Filtertechnik 50l Taiwaner Zuchtbecken

Hallo liebes Forum,

ich möchte kurz meine Idee zum Filter Set-Up, für ein Taiwaner Tiger Becken, vorstellen und würde mich über ein Feedback freuen.
Ich habe ein Scaperstank 50l. An der Rückwand soll komplett ein HMF installiert werden mit 2 Auslässen jeweils an einer Seite sowie ich einen Bodenfilter installieren möchte, der zusätzlich über einen drei Töpfe vom Aquael Außenfilter laufen soll, Filtermedien sollen sein Filtermatte und Zeolith. Der Auslass vom Bodenfilter soll entweder ins Becken oder hinter den HMF, sodass dort auch Wasserzirkulation stattfindet. Betriebe wird das ganze mit einer Hailea V-20, die aber auch noch an meinem 170l Becken mit HMF hängt sowie ich per Lufthahn die Liter pro Minute regeln kann, sodass ich die Filtermatten nicht durchpuste und damit die Bakterien wegpuste…
Ich würde gern eine hohe Besatzdichte (Taiwaner: Blue Bolt, Panda und Galaxy Tiger) im 50er Becken erreichen mit ausreichend Fütterung. Bepflanzung eher spärlich vielleicht ein paar Buces aus dem 170er Becken und 3 oder 5 Lavasteine, vielleicht etwas Moos am HMF.

Das Wasser kommt natürlich aus einer OSMOSE Anlage aufgesalzen und erhält etwas KH (ich habe gute Erfahrung mit 0.5 - 1 gemacht zu GH 6) angestrebter pH 6.0 - 6.5 (passe ich mit KH an) Aus der Osmoseanalge kommen KH = 0, pH = 5.6 bei Leitwert 6 - 10.

Offenen Fragen sind demnach noch:
- braucht es bei dem Set-Up noch einen Söchtinger Oxydator?
- soll der Auslass vom Bodenfilter ins Becken direkt oder hinter den HMF gehen?

Und natürlich, was haltet ihr von der Idee?

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben