HALLO/neu im Forum+mein AQ (112L)

Hardy

Active Member
Woher weist du das ich in Bernau lebe? :wink:
Hattest Du in irgendeinen Post geschrieben. Aber den zwecks Link wieder zu suchen, scheint mir übertrieben. :wink:
 

NuscH

New Member
Hi Hardy

Also ICH nicht :wink: aber mein Bruder Mike (das 360Liter Becken) :D

Liebe Grüße
Manu ^^
 

Hardy

Active Member
:D jo - jetzt hab ich's wieder raus gekramt (wo's um die Werte unseres wunderschönen Voralpenwassers ging) - dann war das wirklich ein Zufallstreffer :mrgreen:
 

NuscH

New Member
Hallo,
Habe den Co`2 Flipper nun hinten rechts hinter den Pflanzen versteckt :roll:
Aber sieht wirklich besser aus / das Ding hat gestört :wink:
Aber ob es Auswirkungen auf die gelöste Menge Co`2 hat,kann ich noch nicht sagen, ich muss erst den Dauertest von meinem Bruder ausborgen.

Hier nochmal ein Bild vom Becken OHNE Co`2 Flipper im Bild =)


Liebe Grüße
Manu
 

Anhänge

  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 412

NuscH

New Member
Hallo @ all,
Meine wohl doch eher bescheidene Röhrenwahl, bekomme ich mittlerweile zu spüren :wink:
Wie gesagt,die alten Röhren waren schon SEHR alt :oops: Haben das Aquarium beleuchtet bis sie ausgefallen sind!... Soll man ja eigentlich schon viel früher wechseln :pfeifen: Die haben auch schon nicht mehr hell geleuchtet, waren viel schwächer, als die Neuen!
Jetzt wachsen zwar die Pflanzen prächtig( zum ersten mal, kann ich beobachten, wie sich Luftblasen an den Pflanzen bilden =) assymilieren heist das glaub ich? :oops: ) , aber langsam bilden sich Algen :|

Kommen die Algen von den falschen Röhren? Würde sich der Kauf von 840er`n lohnen, bevor es zu spät ist?
oder kommen die Algen einfach von der Lichtumstellung? Ist um einiges heller als zuvor :shock:

Und ich hab noch eine Frage zu den Dornaugen. Hab jetzt gelesen, das es sogar mind. 10 Tiere sein sollten. Aber auf anderen Seiten steht wieder etwas von Einzelhaltung usw. :roll: Ich verlasse mich eher auf die Gruppentier-Angabe, aber ist mein Becken nicht zu klein für eine 10 Mann Truppe? :?: ( im Moment sind es 3 Stück und das AQ hat 112Liter )

im Anhang noch ein paar Bilder. Von algenbefallenem Blatt(vieleicht kann jemand die Alge erkennen, und mir Tipps geben) , einem frischen Trieb (unütze/unintressant, aber es ist das erste mal, das bei mir etwas so rasch und gut wächst :yeah: ) und noch eine Aufnahme von einer der Dornaugen (die sieht man sehr selten :cry: schade )

Liebe Grüße
Manu
 

Anhänge

  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 398
  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    118 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 400

Roger

Active Member
Hallo Manu,

Kommen die Algen von den falschen Röhren? Würde sich der Kauf von 840er`n lohnen, bevor es zu spät ist?
oder kommen die Algen einfach von der Lichtumstellung? Ist um einiges heller als zuvor
wie Du selbst schon festgestellt hast ist es heller im Becken geworden und die Pflanzen wachsen schneller.
D. h. aber auch, das mehr Nährstoffe benötigt werden! Wenn Du die nicht entsprechend dem gestiegenen Bedarf zuführst kommen die Algen. Der Wechsel zu 840er Röhren hätte da keinen Einfluß.

Also schau mal nach den aktuellen Wasserwerten Fe, NO3, PO4, Gh, Kh, Ph ! Ein oder mehrere Stoffe werden fehlen oder zu gering vorhanden sein. :wink:
 

NuscH

New Member
Hallo Roger,
Ja klingt plausibel, danke für die rasche Antwort! :wink: Eigentlich dünge ich nie :oops: hat vorher wunderbar geklappt...
So jetzt hab ich aber mal Eisen gemessen (leider der einzige Test der mir zur Verfügung stand) und wie sollte es auch anders sein, NIX, nicht nachweisbar :D kein Wunder, ich dünge ja nicht :roll:
Ich habe jetzt einfach mal ein bischen weiniger als die empfohlene Menge Eisentabletten+Hauptflüssigdünger hineingegeben.

Sollte man weniger düngen, wenn man einen Nährboden verwendet?
Messen kann ich ja wie gesagt nur das Eisen, also muss ich nach Bauchgefühl düngen...

Ist es nötig,so präzise zu düngen? oder reicht es (vorerst, ich werd mir die Tests besorgen) wenn, wenigstens etwas an Nährstoffen einbringe? Also ich dünge knapp unter den angegebenen Werten, also es steht drauf : 10ml auf 100l ich habe jetzt 7ml auf 100l
Co2 Wert habe ich auf etwa 40mg/l hochgeschraubt, sieht aus wie Bartalge, habe hier im Forum gelesen das Co2 abhilfe schafft.

Liebe Grüße
Manu
 

Roger

Active Member
Hallo Manu,

nach Bauchgefühl düngen ist schon mal besser als gar nicht. :wink:
Den Eisendünger würde ich von der Dosierung so abstimmen, das Du immer etwa 0,1mg/l Fe nachweisen kannst.

Ich denke aber, das es bei den Makronährstoffen auch Defizite geben könnte. Da würden die entsprechenden Tests hilfreiche Dienste erweisen. So lange Du die Tests noch nicht hast, könnte man NPK auch per "Bauchgefühl" zugeben. Bei regelmäßigem Wasserwechsel ist das unkritisch.
Kannst Dir dazu ja mal die entsprechenden Threads über "PPS-Pro" und "Estimative Index" hier im Forum zu gemüte führen. :wink:
 

Roger

Active Member
Ach so, eines habe ich noch vergessen. :oops:

Co2 Wert habe ich auf etwa 40mg/l hochgeschraubt, sieht aus wie Bartalge, habe hier im Forum gelesen das Co2 abhilfe schafft.
Durch mehr CO2 steigt auch der allgemeine Bedarf an Nährstoffen! Um so wichtiger wird die Düngung von Mikro- und Makronährstoffen.
 

NuscH

New Member
Hi Roger,
Ja nach Bauchgefühl ist besser als garnicht :D
Ich verwende folgenden Dünger http://www.aquapflanzen-online.de/xoshop1/product_info.php?pName=easy-life-pro-fito-500ml-p-2112

Ich denke das da alles drin ist, steht zumindest drauf :wink:
Drin ist: Fe/K/Mg/Mn/b/Co/Li/Cu/I/Mo/Ni/Sn/F/AI/Zn/V/Se (wieviel, also eine Angabe in mg steht leider nicht dabei)
(Gleiches Thema/gleicher Dünger wie im Thread von meinem Bruder :wink: )

Und da sich der Bedarf durch den hohen Co2 Wert verstärkt (danke für die Info) werde ich ab sofort die empfohlene Menge Dünger zutun. Was theoretisch durch den hohen Co2 Wert wieder zu wenig ist/ also dürfte ich nicht in die Gefahr einer Überdüngung laufen oder?

Gruß
Manu
 

Roger

Active Member
Hallo Manu,

der ProFito ist schon OK. Kannst Dich ruhig an die Dosierungsempfehlung halten, jedoch solltest Du die nächsten Tage des öfteren den Fe-Gehalt kontrollieren und die Düngermenge anpassen. Das kann je nach Beleuchtung, Pflanzendichte usw. auch leicht die doppelte oder dreifache Menge werden. :wink:
 

NuscH

New Member
Hi Roger,
Ok, werd ich machen. Danke für deine flotten Antworten/die Hilfe! :wink:

Das die Dosierempfehlung schwankt is mir auch schon aufgefallen, das Aquarium meines Bruders schluckt Eisentabletten wie verrückt :D :shock:
Ich hoffe das ich mein mir bevorstehendes Algenproblem bekämpft bekomme, bevor es wirklich ein Problem wird =)

kleiner Anhang,falls es Jemanden intressiert hat :wink: Ich konnte KEINERLEI Auswirkungen auf den Co2 Gehalt bemerken,das ich den Flipper aus der Strömung genommen habe :roll: Was mich persönlich aber ehrlich gesagt, sehr wundert :D

Gruß
Manu
 

Hardy

Active Member
'n Abend Manu
Neben Eisen wird Dir bei unserem Wasser vor allem Kalium und vielleicht Phosphat fehlen.
 

NuscH

New Member
Auch dir `n guten Abend Hardy :wink:
Danke für den Tipp/Hinweis =)

Wie könnte ich Besagtes in mein Becken kriegen? Muss ich das als einzelne Dünger besorgen oder gibts da vieleicht Hausmittel? :wink: Z.b aus der Apotheke, pur/konzentriert oder in Sachen aus dem Supermarkt?
Ich stelle die Frage mal so: Was wäre die sparsamste Methode, diese Stoffe meinem AQ zuzuführen? *Sparfuchs* ;)

Schönen Abend noch :trinken:
Manu
 

Roger

Active Member
Hallo Manu,

ich hatte es heute schon mal in einem anderen Thread aufgeführt und kopiere das einfach mal hier rein. :)

Für Phosphat gibt es folgende Möglichkeiten:
1. 6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) aus der Apotheke in einem Liter dest. Wasser auflösen.
2. EasyLife Fosfo als Fertigprodukt aus dem Handel besorgen
oder
3. Makro-Basic-Phosphat bei Aquasabi bestellen
oder
4. Eudrakon P von Drak verwenden.

Wenn Kalium ergänzt werden muß bietet sich folgendes an:
1. 59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat) aus der Apotheke in einem Liter dest. Wasser auflösen. Alternativ geht auch Pottasche (Kaliumcarbonat) aus der Backwarenabteilung eines Supermarktes.
2. Makro-Basic-Kalium bei Aquasabi bestellen.
3. Einen Volldünger mit extra Kalium verwenden.

Nitratdüngung:
1. 65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)in einem Liter dest. Wasser auflösen.
2. EasyLife Nitro als Fertigprodukt aus dem Handel besorgen
oder
3. Makro-Basic-Nitrat bei Aquasabi bestellen.

Aufgeführt sind nur nicht ammoniumaltige Düngemöglichkeiten, da wir den Algenwuchs nicht unnötig unterstützen wollen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo - neu hier! Pflanzen Allgemein 0
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Hallo an alle bin neu Mitgliedervorstellungen 0
fischmutti neu hier, hallo Mitgliedervorstellungen 0
S Hallo, bin neu hier... Mitgliedervorstellungen 2
L Hallo, bin neu .... reiner Zufall Mitgliedervorstellungen 3
Pebbles Hallo, bin neu hier, seid gegrüßt! Mitgliedervorstellungen 11
C Bin neu hier - hallo aus Friedberg Mitgliedervorstellungen 8
pascal Hallo Bin neu! Mitgliedervorstellungen 9
A Hallo Leute bin auch neu hier Mitgliedervorstellungen 8
76185_maw Hallo aus Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 1
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
A Hallo aus OWL Mitgliedervorstellungen 2
Vivi Hallo erstmal :) Mitgliedervorstellungen 15
A Hallo aus NRW Mitgliedervorstellungen 2
F Hallo aus MG Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben