Gosta 50L

gostocska

New Member
Hallo zusammen,

hier ist mein Aquarium. Es läuft seit 22.Dezember, ein Geschenk von mir zu mir



Ich habe in dem "Aquarien" Bereich alles ausfürlich geschrieben. $Gosta2015

Hier nur so grob:

Dennerle Scapers Tank mit Filter, Licht, was dazu gehört. CO2 mit Nachtabschaltung, 25 Blasen pro Min (JBL) Licht ist 10:00-20:00 Uhr an. Düger ist ein NPK Makrodünger + Mikro, und ich gebe auch noch EasyCarbo täglich.

Die Tiere sind
  • 12 Feuertetra
  • 5 Otocinclus (original waren sie 7 :nosmile:)
  • 15 Amano Garnelen
  • 15 Yellow Fire
  • eventuell Schnecken, ich habe bis jetzt aber nur ein kleines Stück gefunden und "vernichtet"

Eigentlich wollte ich mit Drachensteinen etwas machen, habe ich auch die Steine gekauft. Dann ist ein Umzugsplan dazwischengekommen, und ich habe gedacht: ich kann die Zeit dazu benutzen, dass ich ein paar Pflanzen kennenlerne. So ist dieses Becken entschtanden. Noch in diesem Jahr werde ich hoffentlich die Steine auch reinbauen, mit neuen Pflanzen - die Tiere bleiben.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Erika :),
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: Wobei ich grad sehe, dass du ja schon ein ganzes Jahr bei uns angemeldet bist: die Zeit hast du dann aber geut genutzt, um dich zu informieren :hut: .
Da hast du dir selbst ja ein schönes Geschnek gemacht.
Deine Pflanzen sehen richtig gesund aus, macht einen guten Eindruck, das Becken. Ich hoffe es geht so weiter und drück' dafür die Daumen.
Lass es wachsen :grow: !
Ist dies dein erstes Becken? Ich glaube zwar nicht :wink: , aber wenn, dann hast du erst mal alles richtig gemacht.
Ich wünsch' dir weiterhin viel Erfolg damit und viel Spaß bei uns.
Einen schönen Abend wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Hi Erika,

wirklich schöner Pflanzenwuchs für die kurze Standzeit :) - ich finde es auch geschickt wie du den hellen Bereich des Aquariums mit den licht-hungrigeren Pflanzen belegt hast und die hintere Ecke eher mit Schattenpflanzen. So kann man das natürlich gut machen mit nur einer Leuchte.

Mich stört auch gar nicht, dass kein Hardscape drin ist. Durch die unterschiedliche Bepflanzung ist ja trotzdem Struktur drin.

Auch der Besatz gefällt mir... ich persönlich hatte ja nie Glück mit Otos, die sind immer sehr schnell verstorben. Daher habe ich das nicht mehr versucht.
 

gostocska

New Member
Danke Anni und Matthias. :tnx:

Ich hatte früher schon mehrere Aquarien gehabt, auch mit vielen Pflanzen, aber ohne CO2, nur mit Sand. Zum Beispiel:


So habe ich schon Erfahrungen mit Aquaristik. Dieses Becken wird aber mein erstes Scape, wenn ich die Steine auch einsetze. :grow:

Heute habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten. Eine tolle Erfahrung war die Resten mit Eheim Skinner zu sammeln. Ich kann es empfehlen. Ich habe früher sehr viel gekämpft, bis ich alles gesammelt habe.

Noch eine neue Erfahrung: mein Eleocharis wächst sehr schnell, und überall. Bis jetzt habe ich versucht, die einzelne Grashalme zu schneiden, wo ich die nicht haben wollte. Habe ich gedacht: wenn ich ziehe, dann zieht das alle andere Pflanzen mit. Heute habe ich mit fingern versucht, einfach rauszuziehen - und es geht! :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben