HALLO/neu im Forum+mein AQ (112L)

NuscH

New Member
Erstmal ein freundliches ´´HALLO´´ an alle :wink:

Echt super Forum/alle super nett usw. :beten: Beobachte das Forum schon länger und dachte, ich meld mich auch mal an^^
Jetzt mal ein wenig zu mir: Mein name ist Manuel (bitte Manu :wink: ) bin 17 Jahre alt, wohne am Chiemsee

Hier mal ein paar Bilder von meinem Aquarium (sorry, die Kamera ist ziemlich bescheiden und ich zu wacklig :wink: )

Also das Becken hat 112Liter (den CO´2 Auströmer-dingsbums, hab ich so positioniert, damit es möglichst effektiv CO`2 abgeben kann.... Also ich glaube zumindest das es effektiver ist, wenn er direkt in der Strömung positioniert ist??? ^^)

Besatz:
10-15 Platys (sind schwer zu zählen, mit den kleinen wuselligen Baby`s ^^)
2 Dornaugen (ist das Tierquälerei? hab mal gelesen es sollten mind. 5 sein?)
LEIDER 3 Antennenwelse (ich weis das Becken ist zu klein, habe vor, sie wieder abzugeben, möglichst schnell)
3 Mollys
einen Haufen Schnecken :wink:


MitFreundlichenGrüßen und nochmal, hallo an Alle
Manu
 

Anhänge

  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    180 KB · Aufrufe: 743
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    207 KB · Aufrufe: 752
  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 763

NuscH

New Member
Kleiner Nachtrag (gehen ja nur 3 Bilder immer)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Moos eingeschleppt, keine Ahnung, war plötzlich da :D
ich habe es auf einer Wurzel festgebunden/es ist festgewachsen und fängt nun laaaaaaaaaangsam an, sich auszubreiten.
Naja wäre toll, wenn jemand vieleicht wüßte, um was für ein Moos es sich handelt?
Also ich kann sagen, das es sehr,sehr,sehr langsam wächst!
Und hoffe das dieses doch sehr bescheidene Bild ausreicht um es zu identifizieren :wink:
(falls es mit dem Bild nicht erkenntlich ist, ich könnte mich auch bemühen vieleicht ein besseres zu machen)


und noch ein ``nebenbei-Bild´´ von meinem Fischìs, die sich gerade an einer Hafttablette vergnügen :wink:
(Und NEIN, der Molly hat nicht die Pünktchenkrankheit, der is so ^^ )

Nochmals viele.viele liebe Grüße an Alle
Manu
 

Anhänge

  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 698
  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 718

Andre

Member
Hi Manu,

*welcome* :winke: ......

das Teil kann man Flipper nennen wenn man denn will :D oder halt "dingsbums" aber bitte, nimm Ihn von der Frontscheibe :p

Erinnert mich irgendwie an meine Freundin die vor der Glotze herumturnt und den Ball im Bild verschwinden lässt :wink:

Du kannst dir ja mal wenn´s Buget zulässt ein Co2 Dauertest zulegen. Damit kannst dein co2 Gehalt im Becken messen. Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre die evtl. schlechte Positionierung für´s Becken dennoch die bessere für die Optik :D

Viel Spass weiterhin!
 

NuscH

New Member
Hi Andrè,

Also einen Co`2 Dauertest habe ich. Ich könnte ja bei Gelegenheit testen, ob eine für die Optik güntigere Positionierung, den Wert stark verändert :wink: Mich stört das Teil auch...

:D :D der Vergleich mit der Freundinn vor der Glotze hat mich überzeugt :D :D



Eine kleine Frage hätte ich noch, undzwar haben vor einigen Tagen meine Röhren den Geist aufgegeben. Dann hab ich aus Kostengründen billige standard Röhren gekauft, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Entscheidung war :roll:
Osram 640 sind es. Vieleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das geht oder schlecht ist.

Liebe Grüße
Manu
 

NuscH

New Member
Hallo Berthold,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Dann bin ich beruhigt, ich kann die billigeren Röhren verwenden =)
Weil der Preisunterschied zu diesen ``Spezial-AQ-Röhren´´ ist doch ENORM! :wink: 25€ für eine 18W Röhre :roll:

Und vielen Dank für die Identifikation des Mosses. Ich habe auch schon an Java-Moos gedacht, aber die ``Blätter´´ sind mir ein bischen zu klein. Aber ich denke da gibt es viele Unterarten, wie im Text zum Javamoos (danke für den link) auch drin steht.

Liebe Grüße
Manu
 

Hardy

Active Member
Hi Manu
Der optische Unterschied zu 840er Röhren (? das was entsprechende ``Spezial-AQ-Röhren´´ sind) ist aber auch enorm (negativ). Und ob ich jetzt 2€ für ne 640er oder 3€ für ne 840er ausgebe, ...
 

Moosbarbe

Member
Hallo Manu

Ich meine natürlich 840 und nicht 640
Habe es in der eile über lesen :oops: 840 ist natürlich die bessere Wahl,
sind so genante Dreiband Leuchtstoffröhren.

Gruß Berthold
 

NuscH

New Member
Guten Abend Hardy,

Soll das etwa heißen, das die tollen 25€ ``spezial´´ Röhren, auch nur stinknormale Osram sind?? also die 840er?

Also bei uns sieht es im Baumarkt folgendermaßen aus:
``spezial-AQ-Röhre´´ 25€
840er(glaube das es so eine war) 9,99€
640er 3,99€

Und wie ist es für die Pflanzen besser? 640er oder 840er? oder doch die 25€ Röhre? :|

AH da kam noch eine Antwort von Berthold (guten Abend!)
Dreibandlampe? was bedeutet das?

Liebe Grüße
Manu
 

Moosbarbe

Member
Hallo Manu

Leuchtstoffröhren geben das Farbspektrum an sich nicht gleichmäßig wieder, deshalb gibt es sogenannte Drei-Band-Röhren, die einen Rot-, Grün- und Blauanteil haben und im Durchschnitt ein neutrales Licht wiedergeben. Noch besser sind Vollspektrum Röhren,mit den Nr.9XX

Gruß Berthold
 

NuscH

New Member
Hi Berthold,

Ach so ist das, langsam verstehe ich das mit den verschiedenen Röhren :wink:
Also gibt meine 640er nur ein oder zwei wieder :| Das kann ja nicht gut für die Pflanzen sein :roll:
Bevor ich das wusste, dachte ich immer, es kommt einzig auf die Farbtemperatur an :shock:

Grüße
Manu
 

Hardy

Active Member
NuscH":sfk08k2c schrieb:
Also bei uns sieht es im Baumarkt folgendermaßen aus:
``spezial-AQ-Röhre´´ 25€
840er(glaube das es so eine war) 9,99€
640er 3,99€

Und wie ist es für die Pflanzen besser? 640er oder 840er? oder doch die 25€ Röhre? :|
Moin Manu
So was darfst nicht im Baumarkt kaufen (viel zu teuer). Für 8€ hab ich schon meine 965er in 18W im Laden gekriegt.
Dass es für die Pflanzen viel Unterschied macht, wenn sie sich dran gewöhnt haben, glaube ich nicht. Ich hab aber meine AQ zum Reinschauen und da macht's (für mich) schon einen Riesenunterschied.
Da es in Bernau wohl keinen passenden Laden gibt: Momentan sind das hier meine Lieblingsröhren.
 

NuscH

New Member
Hi @ all,

Hey cool, vielen Dank für die vielen Links :wink:
So Langsam Bekomme ich den Durchblick :mrgreen: Ich denke ich werde mich für eine Dreiband entscheiden. Bei den Vollspektrum ist ja die Lichtausbeute nicht ganz so hoch. Ich schätze auch eine 8xxer wird einen wesentlich besseren Farbwidergabewert haben, als DAS was ich jetzt habe :lol:

@Hardy,
vielen Dank für den Link zu dem Shop, dort ist es ja viel billiger ^^ Baumarkt ist echt Abzocke :!: :wand:
(Kleine Frage am Rande... Woher weist du das ich in Bernau lebe? :wink: )


Liebe Grüße
Manu
 

Ähnliche Themen

Oben