11W & ein Reflektor ist schon in der Abdeckung. Reicht das an licht? Evtl. werd ich ne Wurzel kaufen, erstmal schauen ob das auch nur mit steinen was aussieht. :D


mfg
finn
 

Zinnus

Member
Huhu,

Bilder im anfang...

mfg
finn
 

Anhänge

  • 12l STEINE AUSM WALD 001.jpg
    12l STEINE AUSM WALD 001.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 934
  • 12l STEINE AUSM WALD 002.jpg
    12l STEINE AUSM WALD 002.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 939
  • 12l STEINE AUSM WALD 003.jpg
    12l STEINE AUSM WALD 003.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 935
  • 12l STEINE AUSM WALD 004.jpg
    12l STEINE AUSM WALD 004.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 934

Zinnus

Member
Hallo,

ich habe mich für eine 8W lampe entschieden und ein Reflektor ist auch dabei! reicht an licht, oder?

Kann ich Sand nehmen, oder lieber schwarzen Kies? (1-3mm Schwarz)

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Hallo,

also morgen kommt das becken. Hab gestern mal ne Wurzel gebastelt. :D Ausserdem Hab ich noch 2 Pläne gemacht, leider nicht die besten.

Plan 1:

Die Steine sind da zum abgrenzen des kuba perlkrautes, oder meint ihr sowas brauch ich nicht? Hinter die Wurzel irgendwas buschiges? was schönes :lol: Was könnt iht empfehlen? Bei dem layout sind noch steine vor der Wurzel.

Plan 2:

Layout ohne Steine vor der Wurzel. Kuba Perlkraut geht auch rechts und links neben die Wurzel. Hinter die Wurzel kommt wieder irgendwas buschiges.Welche Pflanze meint ihr?


Im Anhang sind Bilder von den Plänen und der gebastelten Wurzel. :D

mfg
finn
 

Anhänge

  • EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 001.jpg
    EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 001.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 907
  • EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 004.jpg
    EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 004.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 903
  • EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 005.jpg
    EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 005.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 902
  • EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 006.jpg
    EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 006.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 906
  • EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 007.jpg
    EHM DIE WURZEL UND DER PLAN xD 007.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 904
  • 2 Plan xD 001.jpg
    2 Plan xD 001.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 901
  • 2 Plan xD 002.jpg
    2 Plan xD 002.jpg
    560 KB · Aufrufe: 904

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Finn,

mit der Wurzel sieht gut aus.

Bastel mal drauf los... an so Zeichnungen kann man generell recht wenig erkennen.
 

Zinnus

Member
Huhu,

Uh, ich hatte eben nen Gedanken Blitz. :D Mir is was schönes eingefallen.

welche Pflanze kann ich hinter die wurzel machen??

Reichen nun die 8W + Reflektor?


mfg
finn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling Hardscape Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
AQ Dave Hardscape Hilfe erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Hilfe bei Wurzel-Hardscape erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Roman B. Hardscape Hilfe 40x25x30 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
E 12 Liter Becken, bitte etwas Hardscape Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
B Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben