Grünalgen und so langsam ratlos

Sue

New Member
Hallo,

zuerst mal sorry, dass ich überhaupt so einen Algenthread starte. Sicherlich gibt es zu all meinen Fragen und Problemen den richtigen Thread. Aber ich blick da einfach nicht mehr durch :oops:

Mein Name ist Sue, studiere und wohne in Aachen, und ich freue mich, dass ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde :) Nur habe ich anscheinend nicht so den grünen Daumen und habe immer mal wieder mit verschiedenen Algen zu kämpfen. :roll:

Ich hoffe, ihr könnt mich mal auf den richtigen Weg schubsen ;-)

Mein Problem besteht, so glaube ich, in Pelzalgen auf einer Wurzel, die mich eigentlich kaum stören, und in Fadenalgen/ Fusselalgen oder Haaralgen an den Pflanzen.

Das 200L Becken müsste jetzt seit ca 4 Monaten laufen.

Technik:
Eheim Prof. 2322 (1. Filterkorb: Keramikröhrchen, grobe Filtermatte, 2. Filterkorb: feine Filtermatte)
CO2 Anlage mit selbst gebauten Aussenreaktor

Licht:
2 x 30W T8 (865 und 840) mit Reflektoren

Pflanzen:
Sumatrafarn
Hygrophila Polysperma
E. quadricostatus
kleines Fettblatt
Javafarn
Javamoos
Crinum Calamistratum

seit einer Woche: Rote Wallichii und amerikanischer Wassernabel (wird wohl wieder raus kommen)
vorher: bras. Wassernabel

Wasserwerte:
pH: 6.8
KH: 5.5
NO3: ca. 5 mg/L
PO4: irgendwas zwischen größer 0 und kleiner 0.25 mg/L
Fe: ca 0.05-0.1 mg/L

Düngung: seit ca 1 Monat
Ferrdrakon: wöchentlich bei ca. 60% Wasserwechsel 10ml
Daydrakon: täglich 2ml
Eudrakon N: täglich 2ml
Eudrakon P: täglich 2ml
Düngekugel im Sand

Besatz:
3 Zwergkugelfische
ca 9 Amanos

Bei jedem Wasserwechsel gebe ich mir Mühe, die Algen, die sich auch recht gut abstreifen lassen, von den Pflanzen zu entfernen, dabei ist vor allem das Fettblatt, das Javafarn, die Spitzen des Sumatrafarns betroffen, die in der Strömung hängen und die Scheiben. Neuerding sind sie auch auf der Polysperma zu finden. Doch nach 4 Tagen sieht es wieder aus wie vorher.

Die Pflanzen wachsen eigentlich recht gut, ausgenommen von der Calamistratum, dessen Enden matschig und braun werden und dann abfallen. Und das Javafarn wächst zwar und bildet neue Blätter, doch sehen die Blattspitzen der neuen Blätter glasig aus. Und die alten Blätter werden leicht schwarz.

Also, was soll ich ändern?

Liegt es vielleicht an meinem Filter bzw. an dem Filtermaterial?
Ich habe ein paar Threads gelesen und verstehe nicht so ganz, weshalb Schaumstoff besser sein soll als Keramikröhrchen. Haben die nicht weniger Oberfläche, so dass diese biologisch gesehen weniger filtern, als Schaumstoff?
Bitte gebt mir Tipps, was ich am besten aus dem Aussenfilter rausnehme, oder soll ich ihn so lassen?

Oder liegt es daran, dass ich zuwenig Licht über dem Becken habe?
Aber eigentlich habe ich ja keine lichtbedürftigen Pflanzen...

Dünge ich falsch? Oder habe ich irgendeine Unter- bzw. Überversorgung bei meinem "Schwachlichtbecken"?
Was sagen mir die glasigen Blattspitzen des Javafarns und das absterben der Calamistratum?

Wo geht das Eisen und Phosphat hin? Wird das wirklich von den Pflanzen umgesetzt oder ist es doch hauptsächlich mein Filter?

Warum habe ich die meißten Algen in der Strömung, wenn Strömung doch förderlich sein soll?

Ich habe mich, so glaube ich, total verrannt und bin für jeden Tipp und jede Erklärung dankbar.

Liebe Grüße,
Sue

PS: Bilder findet ihr in meiner persönlichen Galerie.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sue,

herzlich willkommen im Flowgrow!

200l hin, 200l her, die ganze Filterung betreibst du wegen 3 Zwergkugelfischen, bzw. wegen der Spuren Futter, die du ins Becken wirfst!. Peu á peu würde ich das Filtermaterial veringern - irgendwann verschwinden die Fadenalgen. Einen Korb kannst du getrost leer lassen. Dann mal zwei Wochen abwarten und schauen was passiert.

Als ich deine Düngung gelesen habe, habe ich mich gefragt, wann ich das letzte mal Tagesdünger verwendet habe. Ist schon sehr lange her! Es ist sogar recht günstig den Volldünger täglich so zu dosieren, dass es die 0,1mg/l Fe hält. Das war es eigentlich schon. :wink:

Gruß, Nik
 

Klaudia

Member
Hallo Sue,

zu vielen Deiner Fragen kann ich nix sagen - ich staune selbst immer wieder, was die Cracks hier an Wissen angehäuft haben. Zum Filter hast Du ja schon kompetente Antwort.

Was den Javafarn angeht, sagen Dir die glasigen Spitzen aber, dass alles wunderbar ist: So sehen die Wachstumszonen aus, später reifen sie dann und werden dunkel und fest. Alte Blätter werden schwarz, das ist normal, meist treiben sie dann auch Ableger. Oder sie kriegen schwarze Punkte an der Unterseite - das sind Sporen.

Dann zu den Haaralgen. Du schreibst "glaub ich" Bartalgen sind es nicht? So gräuliche, zuerst auch eher Fäden, dann wie Hornkorallen... Ich hatte eine Zeitlang in einem 30-Liter-Nano extra Eisen gedüngt (zum normalen wöchentlichen Volldünger) und da prompt Bartalgen am Bolbitis gezüchtet. Und zwar nur in der Strömung des Filterausflusses. Sie sind komplett und dauerhaft verschwunden, als ich die Eisenzugabe ganz und den restlichen Dünger für sechs Wochen gelassen hab und den Filter tiefer gehängt hab.

Und dann: 60 Prozent WW - ist das nicht ziemlich viel bei dem geringen Besatz? Das dürfte deine Wasserwerte doch jedes Mal durchrütteln - und Algen lieben instabile Systeme, um das mal flapsig zu sagen...

LG, Klaudia
 

Sue

New Member
Hallo,

danke für das Willkommen und die Antworten :)

Ich habe jetzt den 2ten Filterkorb leer geräumt.

@Nik: Ist es einfach nur unpraktisch bzw. unnötig einmal den Tagesdünger und den Volldünger zu benutzen oder hat das wirklich irgendwelche Nachteile? Weil nun habe ich halt den Daydrakon und wenn er nicht total am Ziel vorbei schießt, würde ich den einfach weiter benutzen...

@Klaudia: Nee, ich glaube, ich habe keine Bartalgen, aber du kannst dir gerne selber ein Bild davon machen, in dem dass du in meiner Galerie schaust.

Das mit den 60% WW hatte ich erst angefangen, nachdem ich die Algen habe.
Und bin mir selber darüber nie schlüssig geworden. Zum einen gibt es ja die These, das es nicht schaden kann. Zum anderen ist mir auch schon mal der Gedanke gekommen, den du hast.
Bzw. dass ich die eingeführten Nährstoffe vor allem Eisen, da Nitrat in meinem Trinkwasser ideal wäre, wieder entferne. Und vielleicht noch andere Nährstoffkonzentrationen ungeeignet senke bzw. erhöhe.

Liebe Grüße, Sue
 

Roger

Active Member
Hallo Sue,

herzlich willkommen bei Flowgrow.

Grundsätzlich liegst Du mit den Wasserwerten und der Art wie Du das Becken betreibst schon nicht verkehrt. :D

Ich habe ein paar Threads gelesen und verstehe nicht so ganz, weshalb Schaumstoff besser sein soll als Keramikröhrchen. Haben die nicht weniger Oberfläche, so dass diese biologisch gesehen weniger filtern, als Schaumstoff?
Genau das ist der Grund! Die Tonröhrchen haben eine größere Besiedlungsfläche als der Schaumstoff. In einem Pflanzenlastigen Becken ist Filterung allgemein meist kontraproduktiv, da Nährstoffe im Filter ausgefällt werden und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb sollte man die Menge des Filtermaterials auf das Notwendigste reduzieren. Eine Filterpatrone auf dem Ansaugkorb ist meist schon ausreichend und kann ggf. durch ein paar Schaumwürfel oder eine Schaummatte im Aussenfilter noch erhöht werden.

Nun zu meinen persönlichen Lösungsansätzen.
Filtermaterial bis auf den groben Filterschaum kpl. entfernen. In der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers mal nach den Calcium und Magnesiumwerten schauen. Die Algenbildung kann auch u. U. mit einem Mangel an Magnesium zusammen hängen. Das als erstes, dann sehen wir weiter.
 

Sue

New Member
Hallo Roger,

vielen Dank :)

Meine Trinkwasserwerte sind leider etwas vage und verändern sich auch scheinbar öfters, jedenfalls meine KH...

laut: http://stawag.de/privat_gewerbe_kunden/ ... sicht.html

liegt der Magnesiumwert bei 3-10 mg/L
und der Calciumwert bei 10-30 mg/L


Ist das zu wenig in Bezug auf meine Pflanzen? Gibt es dafür Tests?

Ich denke, ich werde die Röhrchen jetzt auch mal raus hauen und dann abwarten...
 

Roger

Active Member
Hallo Sue,

wenn die Angaben des Wasserversorgers stimmen ist es prima mit dem Calcium und Magnesium.
Das Verhältniss Calcium:Magnesium sollte sich idealerweise bei 3:1 bis 4:1 bewegen.

Messen kann man Magnesium mit Tröpfchentest von Anton Gabriel. Der ist sehr genau (wie alle seine Wassertests) und auch ohne Fotometer anwendbar.
Calcium kann man dann mit Hilfe unseres Calcium:Magnesiumrechners bestimmen. Dazu wird noch das Ergebniss einer Gh Messung benötigt.

Ich denke das die Reduzierung der Filtermasse schon den gewünschten Erfolg bringen könnte. Wir warten gespannt auf die weiteren Berichte von Dir.
 

Sue

New Member
Hallo Roger,

wow, das ging ja schnell :shock:
Nochmals danke.

In 1-2 Wochen werde ich dann entweder weiter jammern oder himmel hoch jauchzen. ;-)

Liebe Grüße,

Sue
 

Roger

Active Member
Hallo Sue,

ich grübelte seit gestern noch einmal über Dein Problem und Deine Düngung. :D

Herr Kremser schreibt zu seinem Tagesdünger "Daydrakon":
Achtung! Die Überdosierung eines reinen Eisendüngers - ohne gleichzeitige Verwendung eines guten Volldüngers - kann durch Verdrängen anderer Spurenelemente ebenfalls zu Mangelerscheinungen führen!

Das könnte u. U. auch ein Grund sein warum es zu Algenbildung kommt. Sicherer würde ich es finden, wenn Du den Eisengehalt ausschließlich mit Ferrdrakon aufrecht erhälst und auf das Daydrakon verzichtest.

Weiter störe ich mich noch an dem Eudrakon N. Ist sicher ein sehr guter Dünger wenn man keine Algen hat. Das Eudrakon N ist Ammoniumhaltig und es kann dadurch zu vermehrter Algenbildung kommen. Da würde ich im Moment auf eine Ammoniumfreie Stickstoffdüngung mit KNO3 oder zu Aquasabis Nitratdünger ausweichen.

Das alles sind nur Kleinigkeiten an denen es vielleicht nicht liegt, aber die Möglichkeit besteht.
 

Andi7890

Member
Hallo Sue

Da ich in Sachen Pflanzen im AQ selbst noch blutiger Anfänger bin und auch so meine Probleme mit der ein oder anderen Alge habe, werde ich mich hüten hier irgendwelche Ratschläge abzugebe.

Nur einen guten Rat möchte ich dir ans Herz legen:

Mach, was Roger dir sagt!

Du bist bei ihm in guten Händen.
Das Problem mit deinen Algen, das wird wieder!

Schöne Grüße

Andi
 

Sue

New Member
Hallo,

ich werde jetzt einfach den Ferrdrakon benutzen.

Würdest du mir eher dazu raten die Eudrakon N Düngung einzustellen, bis ich es schaffe an KNO3 zu kommen, oder sollte ich besser den Nitratwert hoch halten?
Was ist das kleinere Übel? ;-)

Kann man bei Omikron noch KNO3 bestellen, bzw. wie wird das geliefert?
Die Apotheken stellen sich hier ein bißchen dumm an... :(

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus bei Chemikalienhandeln einfach mal zu klingeln...
Hat da jemand Erfahrung?

LG, Sue
 

Roger

Active Member
Hallo Sue,

Würdest du mir eher dazu raten die Eudrakon N Düngung einzustellen, bis ich es schaffe an KNO3 zu kommen, oder sollte ich besser den Nitratwert hoch halten?
ich würde weiter mit dem Eudrakon N düngen, aber so schnell wie möglich auf einen KNO3 Dünger umsteigen.

Kann man bei Omikron noch KNO3 bestellen, bzw. wie wird das geliefert?
Bei Omikron können nur noch Gewerbliche Abnehmer bestellen und soweit mir bekannt ist, darf neuerdings KNO3 auch nicht mehr über den Versandhandel verkauft werden. Wenn Du einen Chemikalienhandel bei Dir in der Nähe hast, würde ich es dort versuchen. Ansonsten bleibt Dir nur übrig einen fertigen Nitratdünger wie DIESENzu bestellen. Tobi liefert ja auch sehr flott. :wink:

EDIT: Eines hatte ich noch vergessen. Ergänzend zur Düngung kannst Du auch noch EasyCarbo einsetzen um die Algen zu bekämpfen wenn Du möchtest.
 

Klaudia

Member
Hallo Sue,

ne, das sieht nicht nach Bartalgen aus! Ich hatte in den Aquarienvorstellungen statt in Deiner Galerie geguckt und nix gefunden... sorry...

Mit den WW ist es bei mir so eine Sache. Ich habe nur Nanobecken, max 30 Liter, und sehr wechselnde Nitratwerte im Leitungswasser. (Je nach Landwirt-Aktivität von 10 bis 35). Jedes Mal, wenn ich versucht hab, mit großen Wechseln Probleme zu regeln, ging es nicht so aus, wie ich dachte. Entweder kamen neue und mehr oder andere Algen oder nur einzelne Pflanzen gediehen wirklich gut und andere gingen rückwärts usw..
Deshalb mach ich jetzt immer nur moderate Wechsel: zwei Messbecher raus, zwei Messbecher rein sind ja schon 10 Prozent
;-) ... Das ist aber nur das System, mit dem ich einfach besser klar komme bzw mich wohler fühle.. sonst renne ich immer wieder nur wie ein aufgeschrecktes Huhn die Mängel suchen, wenn Du verstehst, was ich meine ... und mit den tollen Becken, die hier gepflegt werden, können die meinen schon gar nicht mithalten...

LG, Klaudia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben