Hallo erstmal...

Mirze

Member
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, bzw. ich beobachte das Forum schon eine Weile und habe den Entschluß gefasst mich endlich mal anzumelden.

Nun zu mir(ganz kurz und knapp). Ich heiße Mirco bin 32 und besitze ein 240l Becken das ich gerade "einfahre".
Bin seit ca. 25 Jahren Aquarienbegeisterter und auch Besitzer.(siehste schon fertig) :D

Und hier auch schon eine Frage. Ich habe viel über Easy Carbo gelesen und es heute gekauft. Wann düngt man denn damit am besten? Morgens oder Abends oder ist es egal?

Vielen Dank jetzt schon mal

Gruß Mirco
 

Roger

Active Member
Hallo Mirco,

mir scheint Dein Einstandsartikel ist heute Abend überlesen worden. Die Mehrheit der Flowgrow Gemeinde ist sicherlich mit Weihnachtvorbereitungen ausgelastet.

Trotzdem heiße ich Dich im Forum Willkommen und wünsche viel Erfolg mit Deinem neuen Aquarium. Vielleicht kannst Du es demnächst mit ein paar Bildern vorstellen.

Easy Carbo dünge ich z. Zt. morgens, zusammen mit der Volldüngergabe um Pinselalgenreste zu beseitigen. Ob es allerdings egal ist wann man es zugibt vermag ich nicht zu sagen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Mirco,

herzlich willkommen hier, war bestimmt keine Fehlentscheidung sich anzumelden.

Ich habe EC in meinem aktuellen Becken mal benutzt und es nun seit einiger Zeit abgesetzt, die Pflanzen wuchsen mir einfach zu schnell in Verbindung mit etwas Bio CO2 und es war damals schwierig für mich einige Nährstoffe auf nötigen Level zu halten. Anfangs war meine Algenplage sicherlich auch auf den erhöhten Nährstoffbedarf durch die EC Düngung zurückzuführen, einige waren dann nicht vorhanden waren und es gab ein Ungleichgewicht, man sollte das also im Auge behalten. Gedüngt habe ich das täglich morgens, ob es dafür einen besseren Zeitpunkt gibt kann ich nicht sagen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mirco,

von mir auch ein herzliches Willkommen.

Easycarbo würde ich schon vor der Lichtperiode dosieren.
 

Mirze

Member
Hallo,

und Danke für die Willkommensgrüße und Antworten.
Es scheint doch sehr sinnvoll zu sein morgens zu düngen, da die Pflanzen ja bei Licht assimilieren.Ich werde aber sehr vorsichtig Düngen (1ml auf 100l), denn die Nährstoffversorgung des mit Easy Carbo "getunten" Grün scheint doch ein kleines Problem zu sein wie man hier mehrfach lesen kann.
Also Danke nochmal... bis dann.

Gruß Mirco

PS: Bilder folgen wenns dann mal schön gewachsen ist.
 

Ähnliche Themen

Oben