Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

Fischer19

Active Member
Hi,
Die Werte sind gut, PO4 schon viel da wäre grad Richtung Null deutlich leichter . Aber auch damit kann man Becken fahren. Ich würde keine Adsorber verwenden deswegen . Den BG mal durchmulmen vielleicht oder ist das Sand?
Das ist feiner Granatsand.
Ich denke, wie Dominic schon schrieb, dass durch die Hemmung einfach wenig abgebaut wird. Vielleicht hilft ja auch der ML SB noch.
Ja der Mangel stark sichtbar. Es wird dringend!!!! Zeit dass der WW kommt und die E15 schnell rein. Der Fe Wert darf hoch, ich habe meist 0,2 oder mehr drin aber keinesfalls über den Voildünger natürlich. E15 nach einem Tag nicht aufgelöst bitte dann etwas verwirbeln weil sonst braucht er zu lange. Ggf Tags darauf kurz skimmen. Stark chelatiert und nicht da hoc verfügbar.
N bisschen grüne Scheiben ok die nächsten Wochen oder auch 2Monate.
Wenn Du es durchhältst nur vorne sauber machen oder ggf noch eine Seitenscheibe.
:D besondere Situationen, bedarfen besondere Maßnahmen.. Außerdem ist Karneval, da entspringt man mal der Norm.
Ich mach morgen früh einfach den WW:
- Wieder einen großen WW 70-80%.
- dann die 3 Tabletten E15 rein.
- Und der ML SB nach Anleitung
- ebenso Bittersalz.
- Und kein Volldünger AR Mikro.

Ich hoffe die Programmpunkte passen.

Ja, die Frontscheiben kratz ich immer beim WW kurz ab.

Das Becken einfach nur schön. Ich tue mich etwas mit den 6 h schwer. Du bist bei über 20Lumen noch? Dann passt es gehen aber ohne Sonnenaufgang Untergang.

Danke. Also ich habe theoretisch 28125 Lumen, wenn die Lumen sich Linear reduzieren dann sind es bei 40% ca. 11250Lumen. Durch 504 BruttoL sind es ca. 22,3Lumen/L.

Das sind die aktuellen Lichtdaten:
1000062794.jpg


Direkt Vollgas will ich eigentlich nicht.. Kann ja auf 7h erhöhen. Mit Sonnenaufgang und Untergang.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Marvin.

Bei uns ist Fasnet und ich springe Sonntag. :)

70% reichen. Zukünftig sollten aber 50+ auch reichen.
Ich würde mal mit 6,5 starten. Es muss langsam gehen. Nächste Woche dann 7 inkl Dimmphasen. Ist Medium- Licht, das passt schon, die 40% haben sich nach weniger angehört.

Die Gretchenfrage ist ob nur E15 oder noch 1/4 der empfohlenen Menge Volldünger dazu. Ich würde es ohne Volldünger versuchen eine Woche. Länger aber nicht.

Special Blend reicht aber die Menge ab Woche 2 , nicht die Initialdosis hier ich sehe kein Problem das Special Blend hier lösen kann. Ich habe davon schonmal Fusselalgen bekommen übrigens. In hoher Dosierung allerdings.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

bei dem Special Blend ging es mir eher um Prävention, es wurde ja Easy Carbo über der Maximaldosis zugegeben. :D
Das kann schon ganz schön an die Mikroflora gehen.
 

Renias77

Member
Ich bin echt gespannt wie die E15 funktionieren. Ich nutzte auch immer AR Eisen Basic, bin aber mit dem Dünger nie richtig warm geworden. Jetzt mit dem Masterline 2 in einer geringen Düngezugabe, merke ich aber deutliche Änderungen. Vielleicht wären die E15 ja was für so faule Menschen wie mich was . Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 

Fischer19

Active Member
Guten Morgen,

Heute früh um halb 8 ging es los...
ich hab für die Fische noch romantisches Mondlicht angemacht und dann senkte sich der Pegel...

- Ca. 70% Wasser gewechselt
- ML SB ab Woche 2 reingemacht
- ca. 30gr Bittersalz
- Licht auf 6,5h eingestellt
- kein Volldünger AR Mikrobasic Eisen
- und 3x E15..
Habe 2 von 3 Tabletten direkt hinten zu den Stengelpflanzen geworfen und eine vorne hin, damit ich gucken kann wie sie sich auflöst
1000062859.jpg


Jetzt eine Woche beobachten und ggf. ab nächster Woche auf 7h Beleuchtung hochgehen.


ch bin echt gespannt wie die E15 funktionieren. Ich nutzte auch immer AR Eisen Basic, bin aber mit dem Dünger nie richtig warm geworden. Jetzt mit dem Masterline 2 in einer geringen Düngezugabe, merke ich aber deutliche Änderungen. Vielleicht wären die E15 ja was für so faule Menschen wie mich was . Bin gespannt wie es sich entwickelt
Ich halte dich aufm laufenden! Ob du willst oder nicht :D

ist noch nicht wirklich viel
Hi Robert,
Ok gut zu wissen. Hatte keine Vergleichswerte und ich habe hier in einigen Thread gelesen, dass ein mittlere 5-stelliger Luxwert schon viel, deswegen war ich irritiert, dass direkt an der LED soviel Lux rauskommt :D
Mit der einfachen Rechnung Lumen / AQfläche komme ich auf circa 33kLux bei 100%.
Da, unteranderem auch du, immer gesagt hast am besten ist messen mit einem Luxmeter. Hab ich mir mal einen gegönnt. Wobei ich die Werte auf den Fotos, die ich hier gepostet habe, noch nicht ganz einordnen kann.
Naja mit meinen 40% fahre ich eigentlich ganz gut im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
… und morgen die Reste verquirlen nicht vergessen mit der Pflanzenpinzette. Auch die hinten. Es muss sich bei dem Mangel schnell auflösen dieses mal.
Ich bin echt gespannt wie die E15 funktionieren. Ich nutzte auch immer AR Eisen Basic, bin aber mit dem Dünger nie richtig warm geworden. Jetzt mit dem Masterline 2 in einer geringen Düngezugabe, merke ich aber deutliche Änderungen. Vielleicht wären die E15 ja was für so faule Menschen wie mich was . Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Hi. Ohne zusätzliche Se Zugabe funktioniert das natürlich auf Dauer nicht.

Es muss also als nächstes, wenn es denn funzt, eine Kombi her mit einem anderen Dünger in geringerer Dosierung Vielleicht der Special Flowgrow. Ich verwende S7 aber auch ab und an den Flowgrow in dieser Kombi. Klappt astrein. Oder man geht halt später wieder vollständig ganz zu einem Volldünger Solo über wenn die Probleme weniger werden hoffentlich. Wenn es mal läuft kann man alles mögliche probieren.
Und nicht jeder Dünger passt zu jedem Becken. Viele fahren mit Ferrdrakon oder Profito gut. Profito funzt eine Zeit lang, aber irgendwann kommt Fe Chlorose bei mir. Immer und in jedem Setup. Bei Ferrdrakon früher bei mir Tendenz zu Kahmhaut. Bei anderen überhaupt nicht und beide Dünger funktionieren . Man muss einfach schauen was geht . Was war bei Dir denn mit dem Mikro Basic?

Gruß Frank
 

Fischer19

Active Member
Hi Frank,

Ich musste nichts verquirlen, zumindestens die Tablette vorne ist relativ schnell zerfallen, dann war da ein weißer Haufen und heute morgen war er weg. Die hinten sehe ich auch nicht mehr.

Es muss also als nächstes, wenn es denn funzt, eine Kombi her mit einem anderen Dünger in geringerer Dosierung Vielleicht der Special Flowgrow. Ich verwende S7 aber auch ab und an den Flowgrow in dieser Kombi. Klappt astrein. Oder man geht halt später wieder vollständig ganz zu einem Volldünger Solo über wenn die Probleme weniger werden hoffentlich

Den AR Flowgrow hab ich da, den wollte ich eigentlich statt den AR Mikrobasic Eisen verwenden, da ich ja eh täglich dünge und das Eisen gut aufgenommen werden kann. Schauen wir mal wie die Woche wird :D

Und nicht jeder Dünger passt zu jedem Becken. Viele fahren mit Ferrdrakon oder Profito gut. Profito funzt eine Zeit lang, aber irgendwann kommt Fe Chlorose bei mir. Immer und in jedem Setup. Bei Ferrdrakon früher bei mir Tendenz zu Kahmhaut. Bei anderen überhaupt nicht und beide Dünger funktionieren
Jau, das stimmt. Das macht es natürlich gerade am Anfang ein bisschen schwieriger. Als ich mir die Chiriros Düngeanlage geholt habe, war da der Masterline Dünger dabei einmal Volldünger und NPK. Ging auch gut in der Einfahrphase, bis er dann leer war, dann bin ich auf AR umgestiegen. Aber gerade am Anfang mit frischen Pflanzen, lässt sich nur schwierig sagen, ob der Masterline Dünger meiner Dünger ist :D.
Was war bei Dir denn mit dem Mikro Basic?
Hab den täglich gedüngt und Eisen war immer nachweisbar ~0,1mg/l. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass was fehlt. Die Heteranthera zosterifolia hatten irgendwie immer helle Triebspitzen und die anderen eigentlich auch. Deswegen dachte ich erst Eisen und dann Magnesium. Aber dünge auch wöchentlich nach WW ca. 30gr Bittersalz bei 6,3mg/l Magnesium laut Wasserwerke.

Anbei Bilder von heute:
1000062984.jpg
1000062988.jpg
1000062995.jpg
1000062996.jpg
1000062997.jpg
 

Fischer19

Active Member
Hi,

Wollte mal eben ein Update geben und leider sind die Triebspitzen immer noch hell, trotz E15.
1000063225.jpg
1000063226.jpg
1000063227.jpg
1000063228.jpg
1000063229.jpg


Die Grünalgen kommen/sind auch an den Blättern.

Die Ecke wo weniger Licht hinkommt ist schön Grünalgenfrei
1000063231.jpg


Ab morgen dann mal den Flowgrow düngen mit halber Dosierung.

Ggf noch Lichtstärke reduzieren 30% und 7h beleuchten. Oder jetzt erstmal den Mangel beseitigen?


EDIT: Nehme morgen nochmal Wasserwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Hi,

Musste eben den restlichen Mirko Basic Eisen aus dem Schlauch ins Becken lassen. Ich denke das schadet jetzt auch nicht. Habe den AR Flowgrow jetzt eingefüllt.
Den Inhalt aus dem Behälter hab ich in eine Gasflasche abgefüllt...
Kann ich mit dem restlichen Mikrobasic Eisen noch was anfangen? Später auf Stoßdüngen nach dem WW oder so?

Folgende settings hab ich jetzt eingestellt:

Flowgrow für wenig Licht und CO2 1,5ml auf 100L, also bei 500BruttoL sind es circa 7,5ml,davon die Hälfte aufgerundet auf 4ml.
1000063250.jpg


Und Licht:
1000063249.jpg


Ich sag mal toi, toi, toi.. :D
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Marvin.

Ich hatte Dir ja gestern schon vor deinem posting geschrieben dass der flowgrow dazukommen sollte wenn sich noch nicht sichtbar was getan hat nach 3 Tagen beim Neuaustrieb. Finde es richtig und die Menge ist gering ja Die Grünanlagen warten auch drauf und die werden dich auch noch eine Weile begleiten. Wichtig ist dass ein Teil der Triebe sichtbar reagieren bis Freitag auf jeden Fall. Sonst muss man anheben nach dem nächsten WW.
Sehe es wie Dominic auch .Beides. :)

Anbei noch das Foto von Clorose zum Normalen. Der chlorotische bleibt weiss.

Das Foto habe ich übrigens gemacht unter gleichbleibender Düngung wo der Filter zu lange nicht gereinigt wurde. 1 Woche nach Austausch einer ! Filtermatte .
Soviel hat die an Se‘s gefressen.


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6775.jpeg
    IMG_6775.jpeg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Hi,

Mich hat es leider erwischt und ich war heute nur in der Lage aktuelle Fotos zu machen :D

Wasserwerte testen mach ich spätestens am Samstag vor dem WW.

Viel besser sieht es meiner Meinung nach noch nicht aus.
Habe auch immer das Gefühl, je näher die Pflanzen zum Licht kommen desto mehr Grünalgen sind da.
Vielleicht kürze ich die Pflanzen hinten mal und Schneide die veralgten Triebe ab. Die Heteranthera zosterifolia und Polysperma sind auch sehr in der Strömung vom Filter.. Kann man vor dem Auströmer vielleicht was anderes setzen? Strömung kann ja auch Algen verursachen.

Wenn man nicht zu nah ans Becken geht sieht es ganz schön aus:
1000063527.jpg


Und weitere Nahaufnahmen:
1000063529.jpg

1000063528.jpg
1000063526.jpg
1000063524.jpg
1000063523.jpg
 

Anhänge

  • 1000063528.jpg
    1000063528.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 31

Fischer19

Active Member
Hi,

Ich habe heute nochmal Wasserwerte genommen:

Nitrat: 20 - 30 mg/L, eher 20 mg/l
Phosphat: 0,7 - 1 mg/l
Kalium: ~7 mg

Eisen hab ich mir gespart.

Pflanzen sehen noch so aus wie vorher, obwohl sie heute früh erst besser aussahen :D
1000063629.jpg
1000063631.jpg


Aber das Tausendblatt sieht immernoch mau aus:
1000063632.jpg
1000063657.jpg


Morgen ist Wasserwechsel. Soll ich jetzt weiter den Flowgrow düngen? In empfohlener Dosis 7,5ml? Oder den Mikrobasic auf Stoßdüngen nach Anleitung? Und den Flowgrow dann täglich. Dann sollte man doch mal was sehen oder?

Heute war ich live dabei, als meine Sterbas Panzerwelse gelaicht haben, einmal am Javafarn, ein Anubiasblatt und CO2 Checker. Obwohl die am Javafarn unbefruchtet aussehen.
Hab die mal abgemacht und in einen Laich/Quarantänekasten getan, leider hab ich keine extra Lüftung dafür.
1000063668.jpg

1000063640.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Heute war ich live dabei, als meine Sterbas Panzerwelse gelaicht haben, einmal am Javafarn, ein Anubiasblatt und CO2 Checker. Obwohl die am Javafarn unbefruchtet aussehen.
Hab die mal abgemacht und in einen Laich/Quarantänekasten getan, leider hab ich keine extra Lüftung dafür.
ein Netz-Ablaichkasten? Ansonsten waren zumindest frisch geschlüpfte Corydoras paleatus bei mir sehr schnell aus einem solchem Kasten verschwunden...
Ich habe heute nochmal Wasserwerte genommen:

Nitrat: 20 - 30 mg/L, eher 20 mg/l
Phosphat: 0,7 - 1 mg/l
Kalium: ~7 mg

Eisen hab ich mir gespart.
Bei E15 ist nur die Hälfte des Eisens als EDTA enthalten. Je nach pH-Wert im Aquarium ist der Komplexbildner aber ziemlich ungeeignet.
Kannst du mal einen groben pH-Wert für das Aquarium angeben?
Die andere Hälfte vom Eisen kann den Phosphatgehalt etwas senken - wenn noch Algen da sind, dann könnte das etwas helfen.

Den Mikro Basic Eisen würde ich zumindest 50% der Wochendosis als Grundversorgung beim Wasserwechsel hinzufügen, ansonsten die tägliche Normaldosis Flowgrow (evtl. verschwinden die Mängel so).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben