Hallo aus NRW

Alex M.

Member
Hallo,

wollte mich kurz vorstellen

Mein name ist Alex bin 24 jahre alt komme aus NRW Stadt Meinerzhagen . Bin seit fast zwölf jahren ein Aquarianer hab seit 8 monate kein becken mehr und am samstag ist endlich soweit werde wieder ein AQ kaufen :D

es wird ein neues juwel rio 400 was ich neu einrichte

hab schon so einiges im voraus gekauft

Dennerle Co2 anlage bis 600l
Dennerle Bodenfluter 50W
Dennerle Co2 Nachtabschaltung
Dennerle Kristall-Quarzkies Naturweiss 50kg
Dennerle depotmix bodendünder 20kg
Dennerle Duomat Evolution DeLuxe
Dennerle ph-Controller Evolution de luxe
Eheim professional 2028
Jager heizstab 200W

hab auch ein vorstellung wie mein becken aussehen soll




Fischbesatz ist geplant

10 Corydoras sterbai
10 Otocinclus affinis
20 White Fin
30 Amano Garnelen
 

Artemius

Member
Hallo Alex,

herzlich willkommen und viel Spass hier!

Ein schönes Becken planst du da. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Alex,

auch eine herzliches willkommen von mir
Da bin ich dann mal auf dein Becken gespannt
 

Beetroot

Active Member
Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier. :winke:

Da hast an Technik ja nicht gespart wie man sieht. Für den Bodenfluter hätte man jetzt wohl kein Geld ausgeben müssen, hatte mir auch ein zugelegt und nun ist der schon lange Out of Order Mangels erkennbarer Vorteile.

Rio 400 = 400L?

Bei der größe würde ich persönlich nach erneuter Erfahrung evtl. den Besatz an White Fin etwas größer Planen und keine weiteren Fische in diesem Schwimmbereich ansiedeln. Finde aktuell größere Schwärme besser als ein Mix, die Welse und Garnelen dürften ganz gut zu passen.

Denn wünsche ich noch viel spaß mit deinem neuen AQ und uns hier im Forum.

Gruß
Torsten
 

Alex M.

Member
abend zusammen ,

danke für die nette begrüssung :D

also das becken was ich gepostet hab wäre schon ein traum für mich , ich hoffe das ich das so hinkriege

@Beetroot
wegen der technik ja gut ist für den ein oder anderen übertrieben oder auch überflüssig
ich bin halt so ein kleiner Perfektionnist

ja wegen dem Bodenfluter ist so eine sache hab vorher tage lang googlet und nach infos gesucht hab paar berichte gefunden viele meinen es bringt und viele sagen rausgeschmissenes geld nach den ganzen hin und her hab ich eins gekauft bin mal gespannt

rio 400 ist 150x50x60 = 450l brutto
netto wären es 400l mit kies

danke für den tipp werde glaub ich ein bischen mehr sammler rein setzen
weil es doch zu wenig ist was ich geplant hab


gruß alex
 

Beetroot

Active Member
Hallo Alex,

die Fisch Empfehlung basiert natürlich auf meiner aktuell eigenen Erfahrung und Vorliebe, bei so einer größe macht sich ein Schwarm von min. 30 um einiges besser. Ich weiß jetzt nicht wie z.B. Neons zu den White Fin verhalten, bei mir sind nun aktuell Goldtetras und blaue Neons die Masse, die verbinden sich ganz gerne mal zu einem Schwarm, ist auch ganz nett anzusehen, aber einen seperaten Schwarm für sich ist vom Verhalten und der Optik her nach meinem persönlichen Geschmack irgendwie noch interessanter.

Bei mir sind da ansonsten noch Bolivianische Schmetterlings Buntbarsche (schön Boden umwühlen beim Brüten), passen aber ganz gut zu den Salmlern da diese sich mehr im unteren Bereich aufhalten. Beilbäuche und zwei Beifänge Copella fügen sich bei mir auch ganz gut ein. Mit meinen 4 Skalaren und deren wachsender Größe und sich änderndem Verhalten ist aber nun ein Punkt erreicht wo ich die Gesellschaft ohne diese schon besser fand, der Mix ist nun nicht mehr ganz optimal. Zuletzt noch meine Welse und Garnelen, die wirken sich ansonsten nicht sonderlich auf die Gesellschaft aus.

Ist schon ganz gut mal zu schauen was untereinander passt und wo die persönlichen Wünsche dann liegen. Ich habe mich bei meiner Auswahl mal von extern etwas verleiten lassen, der aktuelle Besatz war nicht ganz meine Vorstellung und da fällt dann auf das es anders evtl. besser gewesen wäre. Manchmal ist weniger mehr.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier.

Bin ebenfalls sehr gespannt auf dein neues Projekt.
 

Ähnliche Themen

Oben