Hagen Glo T5

Marek

Member
Huhu!

Hat jemand Erfahrung mit der Hagen Glo T5 Aufsetztleuchte? Taugt die?
Würde mir gern eine mit 2x39W auf mein 120l Becken tun! Wie ist die Ausleuchtung!

Hab leider noch keinen Plan was ich mit dem Becken mache aber Licht kann man ja nicht genug haben :twisted: !


Gruß Marek
 

addy

Active Member
huhu marek,
mhh mit dem licht ist das so eine sache. 2x39w ist nicht wirklich viel für so ein großes becken.
bedenke jedoch das mit mehr lich auch mehr nährstoffe benötigt werden.
im großen und ganzen wird mit mehr licht auch einiges schwieriger...
ps. die leuchte kenne ich persönlich leider nicht. :wink:
 

Ingo

Member
Hallo Marek,

ich finde 78 Watt auf 120 Liter langen dicke. Da musst du schon aufpassen das keinen Mangel von Nährstoffen bekommst.

Gruß

Ingo
 

Marek

Member
Huhu!

Bekommt man da einen Hemianthus callitrichoides Teppich hin?
Wir waren nämlich gestern im Zoo&Co Arnstadt da standen ein paar "Amanobecken" und meine Lebensgefährtin war sehr angetan davon! :wink:

Gruß Marek
 

addy

Active Member
huhu ingo huhu marek
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
das das licht reicht da bin ich mir sicher. ich dachte nur wegen dem satz:
"licht kann man ja nicht genug haben" - das es als richtig viel licht eingestuft wird. ich finde die kurzen röhren über dem langen becken aber nicht optimal. 54w wären da von der länge her besser. jedoch 2mal 54w sind doch schon wieder mehr als 2x39w...
einen tepich mit hc düfte aber bei beiden lampen drin sein
 

senf

Member
ja,
ich denke das geht. ich hab o,5 pro Liter und du o,65. Bei mir wächst die Pflanze gut..

mfg Hauke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also 2x39w T5 über 120l sollten dicke langen, um HC Teppiche zu züchten. Es wird vielleicht nicht super schnell wachsen, aber funktionieren wird es.
 

addy

Active Member
ähm ja äh jez lese grade nochmal: 120l - ich dachte 120cm beckenlänge... na dann haut das auch mit dem licht dicke hin...
 

Ingo

Member
addy":2k5yc7da schrieb:
ähm ja äh jez lese grade nochmal: 120l - ich dachte 120cm beckenlänge... na dann haut das auch mit dem licht dicke hin...

Hi Andre,

das dachte ich mir das du dich verlesen hast.Und musste auch zweimal schauen nicht das ich hier noch Mist schreibe :oops:

Gruß

Ingo
 

addy

Active Member
mhh marek
sorry das ich so für verwirrung gesort habe.
die 2mal 39w sollten auf jedenfall reichen :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hinsichtlich der Ausleuchtung sollte es auch kein Problem sein. Die 39w T5 sorgen zwar für eine leicht schlechtere Ausleuchtung zu deinen Rändern hin, jedoch sollte dies durch die Lichtleistung etwas kompensiert werden.
Wenn dir die Aufsatzleuchte gefällt würde so gesehen nichts dagegen sprechen.
 

Bender

Member
Hallo Marek,

Die Aufsetzleuchte hat den Nachteil, dass du Licht und Strom verschenkst gegenüber 2x39Watt mit Einzelreflektoren, da nur ein Reflektor für beide Röhren vorhanden ist und diese recht nah nebeneinander liegen.
Ein Leuchtbalken + Reflektoren würde dich etwa 30 - 50 Euro mehr kosten.

Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben