Haar oder Fusselalgen?!

Flowie

Member
Hey,
und warum steht dann unten das:

Bei Aqusabi findest du eine Nährstofflösung, welche auf dem PPS Pro aufbaut. Aqua Rebell Makro Basic NPK führt genau die vom PPS Pro geforderten Nährstoffe hinzu, hat jedoch ein klein wenig mehr Kalium enthalten.

Ich will nicht diskutieren aber das verwirrt mich dann schon.

Danke :) , Flo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin Flo,
ja, wie gesagt, es ist leicht irreführend. Aber das Zitat besagt genau das, was ich dir schon erzählt habe :wink: .
Kurz zur Erklärung:
"Aqua Rebell Makro Basic NPK führt genau die vom PPS Pro geforderten Nährstoffe hinzu,..."
das sind dann als Tagesdüngung die Werte von:
"Die Makrolösung gibt folgende Werte pro Dosis hinzu:

1mg/l NO3
0,1 mg/l PO4
1,33 mg/l K
0,1 mg/l Mg"

Um auf diese Werte zu kommen, mußt du aber mit 2ml auf 50l düngen!
2 ml Makro Basic NPK in 50 l Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO3 1,00 mg/l
PO4 0,10 mg/l
K 1,30 mg/l
Mg 0,10 mg/l

:D .
 

Flowie

Member
Hey,
ich hab heute morgen dann mal 8-9ml anstatt 5ml NPK gedüngt. Eisenvolldünger 5ml wie immer.

Was mir jetzt (bin eben grad erst von der Arbeit nach haus gekommen) aufgefallen ist, dass die Haaralgen sich immer noch vermehren, sogar etwas mehr als durchschnittlich am Tag.

Wenn es ein Düngeproblem sein sollte, wie lange würde es dauern bis man einen Algenrückgang bemerkt/ist es normal dass sich die Algen erst einmal vermehren?

Was ich auch noch nicht erwähnt habe ist folgendes: Mein Filterauslauf liegt rechts oben und "zielt" diagonal leicht nach unten in das Becken (nicht von oben rechts nach unten links sondern eher nach mitte links). Ganz in der linken Ecke vorne sind so gut wie keine Algen im HCC, sonst überall deutlich(!) mehr. Warum? Hat das was mit der Strömung zu tun? Lieber mehr strömung oder weniger? Das Javamoos im Wasserstrom auf meinen Wurzeln ist auch befallen und das liegt halt in der Strömung.

LG, Flo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
das ist klar, daß die Algen auch wachsen, die freuen sich auch über die Nährstoffe. Akut gg Algen würde ich so gut es geht absammeln und viel gesunde (!) Pflanzenmasse dagegen stellen, Algenfresser einsetzen oder mit Easy Carbo behandeln. Ansonsten halt viel Geduld aufbringen, bis die Pflanzen die Oberhand gewinnen.
Klar hat Strömung auch etwas damit zu tun. Ich würde das aber erstmal so lassen.
 

Flowie

Member
Hallo Aram,
also ist es mehr oder weniger normal dass die Algen erstmal mehr werden? Und in welchem Zeitraum kann ich mit Besserung rechnen? Also Übernahme der Pflanzen?

Ich habe mittlerweile bestimmt 90-95% der Bodenoberfläche mit Pflanzen bedeckt.

Das Foto ist etwas älter , aber so in etwa sieht es jetzt auch aus, nur halt viele Haaralgen und Fusselalgen, Nur dass du dir mal ein Bild der Pflanzenmasse machen kannst. (Das Wasser wrikt nur wegen der Kameraeinstellung so grün-trüb).

Geht es jetzt darum dass sie Pflanzen einfach nur in Schwung kommen müssen oder dass sie mehr werden (mehr Masse)??
Denn reine Masse habe ich wohl genug denke ich.

LG Flo :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 640
Hallo Florian !

Ich kann Dir nur sagen als ich das Früher mit der Lichtpause gemacht habe hatte ich die gleichen Probleme mit den Algen. Als ich das dann meinem Händler des vertrauens geschildert hatte wie ich Beleuchte und wie lang ( Beleuchtungsdauer ) da hat er mich folgendes gefragt.

WIE OFT WIRD ES BEI DIR EIGENTLICH TAG ?!

Denk mal darüber nach wie oft es auf der Erde Tag & Nacht wird.

Ich kann Dir nur sagen die Beleuchtungszeit an einem Stück zu machen.Dann wird es auch mit den Algen besser.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Uwe
 

Flowie

Member
Hallo nochmal,
wie ist es denn nun mit meiner Frage, ob es normal ist, dass die Algen erstmal mehr werden? Brauchen die Pflanzen Anlaufzeit bevor sie die Algen verdrängen?

MfG, Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

Flowie":34u0r278 schrieb:
Hallo nochmal,
wie ist es denn nun mit meiner Frage, ob es normal ist, dass die Algen erstmal mehr werden? Brauchen die Pflanzen Anlaufzeit bevor sie die Algen verdrängen?
nein…
wenn sich Algen erst verbreiten wird es viel schwieriger.
Vermeiden kann mann das nur mit den richtigen Startbedingungen,
= gesunde Pflanzen,richtiges Wasser, Bodengrund, Licht, Düngung abgestimmt, animpfen (mit passenden Mulm).
ja… es gilt viel zu lesen (Suchmaschine). :wink:
 

Flowie

Member
Hallo Kurt,
uch glaube das ganze ging erst los als ich einmal zu viel NPK düngte, hatte einen Komentar wohl falsch verstanden und dann zu viel gedüngt...

Dazu kam eine Woche CO2 Mangel als meine Flasche alle wurde...da nahm das unheil seinen Lauf.

Ich ziehe Anfang Novemeber um, da kann(muss) ich dann noch einmal neu Aufsetzen. Gibt es da irgenwelche konkreten Tipp?

Ich hatte die Idee mal ganz spezifisch auf mein Leitungswasser einzugehen und dementsprechend evtl N, P und K Dünger zu kaufen... sonst noch was wichtiges?

LG, Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

Flowie":1epwhosi schrieb:
Ich ziehe Anfang Novemeber um, da kann(muss) ich dann noch einmal neu Aufsetzen. Gibt es da irgenwelche konkreten Tipp?
erkundige dich schon mal nach den Wasserwerten. :wink:
Über deine Ansprüche musst du dir im klaren sein, vielseitiger Pflanzenwuchs braucht optimales Wasser.
Evtl. Wasser aufbereiten oder Abstriche machen und alles dem Leitungswasser anpassen.
Weiches Wasser ist am vielseitigsten, ca. KH2 …
= unproblematische PH-Wert /CO2- ca. 20/mg/l Abstimmung zum sauren Bereich,weiteres hatte ich schon angesprochen.

Flowie":1epwhosi schrieb:
Dazu kam eine Woche CO2 Mangel als meine Flasche alle wurde...da nahm das unheil seinen Lauf.
mache dir Gedanken über eine Reserveflasche…
 

Flowie

Member
Hey,
ich hab nochmal etwas auf der Aqua Rebell Seite "recherchiert" und bin der Meinung dass der Mikro Spezial Flowgrow anstatt des normalen Eisenvolldüngers von AR besser für PPS Pro ist? Oder irre ich mich da und ist der Flowgrow eher für stärker beleuchtete Becken?

Desweiteren würde ich, nachem ich mein Wasser im neuen Wohnort getestet hab(und es Sinn macht), einzelne N P und K Dünger verwenden und entsprechend des PPS Pro und meines Leitungswasser täglich zu düngen..

Also nicht mehr 10ml NPK sondern zB. 5ml N, 3ml K und 2ml P?? Läasst sich das auf PPS Pro anwenden und macht es sinn?

LG Flo :)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

Flowie":3fzk52ur schrieb:
Hey,
ich hab nochmal etwas auf der Aqua Rebell Seite "recherchiert" und bin der Meinung dass der Mikro Spezial Flowgrow anstatt des normalen Eisenvolldüngers von AR besser für PPS Pro ist?
Nehme doch den AR (Basic - NPK, Makro) und den (Basic - Volldünger, Mikro) zu Anfang, normale Dosierung.
Später passt du nach den tatsächlichen Verbrauch an, evtl. umsteigen bei Bedarf auf spezielle NPK Einzelkomponenten.
Du kannst die AR Makro Basic Komponenten auch einzeln bekommen und mischen.
Mikro und Makro Dünger darfst du aber nicht mischen (Schimmelgefahr).
Man kann die Makro Chemikalien auch als Pulver kaufen und selber ansetzen, ist aber aufwendiger.
PPS-Pro ist das nicht mehr, du hast ja ganz andere Werte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Haar- u./od. Fadenalgen - Was ist der Auslöser? Algen 50
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 4
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben