Gross- und Kleinschreibung

GreenReef

Member
….ALLES KLEINZUSCHREIBEN IST DOCH SOWAS VON GESTERN, …DER NEUE TREND IST JETZT ALLES IN GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN. GROSSBUCHSTABEN IST TOTAL UP TO DATE, DA WIRD MAN AUCH GLEICH VIEL BESSER VERSTANDEN UND MAN MUSS NICHT SO LAUT SCHREIEN ;)
 

Wirbelmann

Member
Hallo Helmut,

in der heutigen zeit sich über die scchwächen anderer lustig zu machen ist schon hart

das wollte ich natürlich nicht, schade das du meinen nicht ganz ernst gemeinten, und zum Schmunzeln gedachten, Beitrag so negativ siehst.

Gruß Hans
 

Bernd.G

Active Member
künstler":x9r13zwu schrieb:
Wirbelmann":x9r13zwu schrieb:
Hallo,
aber ihr denkt auch ihr seit sehr schlau, kommen doch solch sprüche wie erst mal eine anrede, dann einen gruß,

Hallo Helmut

Das hat nichts mit schlau sondern Anstand zu tun ,wobei es leider mehr zur Floskel verkommt.

von künstler

aber das finde ich unmöglich. in der heutigen zeit sich über die scchwächen anderer lustig zu machen ist schon hart.

Die Mehrzahl derjenigen hat keine Schwäche sondern ist schlicht zu faul und bequem sich einigermaßen kultiviert auszudrücken. Weil man anonym ja nichts zu verlieren hat. Leider ist es mit Disziplin im Alltag bei derlei Protagonisten nicht weit her.

von küstler
ich hoffe du hast es bestimmt nich so gemeint aber hier ist so im allgemeinen eine tendenz der anstands und rechtschreib belehrung. finde ich schade.

Ich finde es schade das es User gibt bei denen das nötig ist! Ich muß eigentlich feststellen das man viel über sich ergehen lässt ehe man sich mal belehrend äussert.

Eigentlich kann man das nur so sehn wie Harald.

@Wirbelmann

Ist wirklich sehr lustig.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Sabine68":2xb6078h schrieb:
Hallo Helmut,

es tut mir leid, daß du es so siehst, daß sich hier lustig über Leute gemacht wird.
Ich habe es aus meiner Sicht bisher hier eigentlich noch nicht erlebt und ich bin auch der letzte, der sich über Schwächen von irgendwelchen Leuten lustig machen würde.
Schwächen hat jeder.
Ich habe auch nicht so das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung. Allerding ist es auch so, wenn man sehr viele Beiträge liest und versucht Hilfestellung zu leisten, ist es oft sehr anstrengend zu lesen, wenn alles klein geschrieben wird. Und wenn diese Beiträge dann noch sehr umfangreich sind, wird es noch anstrengender.
Eingige tun sich das dann einfach nicht mehr an - wenn man schon Jahre im Foren unterwegs ist - macht man das irgendwann nicht mehr. Und es ist doch schade um jede entgangende Hilfe

Ich finde Hans hat eigentlich die Tücken der deutschen Sprache bezügl. Groß und Kleinschreibung sehr gut rübergebracht. Die gibt es nun mal.
Ich denke nicht, daß er sich über irgendjemanden lustig machen wollte.

Und eine Begrüßung mit anschließender Grußformel ist für mich normaler höflicher Umgang.
Wenn ich einen Raum betrete, begrüße ich ja auch erstmal die Anwesenden - das ist einfach höflich



und du meinst die anderen wissen es nicht. also die haben ein problem mit ihrem aquarium und wollen eine antwort es ist zwar nicht selbstverständlich aber ihr habt ja nict gesagt lernt erstmal groß- und kleinschreibung, anstand und gute sitten dann sind wir bereit euch zu helfenund hast auch schon von trollen die unterwegs sind geschrieben
 

Pumi

Member
Ich muß sagen das ich so meine Rechtschreibung verloren hab, da ich eigentlich nie mehr was mit der Hand geschrieben hab und im Netz auch nur immer klein schrieb!

Jetzt versuche ich das ganze wieder Aufzubauen!
Klingt blöd ist aber so!

LG Mario
 
A

Anonymous

Guest
Wirbelmann":36sizfp4 schrieb:
Hallo Helmut,

in der heutigen zeit sich über die scchwächen anderer lustig zu machen ist schon hart

das wollte ich natürlich nicht, schade das du meinen nicht ganz ernst gemeinten, und zum Schmunzeln gedachten, Beitrag so negativ siehst.

Gruß Hans

ich will nicht das du das nicht wolltest, fand deine beiträge zur aquaristik die ich gelesen habe sehr interessant. ich will auch dich nicht angreifen finde nur das ist eine allgemeine tendenz hier ist in den dingen belehrend zu sein
tschüß morgen wieder zur tagesordnung
 
A

Anonymous

Guest
Pumi":273qhrmy schrieb:
Ich muß sagen das ich so meine Rechtschreibung verloren hab, da ich eigentlich nie mehr was mit der Hand geschrieben hab und im Netz auch nur immer klein schrieb!

Jetzt versuche ich das ganze wieder Aufzubauen!
Klingt blöd ist aber so!

LG Mario

das ist es, genau darum geht es
 

Sabine68

Active Member
Hallo Helmut,

entschuldige bitte, aber das hat nichts mit belehrend zu tun und bisher wurde hier noch keinem die Hilfe verwehrt
Dir wurde auch jederzeit geholfen

Ich habe dir nur versucht zu erklären, warum ich und auch diverse andere Leute die Dinge so sehen.
Ich finde es schade das es User gibt bei denen das nötig ist! Ich muß eigentlich feststellen das man viel über sich ergehen lässt ehe man sich mal belehrend äussert.

Damit hat Bernd vollkommen recht.

Du mußt dich auch nicht danach richten - das bleibt dir ganz alleine überlassen, wie du das händelst.
Genauso bleibt es mir überlassen, wie ich damit umgehe :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Sabine68":1uy9fmnw schrieb:
Hallo Helmut,

entschuldige bitte, aber das hat nichts mit belehrend zu tun und bisher wurde hier noch keinem die Hilfe verwehrt
Dir wurde auch jederzeit geholfen

Ich habe dir nur versucht zu erklären, warum ich und auch diverse andere Leute die Dinge so sehen.
Ich finde es schade das es User gibt bei denen das nötig ist! Ich muß eigentlich feststellen das man viel über sich ergehen lässt ehe man sich mal belehrend äussert.

Damit hat Bernd vollkommen recht.

Du mußt dich auch nicht danach richten - das bleibt dir ganz alleine überlassen, wie du das händelst.
Genauso bleibt es mir überlassen, wie ich damit umgehe :wink:

ist schon klar, hädle es wie wir es wollen und dir wird geholfen. na klar erst belehren und ddann helfen
 

Beetroot

Active Member
Hallo!

Ähmm, ja, GEILER thread! :lol: :klatsch:

Also ich find es gut wenn man sich bemüht richtig zu schreiben, hat meine Rechtschreibung bislang nur positiv beeinflusst.

Gruß
Torsten
 

meee

Member
Hi.

Pumi":2pg01kbu schrieb:
Jetzt versuche ich das ganze wieder Aufzubauen!

Dann musst du "aufbauen" aber klein schreiben :oops: .


Ich bin auch gegen eine Abschaffung der Großschreibung, da die Schriftsprache dadurch mehr Struktur und Übersichtlichkeit gewinnt.
Wer es nicht kann - und damit meine ich nicht die Faulheit, es nicht zu lernen - dem muss man natürlich auch falsche Rechtschreibung zugestehen. 8)



Was ich aber ganz fatal finde sind die Rechtschreibereformen. Ein krasses Beispiel dümmlicher Überregulierung durch den Staat. Einfacher ist es nicht geworden, Vorteile hat es meiner Meinung nach keine gebracht. Und letztendlich schreibt heute jeder wie er will. Nach alter Rechtschreibung, nach Rechtschreibung erster Reform oder nach Rechtschreibung der zweiten Reform.

lg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

immer wieder ein Reizthema - und im Grunde einfach.

Hans hat einfach nur die eindeutige Funktion von Groß- und Kleinschreibung afgezeigt. Danke! Mag vielleicht bei dem Einen oder Anderen 'was anstoßen.

Für mich sieht das sehr einfach aus. Im Grunde bewegt sich die Kleinschreibung zwischen den Extremen Nichtkönnen und Nichtwollen.

Mit Nichtkönnen habe ich vernachlässigbar geringe Probleme!

Beim Nichtwollen wird die Zumutung der Kleinschreibung gegenüber dem Leser billigend in Kauf genommen! Da fange ich an darüber nachzudenken, wie ich mit solchen charakterfesten Zierden der Forenkultur umgehe. Ich neige dann dazu die Bequemlichkeit des Schreibers mit meiner bei der Beantwortung zu verknüpfen. Keine Mühe beim Schreiben - keine Mühe beim Antworten.

Schwäche ist einfach nicht das Thema! Es muss jeder mit sich selber ausmachen, wie jeder mit seiner Rechtschreibschwäche umgeht. Man kann aufgeben und sich nur mehr in einem völlig formlosen Schriftbrei ergießen- oder jener versucht das Beste daraus zu machen. Es ist also keine absolute Betrachtung eines Ergebnisses sondern die Intention dahinter. Erkenne ich nur vage den Versuch, dass Rechtschreibung einfach nur jenseits irgendwelcher Zumutungen ist, dann lese ich auch mit Aufwand Texte, von denen ich sonst schriebe, das dreht mir Korkenzieher in die Augen. :wink:

Das ist doch ein Forum mit ausgeprägt freundlichem Miteinander. Es ist auch nicht das Thema andere aufzufordern die Hosen herunterzulassen. Ich gehöre auch zu denen, die mit dem Zugeben einer Schwäche die Stärke dahinter sehen. Schlimmstenfalls könnte es mal eine Erinnerung geben. Na ja, Probleme gibt es so und so - und Trottels auch - immer.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
künstler":2yo5cdtc schrieb:
ist schon klar, hädle es wie wir es wollen und dir wird geholfen. na klar erst belehren und ddann helfen

Helmut kannst du mir bitte mal sagen, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist? Hier wurde niemand diskriminiert, noch jemanden die Hilfe verwehrt, weil er eine schlechte Rechtschreibung hat.
Das dennoch auf gewisse Sachen im freundlichen Miteinander geachtet werden sollte, versteht sich doch wohl von selbst. Da darf dann auch höflich drauf hingewiesen werden.

Ein netter Gruß zum Beispiel bringt niemanden um und verbessert die Forenatmosphäre ungemein. Wer so große Probleme mit solchen Umgangsformen hat, muss sich nicht wundern wenn man nur noch eingeschränkte Hilfe bekommt.

Mich für meinen Teil regt so eine Diskussion sehr auf, da hier absolut nicht gegen Legastheniker gewettert wird. Wer niemanden grüßen will und auch sonst keinerlei Bestrebungen hat, seine Nachrichten hier etwas in Struktur zu bringen, der darf sich definitiv nicht wundern, wenn die gezielte Hilfestellung leicht nachlässt. (es ist z.B. sehr viel anstregender einen langen Text ohne Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung zu lesen, wenn dann noch der freundliche Ton fehlt ist es endgültig vorbei ;))

Dieses Thema hat nur auf lustige Weise probiert einen Teil dieser Problematik aufzuzeigen. Diffamierungen sind mir hier aber keine aufgefallen.
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":3h3zpncl schrieb:
künstler":3h3zpncl schrieb:
ist schon klar, hädle es wie wir es wollen und dir wird geholfen. na klar erst belehren und ddann helfen

Helmut kannst du mir bitte mal sagen, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist? Hier wurde niemand diskriminiert, noch jemanden die Hilfe verwehrt, weil er eine schlechte Rechtschreibung hat.
Das dennoch auf gewisse Sachen im freundlichen Miteinander geachtet werden sollte, versteht sich doch wohl von selbst. Da darf dann auch höflich drauf hingewiesen werden.

Ein netter Gruß zum Beispiel bringt niemanden um und verbessert die Forenatmosphäre ungemein. Wer so große Probleme mit solchen Umgangsformen hat, muss sich nicht wundern wenn man nur noch eingeschränkte Hilfe bekommt.

Mich für meinen Teil regt so eine Diskussion sehr auf, da hier absolut nicht gegen Legastheniker gewettert wird. Wer niemanden grüßen will und auch sonst keinerlei Bestrebungen hat, seine Nachrichten hier etwas in Struktur zu bringen, der darf sich definitiv nicht wundern, wenn die gezielte Hilfestellung leicht nachlässt. (es ist z.B. sehr viel anstregender einen langen Text ohne Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung zu lesen, wenn dann noch der freundliche Ton fehlt ist es endgültig vorbei ;))

Dieses Thema hat nur auf lustige Weise probiert einen Teil dieser Problematik aufzuzeigen. Diffamierungen sind mir hier aber keine aufgefallen.


Hallo Tobi, bitte streiche mich und meine unstrukturierten Beiträge.
danke
 

VolkerN

Member
Hallo,

Orthographie und Interpunktion haben ihre volle Daseinsberechtigung!!!

Es ist schwer, einen Text zu verstehen, der ohne Punkt und Komma geschrieben wurde und dann noch wahllos Klein- und Großschreibung verwendet wurde. Das wird dann noch durch Denglisch getoppt. Ist ja heute so üblich in vielen Firmen.
Ich bin der Meinung, wir brauchen ein Gesetz zur Reinhaltung der deutschen Sprache. Und die Rechtschreibreform muss rückgängig gemacht werden. Die ist so überflüssig gewesen wie Bauch- und Zahnschmerzen heute noch sind.

Grüße
Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
Boby Wie gross wird C. balansae.. Pflanzen Allgemein 4
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben