Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

Frank2

Well-Known Member
Erwin ich verwende alle 10 Tage Bacter AE nach dem WW. Immer und in jedem Becken - Danke an die Logemann´s. für dieses Zeug! Es gibt nur wenige Produkte in den den letzten 10 Jahren, die für mich wirklich wichtig geworden sind. Dieses gehört auf jeden Fall dazu sowie GH Boost N von Aquasabi.

Eigentlich sind das auch schon die beiden Einzigen, wenn ich es mir so recht überlege. Alles andere austauschbar aus meiner Sicht oder schon länger auf dem Markt.

Grüße
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
ich mache das schon seit gefühlt einer halben Ewigkeit so, erstmals mit dem Dennerle Daily A 1 oder wie er hieß, das war damals ein heisser Scheiss, als das Konzept eingeführt wurde und hat sich bewährt;
Gibt es nicht mehr, aber
Der heißt jetzt Plant Care Pro Daily.
Dennerle hat in letzter Zeit einiges umbenannt. Und vieles in schwarzen Flaschen jetzt.
Level 1, Level 2 und Level 3 für die verschiedenen Aquarientypen.
Marketing halt........

MfG
Erwin
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

Ich habe heute wieder einen großen (~70%) Wasserwechsel gemacht und danach gedüngt wie immer.

Also die halbe Wochendosis vom AR Mikrobasic Eisen auf Stoß und ca. 30gr Bittersalz. Ansonsten weiterhin täglich 7,5ml Flowgrow.

Beim Bittersalz ist es eher pi mal Daumen, mal sind es 30gr, mal 37gr..Je nachdem wie voll ich den Messbecher mache. Die Menge heim Wasserwechsel schwankt ja auch. Kann man eigentlich auch zuviel Magnesium haben?
Wie schauts eigentlich in Deinem Filter aus? Das ist langfristig die halbe Miete.
Gute Frage, die Filter (Oase 850) sind nach Standard bestückt.. Also grobe Filtermatten und feine und diese Hel X-Dinger. Habe den eigentlich Filter bisher 1mal sauber gemacht. Ansonsten nur mal die Vorfilter, aber da diese nie wirklich verschmutzt waren hab ich mir gedacht, ist der eigentlich Filter auch noch in Ordnung. War auch so bei der letzten Reinigung.
Ich habe aber heute beide Vorfilter mal wieder sauber gemacht:
1000065179.jpg
1000065180.jpg
1000065182.jpg
1000065188.jpg



Sagt euch das was? :D

Witzigerweise war in den Vorfilter Röhren, als ich die geleert habe, jede Menge kleine Garnelen drin, die wohl eingesaugt wurden: (in der Suppe schwammen ganz viele unterschiedlicher Größe rum)
1000065181.jpg


Keine Ahnung ob ihr auch welche seht.. Aktuell sind die im Laichkasten, weil ich den ganzen Dreck nicht wieder ins Aquarium packen wollte. Mal schauen wie ich sie raus bekomme.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich habe die L. Sessi eingepflanzt und die Polysperma reduziert und die neuen Jungen Triebe neu eingepflanzt, weil die L. Sessi noch zu wenig ist und ich wollte die Pflanzenmasse nicht reduzieren. Ebenso die Wassernabel, hoffentlich wächst sie da in der Nische:
1000065198.jpg
1000065199.jpg


Ebenso die P. Helferi habe ich entfernt und die 5 neuen Bucen angeklebt:
1000065200.jpg
1000065202.jpg
1000065204.jpg
1000065205.jpg
1000065206.jpg



Erwin ich verwende alle 10 Tage Bacter AE nach dem WW. Immer und in jedem Becken - Danke an die Logemann´s. für dieses Zeug!
Brauch ich das auch? :D
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marvin,
Witzigerweise war in den Vorfilter Röhren, als ich die geleert habe, jede Menge kleine Garnelen drin, die wohl eingesaugt wurden: (in der Suppe s
Wo werden die eingesaugt?
Hast du keinen "Filterguard"?
Oder schlürft sie ein stark eingestellter Oberflächenabzug in den Filter?

MfG
Erwin
 

Fischer19

Active Member
Hi Erwin,
Wo werden die eingesaugt?
Hast du keinen "Filterguard"?
Oder schlürft sie ein stark eingestellter Oberflächenabzug in den Filter?

Die wurden am Ansaugrohr vom Filter eingesaugt.
Ich erkläre es mal..
Mein Besatz ist aus dem Tierheim, also die Rotkopfsalmler, Neons und Sterbas Panzerwelse.. Ich habe die Anzahl nur entsprechend erhöht. Das Tierheim hatte noch 3 Amano Garnelen und eine kleine Rote Garnele.. Bis dato war ich Garnelen unerfahren. Aber ich habe sie mitgenommen.
Dann hab ich mir einen Filterguard gekauft, eingebaut und irgendwie setzte der sich immer so schnell zu. Und ich dachte mir, da die Amanos eh keinen Nachwuchs bekommen können im Süßwasser und die eine rote Garnele ohne Partner auch nichts erzeugen kann.. Wozu brauch ich den unbedingt. Also wieder demontiert...
Heute habe ich den Filterguard von Aquasabi wieder montiert.
Scheint den Garnelen im Filter aber nicht schlecht ergangen zu sein.. Sind einige ganz kleine aber auch schon so 1-1,5cm große dabei.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn sich aus Amanos und einer einzigen Neocaridina Nachkommen entwickelt haben, sind das ziemlich sicher keine Amanos, sondern die Wildform der Neocaridina. :)
Die sehen den Amanos ähnlich.

Dass sich Amanos im Süßwasser fortgepflanzt haben, ist unmöglich. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Dass sich Amanos im Süßwasser fortgepflanzt haben, ist unmöglich. :)
es ist nicht unmöglich, nur ziemlich selten und unwahrscheinlich. Ich habe es schonmal in einem Zoogeschäft gesehen, sogar nicht allzu weit von Marvin entfernt (Iserlohn, im damaligem Naturana-Zoo neben dem Gewerbegebiet Corunna).

Marvin, wenn die Garnelen die entsprechende Größe erreichen und die typischen Zeichnungen für Amanos bekommen, dann sind es Amanos.
So klein, wie die Larven der Amano-Garnele sind, hätte ein Filterguard auch nichts gebracht.

Die Panzerwelse werden wohl für das schnelle Zusetzen des Filterguards verantwortlich sein. Die wirbeln halt gerne einigen Dreck auf.


EDIT:
Zu Amanos und eventueller Vermehrung im Süßwasser gab es 2019 schon eine Diskussion. Die findet sich im Thread "Amanos verbieten?". Die einfachste Erklärung wäre, wenn Marvin die dort genannte Taiwaner Unterart hat (wie wollten wir das klären?).
Marvin, freu dich einfach über den Nachwuchs. Wenn das regelmäßiger passiert, Dortmund liegt für mich nicht aus der Welt. Da fahre ich einfach in Soest auf die A44 (habe ich damals zur Loveparade in Dortmund auch gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Hi,

Ja, kann später oder morgen mal Fotos machen von dem Nachwuchs...

Also nur für mich.. Entweder haben die Amaonos untereinander, eine Amano mit einer roten Mini Garnele geht nicht oder?

1000055262.jpg
1000057024.jpg


Der vom Tierheim hatte mir damals noch den Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamatonuma-Garnele geschickt.


Marvin, freu dich einfach über den Nachwuchs. Wenn das regelmäßiger passiert, Dortmund liegt für mich nicht aus der Welt. Da fahre ich einfach in Soest auf die A44 (habe ich damals zur Loveparade in Dortmund auch gemacht).
Ja, find ich auch super.. Will nur keine Invasion, aber in 500L passen ja einige rein. Also wer weiß wieviele sich noch im Hauptfilter tummeln, hatte ja jetzt nur im Vorfilter geguckt :D
Ja, perfekt - vielleicht hab ich dich bei der Loveparade gesehen ;-)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Das auf dem Bild sollten Amanos sein, da müsste man den Nachwuchs sehen. Eventuell war das eine Garnelchen ein Weibchen und war Eier am Entwickeln.

Wie gesagt, das wäre mehr als nur eine wissenschaftliche Sensation. :D
Bei extrem hohen Härtewerten, insbesondere Magnesium, ist es mal(!!) vorgekommen, dass eine(!!) Amano durchgekommen ist (von Tausenden). Aber nicht mehrere und schon gar nicht viele.

Bin mal gespannt.

Amanos können sich nicht mit anderen Garnelen kreuzen.
 

Frank2

Well-Known Member
Marvin die grünen Stellen vorn im Sand waren schon immer oder taucht das neu auf?

Die Wahrscheinlichkeit dass es Cyanos sind ist nicht gering. Das ist nicht schlimm wenn sie da bleiben und schon da waren.

Hier würde dann Bacter AE Sinn machen.

Grüße Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Man du findest auch immer was am Becken... :D

Gute Frage, ich habe mir mal die Bilder vom ersten Beitrag am 03 Februar angeguckt und ran gezoomt und da waren da auch schon die grünen Beläge.
Ich habe da aber auch noch nie sauber gemacht oder so...
1000065299.jpg
1000065298.jpg



Bacter AE schadet doch nicht oder? Aus dem Geldbeutel? Ist doch eher zuträglich
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marvin,
Bacter AE schadet doch nicht oder? Aus dem Geldbeutel? Ist doch eher zuträglich
es gibt verschiedene Mittel, die bei diesen Frontscheiben Cyanos helfen können. Microbe Lift Special Blend kann in einem solchem Fall z.B. mit Spritze und langer Nadel in die Bereiche gegeben werden. Auch Seachem Stability sollte funktionieren.
Das wären die Mittel, die ich versuchen würde. Wenn du davon noch etwas herumstehen hast, dann brauchst du nichts extra kaufen.
 

Frank2

Well-Known Member
Auf den Bildern alt sieht es so aus, dass sie noch nicht auf der Oberfläche waren.

Ich würde dem daher Beachtung schenken.

Und in jedem Fall gegen steuern. Wie Torsten es beschreibt in Spritze aufziehen.

Gruß Frank
 

Fischer19

Active Member
Ok, früher in meinem Becken hab ich die Stellen bei der Scheiben Reinigung immer abgekratzt und dann abgesaugt beim WW.

Ich habe noch eine halbe Flasche ML SB hier stehen, die ich bisher immer nach dem WW hinzugefügt habe. Die könnte ich ja nehmen.
Dann brauch ich nur noch eine Spritze mit langer Nadel.
Die Menge einfach nach Gefühl?
Spritze aufziehen und vorne in die Bereiche geben?

Ansonsten der Filter sieht ok aus?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben