Gross- und Kleinschreibung

Hannes85

Member
Also ich freu mich, wenn ich belehrt werde. (wo ist denn Bildung noch kostenfrei) :yeah:

Und gerade in diesem Forum wird echt nett miteinander umgegangen und es sind kaum KÜNSTLER unterwegs, die aus Langeweile Blödsinn schreiben.

Und wenn Satzzeichen weggelassen werden, kanns echt nervend werden für den Leser.
Auch das ist mir hier noch nicht aufgefallen....
 

Saartan

Active Member
In einigen Jahren wird vermutlich kaum jemand überhaupt noch etwas schreiben. Ich kann mich zwar persönlich nicht
damit abfinden, meinem Handy eine What's App Nachricht zu diktieren, habe es aber zumindest schon ausprobiert.
Wie gut das funktioniert hat war erstaunlich. Und bei dem, was unser Schulsystem so bietet, ist das auch notwendig.
Ein 12-Jähriger der 15 Wörter ohne Rechtschreibfehler abschreiben kann, ist mittlerweile selten.
 

ernesto

Active Member
Finde Groß & Klein eigentlich auch ästhetischer und lesbarer, das Kleingeschreibe ist halt einfach ökonomischer bzw. schneller :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,
Finde Groß & Klein eigentlich auch ästhetischer und lesbarer, das Kleingeschreibe ist halt einfach ökonomischer bzw. schneller :)
Lesbarer ist der Punkt. Wenn dir also klar ist, dass du anderen mit deiner "Ökonomie" zumutest, dann ist das soweit erst einmal ein Standpunkt. Mir erspare ich das dann und lese es nicht.

Und mir die schwindsüchtigen Rechtfertigungen notorischer Kleinschreiber reinzuziehen, brauche ich schon gar nicht. Das ist im Grunde so simpel wie oben beschrieben und das Geschwurbel dann mal tatsächlich im Sinne der Ökonomie ersparenswert.

Gruß Nik
 

ernesto

Active Member
Hey Nik,
da Fehler in der deutschen Rechtschreibung bei Flowgrow offensichtlich nicht nur bei Dir Polemiken auslösen, versuche ich mich diesbezüglich in Zukunft zu bessern :)

Ich habe nach Deinem lustigen, aber wohl ernstgemeinten Kommentar im andern Thread kurz über meinen Umgang mit der Schriftsprache nachgedacht, und fand zufällig voller Freude über die Themenvielfalt bei FG diesen Thread hier. Mein Link oben zur Auseinandersetzung des Bauhauses mit der Thematik Schrift war unironisch als Beitrag zum Thema und zur Wissenverbreiterung gedacht. lgE
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto
offensichtlich nicht nur bei Dir Polemiken auslösen
oha, vielleicht könntest du deine Bequemlichkeit auch als das betrachten was es ist, als für andere belastend. Ich habe noch keinen Kleinschreiber das zugeben erlebt. Weil es eine Zumutung ist, deshalb lese ich diese Kleinschreibgrütze nicht.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Unsere Katze frisst gerne Mäuse, ich persönlich mag sie nicht so sehr.

Noch mein Disclaimer, auch dieser Post dient neben der zu vermittelnden Nachricht der Unterhaltung, nicht der Polemik.

Gruß Nik
 

ernesto

Active Member
Jahaa, ich sag doch oben, ich habe erkannt dass es für manche belastend ist, und nun versuche mich schreibtechnisch anzupassen, damit möglichst niemand genervt ist.
Aber den Bauhaus Beitrag als "schwindsüchtige Rechtfertigung" und Geschwurbel zu bezeichnen, könnte man als hatespeech bezeichnen. was ich nicht tue. :)

Warum der User PhilLippe dazu den Daumen hoch macht, lässt mich in meiner Mittagspause grübeln...
peace
 

Philippe

Member
Warum der User PhilLippe dazu den Daumen hoch macht, lässt mich in meiner Mittagspause grübeln...
peace
Du könntest mich auch einfach fragen, dann ersparst du dir das Grübeln.

Ich habe den Post deswegen mit einem Daumen nach oben markiert, weil ich es ebenfalls wie Nik handhabe.

Ich lese solche Beitrage dann nicht, weil ich es schlicht mühsam finde.

Bei vielen liegt es ja nicht an mangelnden Deutschkenntnissen sondern an der Bequemlichkeit.

War nicht auf dich bezogen.

LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,
Jahaa, ich sag doch oben, ich habe erkannt dass es für manche belastend ist, und nun versuche mich schreibtechnisch anzupassen, damit möglichst niemand genervt ist.
Dann ist es doch gut. Ich weiß ja nicht ob du sonst keinen Schriftverkehr benötigst, ist immer eine gute Gelegenheit sich zu üben. Für mich gilt das jedenfalls.

Aber den Bauhaus Beitrag als "schwindsüchtige Rechtfertigung" und Geschwurbel zu bezeichnen, könnte man als hatespeech bezeichnen. was ich nicht tue. :)
Du meinst, so wie du mit der verharmlosenden Beschreibung der den Lesefluss beeinträchtigenden notorischen Kleinschreibung als "Fehler" mich in die Rechtschreibnaziecke beförderst? Bei der Rechtschreibung genügt es mir, wenn sich jemand Mühe gibt. Wieviele Fehler es dann gibt, ist halt so. Hier ist ein Legasteniker unterwegs, der sich mit der Rechtschreibhilfe behilft. Sehe ich, an keiner Stelle kommt irgendwas von mir! Bin ich tiefenentspannt. Hier ging es aber um deine Bequemlichkeit, die du zulasten anderer ablädst und dafür mit anstrengenden Argumenten garnierst. Das ist ein bisschen was anderes, du hast es trotzdem miteinander verglichen. und warst dir auch nicht zu schade einen solchen Hinweis als polemisch abzutun. Oder so wie "großbuchstaben fördern imperiales denken" zwar nicht deine These ist, du mir es aber trotzdem unter die Nase reibst. BTW, von wann ist die Bauhausschrift? Es ging auch nicht um die Bauhausschrift als Geschwurbel, sondern wie sich viele Kleinschreiber mit solchen "Argumenten" behängen um sich zu legitimieren. Weder lese ich den Bauhausschrieb, dessen 100-jähriges Bestehen wir bald feiern, angelesen habe ich es, noch setze ich mich damit auseinander inwiefern Großschreibung imperiales Denken fördert. Nimm es mir nicht übel, aber mit der Qualität solcher Argumente entwertest du die Sache recht effizient. Und dann noch ein bisschen hatespeech einflechten, was du eigentlich nicht machst, tut ein übriges. Ein bisschen Eskali, Eskala am besten dann, wenn das mit den fadenscheinigen Argumenten nicht mehr hinhaut. Geht's noch?
Kann man sich ja ansehen, nur, Sprache verändert sich sowieso und wenn man sich dem nicht verweigert, erfährt man das schon als zähen Prozess in dem man selbst drinhängt - und Kleinschreiber schon mal per se den Spagat anderer erwarten, vielleicht auch nur nicht realisieren. Nimmt man an Sprache teil, was ja jetzt nicht so ganz schlecht ist, kann man den Reichtum von Sprache schätzengelernt haben und wird die möglichen Vereinfachungen mit dem Verlust an Ausdrucksfähigkeit abwägen müssen. Dann auch noch abweichende Interpretationen wie die Kleinschreibung, mir macht das Schmerzen. Oder genauso der Verzicht auf das "ß". Wobei ich schon dafür bin Wein nur in Massen zu konsumieren. Meinen Disclaimer kennst du ja schon. Vielleicht ist dir noch nach weiterer Erörterung. Gut, danach könnten wir im Bauhaussinne wieder zurück zur akwarisstik.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
Boby Wie gross wird C. balansae.. Pflanzen Allgemein 4
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 15
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben