Gross- und Kleinschreibung

GreenReef

Member
VolkerN":37z6xwm2 schrieb:
Hallo,

Orthographie und Interpunktion haben ihre volle Daseinsberechtigung!!!

Es ist schwer, einen Text zu verstehen, der ohne Punkt und Komma geschrieben wurde und dann noch wahllos Klein- und Großschreibung verwendet wurde. Das wird dann noch durch Denglisch getoppt. Ist ja heute so üblich in vielen Firmen.
Ich bin der Meinung, wir brauchen ein Gesetz zur Reinhaltung der deutschen Sprache. Und die Rechtschreibreform muss rückgängig gemacht werden. Die ist so überflüssig gewesen wie Bauch- und Zahnschmerzen heute noch sind.

Grüße
Volker
HeiHo,
….ich empfinde die Kleinschreibung auch als äusserst anstrengend und ermüdend jedoch für weit schlimmer halte ich die Eskalationen und Ausmaße die aufgrund harmloser (weil von Hans als lustiger Beitrag beabsichtigt) Absichten und nun von sich auf den Schlips getretenen Leuten zu einem Politikum erhoben werden

….man bemerke, dies war ein Satz ohne Punkt und Komma ;)

…keep cool Leutz
 

Mark1

Member
Hallo Ihr Lustigen.

Ist "Belehren" neuerdings unmoralisch?
Darf man heute nicht mehr die paar Dinge für die das noch Gültigkeit hat, als Falsch oder Richtig benennen?

Dann ist folgerichtig das Lernen und Entwickeln auch unmoralisch...ja aber hoppla!

Da komme ich ins Grübeln, wo das wohl enden mag ;).

Auch ich mag nicht ganz glauben, daß die geschätzten dreißig Prozent rücksichtslosen Forenbesucher, die ohne Interpunktion und alles klein schreiben, allesamt eine angeborene Rechtschreibschwäche aufweisen?

Zweifel über Zweifel...aber Hans Beitrag zeigt sehr deutlich, daß ein Sinn hinter Groß- und Klein steht, schön!
Grüße,
Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

das ist auf seine Weise erstaunlich, denn um dich ging es zu keinem Zeitpunkt! Ich bin deshalb auch gar nicht auf dich eingegangen.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ich mußte auch schmunzeln was *so einzeln groß geschriebene wörter ausdrücken können :D bzw. wo die gewichtung ist.
dabei ist gar nichts was beleidigend rüberkommt! ...allerdings wurde ja hier auch nur auf die einzelnen *begriffe der fokus* gelegt.

muß zugestehen, ich schreibe auch alles klein - dabei alles nicht einzelne wörter. :wink: bin auch im netz notorischer kleinschreiber weil zu faul drauf zu achten. wobei bei aufträgsbestätigungen, satz oder briefe auf groß und kleinschreibung von mir geachtet wird ... im netz - bei der flut der anfragen, mails...pn´s gar nicht die zeit da ist... leider.

keep smiling!
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz!


Für mich ginge es vor allem um Lesbarkeit & Verständlichkeit des Texts, da sind "Gross- und Klein-" & Rächtzschraibung fürs Deutsche zwar hilfreich aber mir nicht das Wichtigste.

Hans' "Beispiele" im Themenaufmacher finde ich durchaus amüsant, aber wer sich ohne Großschreibung nicht verständlicher ausdrücken kann, mag vielleicht auch an der Ausdrucksweise arbeiten ;).

Wer mit Orthographie Probleme hat (ich befrage im Zweifelsfall durchaus die Rechtschreibprüfung meiner Textverarbeitung), ist m.E. gut beraten, das erst mal kund zu tun, um nicht den Eindruck von Nachlässigkeit und Missachtung zu erwecken.


Für die Lesbarkeit helfen mir Gliederung des Texts und Achtung auf richtige, nahe Bezüge mehr. (Auch Formatierung kann nützlich sein, macht aber mehr Arbeit.)

Und für den "guten Eindruck" gab's früher (starre) Umgangsformen, die auch heute manchen wichtig sind (und die zu bedienen mir wenig Probleme macht¹, auch wenn's die Information im Text verdünnt) - mir ist aber der generelle Ton, der aus dem Geschriebenen spricht, wichtiger.


¹) Schließlich kann man da, ganz allgemein, mit wenig Aufwand viel gewinnen, kaum verlieren.
 

heike-mn

New Member
Hallo Ingrid,
das find ich ja lustig, dass Du unterscheidest bei der Rechtschreibung
zwischen privat und beruflich ;), wie geht das denn ?
Ich könnte privat gar nicht anders die Tastatur bedienen als beruflich und
andersherum genau so....
Eine Anrede, genau wie eine einigermaßen lesbare Rechtschreibung,
ist für mich eine Form des Respekts und der Höflichkeit, die ich meinem
Gegenüber genauso erbringe.
Dem Beitrag von Nik kann ich so eigentlich nur zustimmen.
Viele Grüsse
Heike
 
A

Anonymous

Guest
hallo heike,
Ich könnte privat gar nicht anders die Tastatur bedienen als beruflich und
andersherum genau so....
bei mir geht es halt so schneller :wink:
und so hat jeder seine eigenarten, die der ein oder andere respektieren sollte.

meine bescheidene meinug zum ganzen.
lesbar ist ein text auch bei kleinschreibung, solange fehlerfrei, mit absatz, punkt und komma am richtigen platz stehen.
 

Ingo

Member
Hallo Ingrid,

eins muss man auch mal bei dir lobend erwähnen wenn du auch vieles klein schreibst, das Zitieren im Forum hast du voll drauf :D
 
A

Anonymous

Guest
eins muss man auch mal bei dir lobend erwähnen wenn du auch vieles klein schreibst, das Zitieren im Forum hast du voll drauf :D
vielen dank ingo :D ... ich werde doch glatt mal gelobt :yeah:
 

Hardy

Active Member
:D was meinst, warum ich das extra rot markiert hab'? :D
 
Hallo,

Ich kenne seit Jahren eine Chemikerin und Aquarianerin, die ich immens schätze, fachlich wie menschlich und die schreibt zuweilen in Foren und ausschließlich klein.
Ich kenne seit Jahren eine "Pflanzentante", die ich sehr schätze, fachlich wie menschlich und die schreibt öfter als zuweilen in Foren und ausschließlich klein.
Ich kenn einen Hobbyaquariumchemikus, den ich am Meisten von Allen schätze - besonders menschlich gg ;-) und der schreibt soweit es geht auch groß - also soweit er die vielen Rechtschreibreformen mitbekommen hat und sich net trotzdem vertippt.

Ich kenn sehr viele Aquarianer in vielen Foren - sehr Viele schreiben Groß und sobald ich wen näher kenne weiss ich ihn zu schätzen :)

es kommt wohl so ziemlich am wenigsten drauf an ob man gross schreibt oder klein sondern eher darauf an was man schreibt

mfg anton gabriel

(ich kanns auch klein wenn ich will ;-) )
 

Bernd.G

Active Member
Anton_Gabriel":pdc1ucro schrieb:
Hallo,

es kommt wohl so ziemlich am wenigsten drauf an ob man gross schreibt oder klein sondern eher darauf an was man schreibt

mfg anton gabriel

(ich kanns auch klein wenn ich will ;-) )

Hallo Anton

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es sollte sich schon jeder bemühen einen einigermassen venünftigen Satzbau hinzubekommen. Mir geht es weniger um Gross oder Kleinschreibung als vielmehr ab und zu ein Komma und einen Punkt zu setzen.
Ebenso der Übersichtlichkeit wegen den einen oder anderen Absatz zu machen. Wir reden hier über Grundschulniveau und nicht mehr! Am schlimmsten bei der Vergewaltigung der deutschen Sprache sind meiner Meinung nach die, die dem Schulalter am nächsten sind. Warscheinlich ist es "voll krass".
Jeder Einzelne muss doch bemüht sein richtig verständlich rüberzukommen , wenn er eine Antwort auf eine Frage sucht.
Schließlich ist das getippte Wort hier das einzige Kommunikationsmittel was mir im Net zur Verfügung steht.
Das sollte ich meinem Gegenüber nicht eifach so vor die Füsse werfen.
Wenn das jemand für oberlehrerhaft hält ist mir das gelinde gesagt s.....egal.

Gruss Bernd

P.S. Ebenso egal sind mir die Rechtschreibreformen die an mir ungeachtet vorbeigegangen sind. Ich schreibe wie ich es in der Schule gelernt habe, basta! :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
Boby Wie gross wird C. balansae.. Pflanzen Allgemein 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben