Hagen GLO T5

Hi Gerd, das muss ich aber auch so machen, dass dan die Futterklappen etwas bedeckt sind. mich stört es aber weniger da ich den Deckel bei WW und gärtnen meistens eh hoch klappe, da das Becken im eck steht kann man da auch gut, zum füttern reichts aus.
so wie es sich angehört hat ist ja 2x30W T8 und 2x39W T5 ein rießen unterschied, ich weiß nicht ob das die 9W ausmachen, ich denke aber nicht. Dann ist der Unterschied schon groß.
willst du die alte Beleuchtung raus machen und gegen die T5 ganz ersetzen?
 

Hardy

Active Member
JulianBauer":1o7l83ix schrieb:
... ist ja 2x30W T8 und 2x39W T5 ein rießen unterschied, ... ob das die 9W ausmachen, ...
Hai ...
Ein großer Teil des Unterschieds kommt von der Effizienz käuflicher Reflektoren. Es gibt keine effizienten Reflektoren für T8 fertig zu kaufen. Die müssten > 10 cm breit & 5 cm hoch gebaut werden, was dann wieder die Zugänglichkeit beeinträchtigen kann.
 
HI,
und weil T5 kleiner sind ist die ausbeute bei denen bei gleicher reflektorgröße wesentlich größer, sehe ich das richtig?
ich habe gerade ausgerechnet, dass wenn ich mit einem nettoinhalt von 140-150l rechne, ca 1 Watt pro Liter im Becken habe, vielleicht doch ein bischen viel?;) aber gut, zur not kann ich den alten Lichtbalken raus bauen (dann wären es immernoch 2x39W also immernoch ca 0,5W pro Liter aber mit T5 beleuchtung, wenn ich dann noch eine T8 drin lasse würde es vielleicht auch reichen, mal sehen
 

Hardy

Active Member
JulianBauer":geylnkma schrieb:
... weil T5 kleiner sind ist die ausbeute bei denen bei gleicher reflektorgröße wesentlich größer, sehe ich das richtig?
ich habe ... ca 1 Watt pro Liter im Becken habe, vielleicht doch ein bischen viel?
Hi Julian
Bingo, bei den zu kleinen Reflektoren ist die Eigenabschattung der T8 wesentlich höher (sie ist auch ohne Reflektoren höher, aber nicht derart krass).
Und deshalb freue ich mich auf meine neue, dimmbare Beleuchtung: volle Power für wenige Stunden am Tag und moderateres Licht morgens, mittags und abends. Das meinte ich mit Flexibillität. (Z.B. auch kürzere Zeit das volle Licht, falls sich Algen breit machen wollen, länger, falls die höheren Pflanzen zu sehr nach oben streben.)
Dazu dann noch die allmähliche Dämmerung... :regenbogen: Und das Ganze für gerade mal 20€ mehr! :lol:
 
wo bestellst du? ich habe das dimmbar nirgens gefunden.

muss ich denn bei den röhren von T5 auf irgentwas achten? also gibt es da verschiedene oder was bedeutet das HO und HE (also high output und high efficience)
 

Hardy

Active Member
EVG, Fassungen ... und wenn Du Dir dann die Versandkosten mit jemand teilst ... :D
HO und HE (also high output und high efficience)
Stimmt. Ohne Dimmmöglichkeit wäre HE... "sicherer",
mit Dimmmöglichkeit kannst HO anpassen, wie Du's gerade brauchst.
 

Hardy

Active Member
HO: mehr Watt (und eben auch mehr Licht) / Länge
HE: weniger Watt (und auch etwas weniger Licht) / Länge, aber mehr Lumen / Watt (bleiben kühler)
Und ja, deshalb hab' ich Hüco & Arcadia gekauft statt des Glomats.
 
wäre also HE besser als HO oder? naja denke dass das licht sowiso dicke ausreichen würde, sind netto dann fast 1Watt/liter :O
ich bin halt schüler und kann mir so viel einfach nicht leisten, ich hab meinen alten PC verkauft für 90 euro, mit ein paar pflanzen und lavagestein bin ich mit dem glomat + reflektoren bei ziemlich genau 90 euro angelangt;)
 

HansAPlast

Member
JulianBauer":2kji32n7 schrieb:
....

willst du die alte Beleuchtung raus machen und gegen die T5 ganz ersetzen?

Genau, die alte Beleuchtung soll komplett raus, ich habe mich jetzt für die Variante mit
den kürzeren 54 Watt Juwel Röhren entschieden. Damit komme ich auf 0,5 Watt pro Liter und
kann meine alte Abdeckung weiter benutzen. Der Preis von 16 Euro pro Röhre ist zwar ärgerlich aber noch bezahlbar...

Bei Aquatrop.de habe ich den Hagen Glomat bisher am günstigsten gesehen...

Gerd
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Julian,

ich betreibe zwei AQs mit den Glomaten.
Eines 100 x 50 x 50 seit etwa vier Monaten LB-Eigenbau hier klicken.

Das andere seit ca. sieben Wochen ... Foto ist hier zu sehen.

Die Glomaten tun Ihre Arbeit,
jedoch als ich das zweite AQ mit den beiden Glomaten in Betrieb nahm ging der eine nur ein paar Minuten ...
jedoch wurde er mir umgehend getauscht, ich habe beim Zooprofi bestellt, war der günstigste den ich finden konnte ... Zooprofi-Glomat.

Was ich als Laie beurteilen kann ist die Verarbeitung ok, konnte keinen Unterschied z.B. zu Juwel feststellen, mit richtig teurem Zubehör habe ich jedoch keine Erfahrung. 8)

Eine günstige Lösung ist es allemal und für Selbstbauer, die wie ich elektrische Blindnieten sind, leicht zu bewerkstelligen.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Julian,

ich habe sie direkt beim Händler umgetauscht, möchte keine Werbung machen, denke jedoch wenn man gut behandelt wird darf man es auch kundtun, geschimpft wird ja auch schnell....

Der Umtausch ging innerhalb von vier Werktagen von sich und ich musste keine Portokosten tragen. Außerdem war die Dame am Telefon äußerst nett und verständnisvoll für die Sorgen die ich mir um meine (gerade eingesetzten) Pflanzen machte.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das ist natürlich ein rießen PRO für den shop, klar ist es keine werbung, ich wollte es ja wissen, nennen wir es mal erfahrungsbericht:)
also ich denke ich werde es da kaufen, ist lediglich um 3 euro teurer am ende und der gute service soll belohnt werden. ich hoffe zwar dass mit dem gerät alles ok ist aber man weiß ja nie, die ausfallrate soll ja etwas höher sein als normal, also sicher ist sicher:)

mal noch was zur leistung, hast du nen vergleich zu 2x 30W T8? wenn nicht, würdest du wie an meiner stelle die alte beleuchtung komplett raus machen dass ich die beiden T5 röhren genau so positionieren kann wie ich es will oder würdest du alle 4 Röhren rein machen?

das problem ist ja bei mir dass ich den reflektor der hinteren T8 röhre weg machen muss sonst würde da kein T5 reflecktor hin passen (aber die ausbeute ist ja immernoc höher als ohne röhre....und da ich sie eh schon habe?)

danke,
MfG Julian
 

Ähnliche Themen

Oben